Teflon oder weißer Kunststoff- wie erkennen?

  • Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, Teflon von anderen Kunststoffen, die ähnlich aussehen, zuverlässlich zu unterscheiden?
    Ich habe da einige Stücke ergattert, bei denen ich mir nicht sicher bin, auch tatsächlich Teflon erhalten zu haben.
    Vielen Dank im Voraus für Tipps!
    Roland

  • Als Laie würde ich einfach mal ein Feuerzeug dranhalten. Teflon ist ja wohl hitzebeständing. (Sorry, wenn das dumm klingt. Ist aber nicht als Scherz gemeint.)


    Gruß Didi


    EDIT: Ok, vergiss es besser, ab ca. 400 Grad werden gesundheitsschädliche Dämpfe freigesetzt. Hab ich kompletten Blödsinn geschrieben.

  • Hi Roland,
    als Laie hast Du keine Chance. Ich kenne keine Nachweismethode, die man als Laie eben mal anwenden könnte. Polytetrafluorethylen (PTFE). Praktisch keine Haftung anderer Materialien. Thermisch stabil bis ca. 260°C. Bekannt auch unter den Namen Teflon oder Gore-Tex (in Faserform).
    Dir bleibt nicht viel anderes übrig als dem Verkäufer zu vertauen. PP (Polypropylen) verhält sich in vielerlei Hinsicht fast ähnlich. PVC ebenfalls. Aber nur fast. Die Tests sind zerstörerisch und gesundheitsgerfährdend.
    Eine gutes Indiz wären u.U. Bauunternehmen, die das Zeugs als Gleitmittel für Bauwerke mit Vorschubtechnik einsetzen.


    Gruß

  • Wo kann man denn Teflon am besten kaufen? Gibt`s das auch im Baumarkt? Wohl eher nicht, oder? Ich bräuchte nämlich noch was für meinen 16" Starfinder.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko.


    - Teflon fühlt sich ölig an (Sekundenkleber haftet nicht, Wasser perlt ab)
    - Teflon ist sehr temperaturstabil (Feuerzeug) und wird durchsichtig, bevor es "verfliesst"
    - Teflon ist unzerbrechlich
    - Teflon ist beständig gegen alle im Haushalt üblichen Lösungsmittel wie Spiritus, Glasreiniger, Entkalker (Salzsäure), Fleckenwasser (Benzin)...


    (Kannst ja mit'nem Messer einen kleinen Span abheben und an diesem testen. Das mit den gesundheitsschädlichen Gasen: musst sie ja nicht einatmen, kannst den Test auch im Freien machen. [;)])


    Frag' doch bei Dieter Martini, bei Dirk Mohlitz oder bei intercon-Spacetec. Dort kriegst Du Teflon in geeigneten Abmessungen und Mengen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Roland,


    > Gibt es eine Möglichkeit, Teflon von anderen Kunststoffen, die ähnlich aussehen, zuverlässlich zu unterscheiden?


    Leg das Teil auf die Waage und berechne das Volumen (vorausgesetzt die Geometrie lässt eine einfache Berechnung zu). Dann berechnest du die Dichte. Teflon ist deutlich schwerer als die meisten anderen Kunststoffe:


    Polytetraflourethylen (Teflon) 2.16 g/cm^3
    Polypropylen 0.92 g/cm^3
    Polycarbonat 1.2 g/cm^3
    Polystyrol 1.05 g/cm^3
    Polyethylen 1.04 g/cm^3


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    man kann den Test gefahrlos mit einem temperaturgeregelten Lötkolben machen. Man nimmt eine entsprechende Lötspitze (z.B. Weller) oder stellt eine Temperatur von ca. 280°C ein. Wenn sich damit der Kunststoff anschmelzen lässt, ist es kein Teflon. Der Test dauert nur einige Sekunden.


    Viele Grüße
    Friedrich

  • Silvio hat es genau getroffen! Ein Kriterium davon ist die Hitzebeständigkeit.(*) Das Material wird auch in Super-High-Frequency - Schaltungen (SHF) sowohl bei Buchsen als auch als Trägermaterial für die Kupferschichte verwendet. (SAT-Köpfe)
    Gruß
    Gerhard


    (*) Feuerzeugtest. Normaler Kunststoff schmilzt sofort, Teflon eben nicht, wie schon Silvio sagte.
    Genaugenommen findet man alles Wissenswerte über den interessanten Kunststoff hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: celobsonaut</i>
    <br />Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, Teflon von anderen Kunststoffen, die ähnlich aussehen, zuverlässlich zu unterscheiden?
    Ich habe da einige Stücke ergattert, bei denen ich mir nicht sicher bin, auch tatsächlich Teflon erhalten zu haben.
    Vielen Dank im Voraus für Tipps!
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Teflon fühlt sich seifig an und sehr sehr schwer. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>Teflon fühlt sich seifig an und sehr sehr schwer. :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt es denn Alternativen für Leichtbau-Dobsons? Möglicherweise kriege ich deshalb meine Rockerbox kaum aus dem Wagen gehoben [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!