eq6 pro - probleme mit Mondanpeilung

  • hallo an alle!
    neulich kam ich endlich erstmals dazu, die eq6 pro unter freiem Himmel zu testen. Ich
    bin ziemlich begeistert muß ich sagen! hat fürs erste Mal recht gut
    geklappt alles! nachdem die Deepsky Objekte alle gut anzufahren
    waren, scheint vom einnorden her alles gepasst zu haben.
    Ich habe dann auch mal eine Dreiviertelstunde M42 nachführen lassen und danach war das anvisierte Objekt immer noch im Okular. Also scheint die Einnordung soweit wirklich okay gewesen zu sein.
    Nur eine Sache hat nicht funktioniert: wenn ich den Mond anfahren wollte,dann ist die Montierung sonstwohin gefahren... zwar schon au8f der mondbahn, wie es mir schien, aber immer viel zu weit westlich, so kam es mir vor... also nicht nur so bissel daneben, sondern so richtig ganz arg daneben...
    Woran kann denn das liegen?? Ich habe die Koordinaten für Kaufbeuren genommen,dann habe ich halt die Uhrzeit und das Datum eingegeben(ich habe es genau überprüft:es WAR der richtige tag, das richtige Jahr und die richtige zeit!), bei der Zeitzone "+1" und "daylightsaving" auf "no".
    Das ganze war am 10. 01. 2009 um 21h etwa...
    Planeten konnte ich von meinem Standort leider nicht anpeilen, sonst wüßte ich, ob auch andere Sonnensystemobjekte nicht funktioniert hätten....


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • es ist die version 03.12.... aber ich habe es mittlerweile herausbekommen: ich habe das datum nicht im amerikanischen format eingegeben, sondern zuerst den tag, dann den monat... da kann das ja nicht klappen... sowas doofes... ist aber schon gut,, wenn man hier im forum mal nachliest.... :)

  • Dann verstehe ich aber nicht, warum du M42 anfahren konntest!?
    Da muss die Montierung doch auch beim Alignment totalen Unsinn veranstaltet haben.

  • Hallo Maxi


    Das ist mir beim ersten Mal auch passiert.
    Nachdem ich nun einen GPS Empfänger dran habe,
    gehört dies der vergangenheit an.


    Übrigens, lade dir am besten mal die Firmware 3.23
    auf den Controller


    http://www.skywatchertelescope…omer_support.php?class1=1


    Da kannt du die Park Position ganz gut nutzen.
    Wenn du die Monti erneut aufgebaut und eingenordet hast,
    dann schalte den Controller an und der fragt dann:
    from Park Position.. dies mit yes bestätigen.
    Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Aligment.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • (==>)mintaka
    hallo heinz!
    also ich heiße ingmar [:)]
    der witz war wohl, daß es fast ein jahr war, um das mein eingegebenes datum falsch war: ich habe nochmal nachgesehen: anstatt 12.01. 2009 war es bei mir der 1. 12. 2009. daher ging das mit den deepskyobjekten. beim alignment war es in der tat so, daß der erste stern auch abenteuerlich weit weg war von der angepeilten position, wobei ich dachte, daß das normal sei. aber wenn man dann manuell korrigiert, dann passen die zwei restlichen sterne ja, weil sie im verhältnis zum ersten ja immer gleich am himmel stehen....


    (==>)thomas_D
    da bin ich ja beruhigt, daß das nicht nur mir so ging... :)
    was kostet denn so eine aufrüstung mit GPS-empfänger und wie schließt man den an? braucht man dazu immer den laptop?
    ich werde das nächste mal, wenn ich zum astronomie-shop fahre, die steuerbox mitnehmen und ein update draufspielen lassen. die bieten das als kostenlosen service an.... und dann hab ich die garantie, daß es auch richtig gemacht wird....
    viele grüße
    ingmar

  • Hallo Ingmar!


    Hast Dir also klammheimlich eine EQ6 angelacht. Schnallst Du da deinen 10" Dobson drauf oder was Neues? Willst Du auch in die Astrofotografie einsteigen? Lauter neugierige Fragen, aber Du machst Dich beim Stammtisch ja so rar.Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.


    Viel Spaß mit der Monti u.
    viele Grüße
    Fredl

  • Hallo Ingmar


    in der Zeitzoneneingabe muss es aber auch -1h stehen (Du hast +1h), denn wir sind östlich von 0° Meridian. Bei Daylight saving ist es im Winter mit "no" zu antworten, das hast Du auch gemacht.


    Gruß

  • Hallo Igmar


    Das GPS Modul kostet ca 149 bis 179 Euro.
    Bei OSDV und TS Wolfi sind diese gleich.


    Der Preis finde ich aber recht heftig.
    Diese wurden mal zwischen 99 und 129 Euro angeboten.


    Also bei der Zeitzohne steht bei mir +1h.
    Wieso da -1h östlich stehen soll ist mir schleierhaft.
    NDW und Rheinland Pfalz ist doch kein Unterschied.


    Der GPS Empfänger kommt an die freie RJ11 Buchse am Controller
    und kann auch immer gesteckt bleiben.
    Ich hab mein GPS Modul fest an die Monti mit Krepp befestigt.
    Wenn du die Monti an einen Computer anschließen möchtest,
    so kannst du das GPS Modul nachdem die Daten in dem Controller
    sind abziehen und mit dem SUBD 9 POL --> RJ11 Kabel die Montierung
    mit dem PC / Notebook verbinden und im Setup RS232 Interface aktivieren. Ich selbst hab meine Monti bis jetzt nur über den
    Controller gestäuert. Habe aber auch den Shoesting Adapter für
    EQMOD.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Robert,


    -1 passt nicht, +1 ist richtig (GMT +1)!


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz


    hast Recht, auch in Wikipedia wird es so erklärt, daß wir +1 eingeben müssen und bei Sommerzeit +2 h.


    Direkte Erklärung dazu findet man hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time (unter "Sonstiges")


    Gruß

  • Hallo


    Nee, die Zeitzohne wird bei uns immer mit +1h angegeben.
    Wenn es Sommerzeit ist so wird dies bereits mit
    Daylight ( yes = + 1h; oder No = keine Zeitkorrektur ) bestätigt.


    Dies ist zumindest bei den Synscan sowie Skyscan Controller so.


    Thomas

  • hallo fredl
    stimmt daß ich zur zeit selten am stammtisch bin....leider! aber es kommen wieder bessere zeiten! ab märz sicher wieder....
    die eq6 habe ich seit dem 20 dezember...sowie einen 17,5" spiegel :) der dobson-bau wird wohl dann auch ab märz beginnen---hoffe ich jedenfalls... :)
    ich habe auf der monti meinen 10" dobson. ist schon ein mega-gerät und ich brauche ein kleine trittleiter bei manchen stellungen, habe ich bemerkt.... ;) und ich mußte noch ein 10kg gegengewicht zusätzlich ranschnallen *ächz* aber ich bin ja noch jung, dynamisch... beweglich.....[B)]
    mit fotografieren....hm....weiß noch nich so. glaube, daß ich erst mal visuell unterwegs sein will... sonst wird es mir letztenendes doch zu viel technik-gedöhns am pc....
    viele grüße
    ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!