NIKON DSLR

  • Hallo Experten,


    wer kann mir sagen, welche NIKON Kameras auch ohne Objektiv, also mit einem T2-Adapter auslösen? Es soll Modelle geben die ohne Objektiv die Auslösung verweigern. Leider mit googeln kein Erfolg gehabt. Wer möchte auch Nachteile präsentieren [:D] ? Oder gibt es Adapter die ein Objektiv vorgaukeln?


    Gruß Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sucram</i>
    aus eigener Erfahrung funktioniert das bei D70(s), D80, D90 und D300 im manuellen Modus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">D80 habe ich ebenfalls ausprobiert. Grundsätzlich geht das.
    Bei Deep-Sky-Aufnahmen empfielt sich der sogenannte "Mode 3" - d.h. Ausschalten während der Darkframe-Erstellung, damit das Bild nicht durch Kamera-Interne Bearbeitung verschlimmbessert wird.

  • Hallo Peter,


    auslösen geht bei den Nikons im M-Modus ohne Probleme. Ich benutze eine D200.


    Vorteil: Rotempfindlichkeit ohne Tuning, weil CCD-Chip;
    Nachteil: Ausleseverstärker ist nicht abschaltbar. Die Wärmeentwicklung ist bei langen Belichtungszeiten als rötlicher Farbschleier erkennbar.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo an Alle,


    und besten Dank für die raschen Infos. Dann ist also eine NIKON D40 ... D90 und auch D200, D300 mit einem T2 Adapter an alle möglichen Rohre anzubringen und kann mit der manuellen Zeiteinstellung genutzt werden.


    Gruß Peter

  • Wolfram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apofreund</i>
    <br />Ich benutze eine D200.


    Vorteil: Rotempfindlichkeit ohne Tuning, weil CCD-Chip<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch die CMOS-Sensoren sind für die H-Alpha-Linie empfindlich, aber das vor dem Sensor liegende IR-Sperrfilter blockt einen Großteil davon. Das trifft aber auch für die Nikon D200 mit einem CCD-Sensor zu.


    In der Tat liegt die H-Alpha-Empfindlichkeit einer Nikon D200 sogar leicht unter der einer EOS 40D. [Quelle].


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!