Kontakte in Ingelheim/Rhein

  • Hallo Astrogemeinde,
    Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.Ich heiße Ulrich und
    bin schon seit einiger Zeit nutznießer Eures hervorragenden Forums.
    Ich betreibe das schöne Hobby der Astronomie nun schon seit 30 Jahren
    mit einigen beruflich bedingten Lücken.Nun,im fortgeschrittenen Alter
    und dauerhaften Sesshaftigkeit,habe ich mich entschieden Kontakt zu Gleichgesinnten in meiner Nähe zu suchen.Ich wohne in 55218 Ingelheim am Rhein und hoffe das es hier in der Nähe auch " verrückte" Menschen
    gibt,die sich kalte Nächte mit seltsamen Geräten um die Ohren
    schlagen.Zu meiner Ausrüstung,wusste nicht wohin im Profil,gehören
    ein 10*50 Fernglas Nikon Action,ein Eschenbach Novalux 910 114/910,
    ein Bresser Messier 150/1200,ein 10" Dobson und ein 16" Dobson.
    So,das war's im Groben.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und haufenweise klare Nächte.
    Gruss Uli


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff spezifiziert und in Kontakte verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Uli,


    wenn du magst, kannst du dich uns gerne mal zum Beobachten anschliessen. Wer sind wir: eine lose Gruppe von Hobby-Astronomen, die bei gutem Wetter gerne mal nach Laufenselden rausfahren, das liegt im Taunus, mehr Infos zum Platz auf http://www.deepsky-brothers.de . Es gibt einen e-Mail-Verteiler der von Armin, einem der Brothers, geführt wird, ihn einfach mal anmailen oder mir ne Mail schreiben, ich sag dir dann beim nächsten mal bescheid. Mehr Infos und ein paar Beobachtungsberichte findest du auch bei mir oder bei http://www.taunus-astronomie.de , Benny´s Seite, er ist auch oft da oben.

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot,welches ich gerne in Anspruch nehmen würde,wäre da nicht das Problem der Unmobielität.Das heißt ich besitze kein Fahrzeug mit welchem ich größere
    Strecken zurücklegen könnte.Mein Fuhrpark beschränkt sich auf Fahrräder und ein Mofa mit Hänger.
    Wie ich schon erwähnte bin ich seit 2004 wieder dauerhaft in Deutschland und habe mir in dieser Zeit die Telescope(ausser dem 114/910) neu zugelegt.Nun hatte ich auch noch einen guten und
    interesierten Kumpel,mit dem ich fast bei jeder klaren Nacht mit seinem VW-Bus on Tour war.
    Dieser gute Kumpel ist leider letzten Oktober unerwartet verstorben.
    Nun stellte sich mir die Frage,was mach ich mit dem 16" Drum(Lichtbrücke von Meade).Mit Mofa
    und Hänger klappt das nicht.Der 10" Zöller passt da schon besser und ich brauche zu meinem
    Spechtelplatz ca.20min.Alles ganz schön und gut.Aber wen einem der Öffnungswahn gepackt hat,ist
    es natürlich schwer sich an "nur 10 zoll" dauerhaft zu gewöhnen.
    Alternativen wären,Verkauf der Lichtbrücke dann bei Dieter Martini einen 16" Bausatz
    bestellen,der dann wohl mit Mofa und Hänger zu transportieren wäre.Oder es findet sich in Reich-
    weite meines Mofas(ca.25-30km)ein Astrokollege der den 16"er "Adoptiert" und ich ihn bei klaren
    Nächten zum Spechteln besuchen könnte.
    Deswegen warte ich noch etwas ab,vielleicht findet sich noch jemand der näher wohnt als im Taunus
    und auf meinen Vorschlag eingeht.
    Gruss
    Uli

  • Hallo Uli,


    irgendwie kenne ich die Problematik mit den kleinen Transportmittels und den großen Teleskopen [:D], habe auch nur einen Kleinwagen und bekomme da meinen 16er Gitterrohr-Dobson selbst auseinandergebaut kaum rein. Die Problematik mit den großen Fernrohren und den kleinen Autos scheint doch weiter verbreitet, als man glauben mag. Das du mit dem Mofa nicht in den Taunus fahren willst verstehe ich, das wäre auch keine gute Idee, weil teilweise schon recht steile Anstiege für Mofas. Manchal, obwohl seltener in letzter Zeit, beobachte ich auch in der Nähe von Oberhilbersheim, das ist nicht so weit von Ingelheim weg. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Uli,


    wilkommen. Dann hast du es ja nicht unbedingt leicht in Sachen Transport, wie gesagt, wir sind oft hier im Taunus (ich selbst wohne nur einige Kilometer vom Platz entfernt), aber im vergangenen Jahr bin ich auch immer wieder zu einem Bekannten in den Hunsrück (Nähe Rheinbölln) gefahren, ebenfalls sehr guter Himmel. Da komme ich zwangsweise an Ingelheim vorbei. Ich würde dir anbieten mal das nächste Mal bei dir zu halten und schauen ob wir deine LB reinbekommen, denke aber schon - Alles was hier zwischen schwarzem Auto und blauem Zelt steht (8" 10" + tonnenweise Equipment) hab ich reinbekommen [;)]


