Komet im Pferdekopfnebel, oder doch nur Fehler?

  • Hi!


    Ich hatte vorhin eine Serie vom Pferdekopfnebel gemacht. Und auf den Bildern gibts was seltsames. Zuerst dachte ich es sei eine Galaxie, aber es bewegt sich! Ich hab 6 Bilder gemacht bei denen man die Bewegung recht deutlich sieht. Leider weiss ich grad nicht wie ich eine Animation draus machen kann, daher hier die vollen 6 Bilder.






    Zwischen den Bildern liegen jeweils 7 Minuten (+5s) Abstand da sie eben 7 Minuten bei ISO 800 belichtet wurden. Zwischen dem ersten und zweiten Bild liegen allerdings 24 Minunten Abstand. Man kann in den größeren Bildern sowas wie einen Schweif sehen, weswegen ich zu dem Zeitpunkt dachte das sei möglicherweise ein Komet.


    Danach hatte ich ein Problem mit dem Guiding was dazu führte das ich neu ausrichten musste.


    Offenbar sprang es jetzt woanders hin und wurde flacher. Dazwischen liegen jetzt aber auch 73 Minuten.
    Als letzte Hürde musste ich nun komplett neu ausrichten weil das Teleskop gegen das Stativ kam. Dadurch wurde natürlich das Bild gespiegelt.
    Aber der "Hammer" ist ja, was jetzt im Bild ist.


    Die Form ist jetzt natürlich nicht mehr die eines Kometen. Ein paar mehr Bilder in dieser Stellung zeigen, das es sich immernoch leicht, ab er diesmal nach rechts bewegt.


    Ich hab danach auch mal auf den Running Man gehalten und da war dieses Etwas nicht zu sehen.


    Ich bin gnadenlos überfragt. Wisst ihr was das ist bzw. wodurch es verursacht wird?

  • Also, wenn ich alles recht interpretiere hast du am Anfang 6 Bilder im Abstand von 7 Minuten gemacht. Davon allerdings auch 24min Abstand zwischen Bild 1 und 2. Macht summa summarum für alle 6 Bilder ein Zeitintervall von 52 Minuten in denen sich das Objekt am rechten unteren Bildrand nur sehr geringfügig bewegt. Es verbleibt nahezu am rechten unteren Bildrand. Nach einer 73 minütigen Pause hast du noch ein Bild geschossen und nun befindet sich das Objekt schon in der Bildmitte.


    Wie soll man so einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub erklären? Mir fällt dazu erstma nix ein. Sieht auf alle Fälle sehr spannend aus das Ganze und ick werde diesen Thread sicherlich verfolgen :P. Schöne Aufnahmen übrigens, ich würd gern die Endfassung sehen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Arpad,


    ich vermute, dass du da einen ungewöhnlichen Reflex eingefangen hast. Denn die Bilder haben nicht nur zeitlichen Versatz, sondern auch auch eine Drehung. Und das 'Objekt' wandert anscheinend mit der Drehung und ändert auch seine Form. Auf dem letzen Bild hat es zwei Schwänze, die vorher nicht da waren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Arpad


    Das ist mit Sicherheit ein Reflex.
    Genauso wie der "planetarische Nebel" nördlich von Alnitak
    Dafur spricht die typische Form in untersten Bild.

    Gruß
    Pit

  • Ich tippe auch auf ein Geisterbild, vermutlich von Alnitak.


    Durch die nicht exakt eingenordete Montierung aendert Alnitak langsam seine Absolutposition im Bild, wodurch der Eindruck entsteht, dass das Geisterbild sich bewegt.


    Als Studenten hatten wir sowas mal am 1m-Teleskop am Hohen List (Uni Bonn): Infamerweise war das Geisterbild scharf, und wir dachten, einen Kleinplaneten entdeckt zu haben. Als sich dann weitere Kleinplaneten fanden, wurden wir stutzig ... schliesslich kam heraus, dass es sich um einen Reflex am Fokalreduktor handelte. Auch hier erfolgte eine Eigenbewegung, da die Nachfuehrung nicht vollkommen war.


    Nachtrag: Halte das Fernrohr doch mal auf einen hellen Stern, und bringe ihn in die Position, die Alnitak auf Deinen Bildern hat. Damit solltest Du den Geist aus der Flasche holen. [;)]


    Hast Du chipnahe Linsen im Einsatz, wie z.B. einen Komakorrektor ? Die machen haeufig solche Geister ...


    Ganz schlimm sind auch Telekompressoren an SCTs - ein Kumpel von mir belichtete mal eine Mondfinsternis durch ein C9.25 mit f/6.3-Reduktorlinse. Die Totalphasen waren okay, aber in den partiellen Phasen war der Kontrast so gross, dass sich der helle Teil als Punktspiegelung auf der anderen Bildseite wiederfand und die Aufnahmen unbrauchbar wurden.

  • Hi!


    Danke für die Antworten :)


    Ich hatte in der Tat den Baader Koma Korrektor drin. Ich werde beim nächsten klaren Himmel mal einen anderen Hellen Stern aufnehmen und gucken ob sich mein "Komet" wieder finden lässt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!