  • Hallo Thomas,hallo Benny,
    vielen Dank für Euer Angebot das ich gerne in Anspruch nehmen würde.Ich sende Euch per E-Mail meine Telefonnummer zwecks Kontaktaufnahme.
    Grüße
    Uli

  • Hallo Uli Thomas und Benny
    Ich stelle mich mal vor.
    Ich heiße Wolfgang lese auch schon einige zeit die Beiträge hier. Wohne in Mainz Gonsenheim und beobachte meist von unserem Garten direkt am Waldrand. Und wenn es Dunkel sein soll fahre ich in den Hünsrück. Aber alleine macht das auch nicht immer Spaß ein paar leute wären schon ganz nett dabei. Fahre auch mal in den Taunus. Könnte dich mitnehmen Uli. Habe halt nicht immer Zeit.
    An Fahrzeugen habe ich VW Transporter und einen Familien Kombi
    Grüße Wolfgang

  • Hallo Roihesse,
    auch ich bin ein Ingelheimer und bin überrascht, dass es hier noch mehr davon gibt[:)]. Ich bin aber eher ein Fotograph und weniger ein visueller, aber durch ein 10+x Zöller mal schauen würde mich auch mal reizen.


    (==&gt;) Wolfgang: Wo im Hunsrück warst du denn schon ?


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    Schöneberg nähe Steinbruch. Der Platz ist nicht ideal, Rasthof von Waldalgesheim und eine Straße in der Ferne, aber leicht zu erreichen und Befestigt.


    Grüße Wolfgang

  • Hi Uli,


    leider zu spät hab ich gesehen, dass du mir deine Telefonnummer hast zukommen lassen - ich bin vorgestern sehr kurzentschlossen zu Nils in den Hunsrück gefahren, ein weiterer Beobachter den wir erst kennengelernt hatten kam auch (Nähe Ludwigshafen), es war fantastisch und bei der nächsten Fahrt klingele ich vorher bei dir durch [;)]


    Kannst dir ja mal den Beobachtungsbericht zu der Nacht anschauen.


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,
    Don't Panik wie schon Douglas Adams zu sagen pflegte.Wird schon mal klappen.Ich habe mir
    deinen Bericht mal angeschaut.Dann habt ihr ja noch Glück gehabt mit dem Wetter und ne menge
    gesehen.Ich habe eine gemeinsamkeit beim durchstöbern deiner Seite festgestellt.Und zwar geht
    es um Heinz Haber.Auch ich habe von meinem Vater Bücher von Haber geerbt,finde momentan
    aber leider nur eines mit dem Titel "Lebendiges Weltall",Untertitel Menschen,Sterne und Atome
    von 1961.Es ist schon faszinierend in einem solchen Buch zu lesen und festzustellen was man
    zu dieser Zeit schon wusste bzw. nicht wusste.Abgesehen von der blumigen Ausdrucksweise wie
    zum Beispiel Welteninseln oder künstliche Monde ( Satelliten )u.s.w.Es macht einfach nur Spass
    darin zu schmöckern und auch noch was zu lernen.
    Viele Grüsse
    Uli

  • Hallo Uli,


    dann bin ich beruhigt [;)] Ja die Heinz Haber Bücher sind schon für jemanden meiner Generation "aus einer anderen Zeit". Ich sammle ja auch antiquarische Astroliteratur und geht man noch weiter zurück wirds mit der blumigen Sprache noch poethischer, schau mal auf meiner Seite unter "Über mich" - da ist ein Zitat aus einem amateurastronomischen Buch von 1914 ^^


    Was ich auch faszinierend finde ist die Tatsache wie sich die Fototechnik entwickelt hat! Die Profiaufnahmen großer Sternwarten werden heute problemlos von vielen Amataueren hier im Forum übertroffen und geht man noch etwas weiter zurück (hab da z.B. ein Astronomielexikon von 1942) da macht man auch ohne große Kentnisse nebenher in 5min mit einer DSLR Fotos die mit denen mithalten können.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!