Sterne und Weltraum und Skybeamer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Loos</i>
    <br />Hallo,
    auf der Seite http://www.spektrum.de/page/p_…%5Bconnect%5D=1&_z=798889
    kann übrigens jeder ohne großen Aufwand einen solchen Leserbrief an die SUW-Redaktion schreiben.
    Gruß,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, meinen Online-Leserbrief habe ich soeben abgeschickt. Mal schauen was daraus wird und ob wir dann eine nette Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe von SuW lesen können. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo nochmal,


    seid ihr euch sicher, dass mit ihr mit eurem Widerstand tatsächlich das richtige erreicht? Wenn wir eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung für unseren Wunsch nach einem dunklen Nachthimmel haben wollen, dann dürfen wir sie nicht mit strikten Prinzipienreitereien verprellen.


    Was ist denn das häufigste und nervigste 'Gegenargument' zu unseren Bemühungen nach einem dunklen Himmel? Die Angst, die Sicherheit ist gefährdet, wenn man alle Lampen ausschaltet. Das ist natürlich ein dämliches Argument, weil es uns ja nur um die zweckmäßige Nutzung des Lichtes geht, nicht darum es ganz zu verdrängen. Hier sind wir also bereits von unserer absoluten Forderung nach einem dunklen Himmel verabschiedet und arbeiten mit diesem 'Kompromiß', weil uns allen klar ist, dass wir sonst niemals genügend Unterstützung bekommen.


    Mit einer rigerosen Ablehnung von Skybeamern kann es doch ähnlich laufen. Kann es keinen Mittelweg geben, der es den Diskobesitzern untersagt jeden Abend stundenlang als reine Werbemaßnahme einen Skybeamer zu betreiben, es aber dennoch möglich macht für besondere Events für eine begrenzte Zeit eine Lichtshow zu machen?


    Die Angst, dass Diskothekenbetreiber etc. dieses Event als "Präzedenzfall" nehmen könnten halte ich für etwas weit hergeholt. Wer außerhalb der Astronomiegemeinde beschäftigt sich denn überhaupt mit der Eröffnungsfeier?


    Grüße
    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroTigger</i>
    Die Angst, dass Diskothekenbetreiber etc. dieses Event als "Präzedenzfall" nehmen könnten halte ich für etwas weit hergeholt. Wer außerhalb der Astronomiegemeinde beschäftigt sich denn überhaupt mit der Eröffnungsfeier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen,


    diese Aussage möchte ich ausdrücklich stützen. Ich wohne im Ruhrgebiet und habe durchaus Interesse an der Astronomie.


    Dieses "Ding" auf der Halde hielt ich -bis zu diesem Thread- für eines dieser Kunsprojekte mit denen die RAG ihre Halden aufhübscht.

  • [Ketzermodus]
    Es gibt eine Argumentation, die u.U. sogar den Gebrauch der genannten Skybeamer rechtfertigen kann. Durch die Nutzung der Skybeamer wird die Beobachtung des Sternenhimmels derart eingeschränkt, daß, um gute Bilder oder Ansichten desselbigen zu erhalten, der Kauf der Zeitschrift zwingend notwenmdig wird. Natürlich kann SuW keinerlei Verbindung nachgewiesen werden, aber indirekt kann sie davon profitieren..
    [/Ketzermodus]


    Ich werde das Abo jedenfalls mit entsprechendem Hinweis kündigen.


    Verärgerte Grüße


    ullrich

  • Nun, ich fürchte die Zeiten in denen sich die breite Öffentlichkeit durch astronomische Veranstaltungen mit Holzmodellen vom Sonnensystem und Mini-Plastik-Himmelskugeln beeindrucken liess, sind entgültig vorbei.
    Alles muss besonders spektakulär sein. Vermutlich ist es mit Lightshows so wie mit Feuerwerken - "wow - das muss ich sehen"-Effekt und deswegen gehen die Leute da hin. Die Einweihung ist dann eher Nebensache und nur für die astronomisch Interessierten wirklich von Bedeutung.


    Ganz abgesehen davon, dass Lichtspiele eigentlich nicht das Thema der Astronomie sind - ausser sie sind natürlichen Urspungs und nennen sich Polarlicht - muss man auch mal drüber nachdenken, was diese supersensationelle Lightshow schon wieder gekostet hat.
    Das Geld hätte man sicher besser verwenden können ... aber dann wäre ja die Eröffnung eintöniger und farbloser verlaufen. Und das wäre sicher nicht im Interesse des Betreibers gewesen - immerhin geht es hier um die Bekanntheit seines Projekts und sicherlich auch um viel Geld - was auch in Zukunft fliessen soll.


    Lichtige Grüße,


    Sternli

  • Hallo Andy,


    niemand erwartet oder fordert, dass es in Mitteleuropa wieder so dunkel wird wie vor 100 Jahren. Eine "absolute Forderung nach einem dunklen Himmel" stellt niemand, zumindest keiner der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Gefordert wird ein maß-, sinn- und rücksichtsvoller Umgang mit der Ressource Licht. Genauso wie mit Lärm bspw.


    Was haben Skybeamer mit einem maß-, sinn- und rücksichtsvollen Umgang mit Licht (und Energie) zu tun? Nichts.


    "Kann es keinen Mittelweg geben, der es den Diskobesitzern untersagt jeden Abend stundenlang als reine Werbemaßnahme einen Skybeamer zu betreiben, es aber dennoch möglich macht für besondere Events für eine begrenzte Zeit eine Lichtshow zu machen?"


    Dann überleg mal, wie der Himmel über den Städten und darüber hinaus dann aussieht bei besonderen Events, vorzugsweise so am Wochenende, abends.


    Nein, ich glaube auch nicht, dass Discobetreiber die SuW lesen. Wird das aber der Normalfall, dann sind wir unglaubwürdig und sollten zukünftig zum L-Thema besser still sein.


    Viele Grüße,


    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es keinen Mittelweg geben, der es den Diskobesitzern untersagt jeden Abend stundenlang als reine Werbemaßnahme einen Skybeamer zu betreiben, es aber dennoch möglich macht für besondere Events für eine begrenzte Zeit eine Lichtshow zu machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Andy,
    weißt Du, wenn es nur einen Skybeamer gäbe, und der Betreiber, dieses Teil stundenweise mal einsetzen würde, es würde sich keine *** aufregen. Aber zumindest der Hersteller dieser Lichteimer, lebt davon, dass es nicht einen gibt, sondern am besten für jeden einen. Das heißt an die "Rücksichtnahme" von Verständigen für Verständige zu appellieren, daran hat zumindest ein Beteiligter überhaupt kein Interesse. Und deshalb wird es keinen Mittelweg geben, denn dann würde einer die Mitte so weit an den Rand zum anderen schieben, dass ihm kein Platz mehr bleibt.

    Aber es gibt auch handfeste Gründe: Ohne Regelung sind wir Amateurastronomen "in den Arsch getreten". Und eine Regelung muss wenigstens so formuliert sein, dass der Ermessensspielraum möglichst klein ist, wie man denn die Regel auszulegen hätte (Operationalität einer Regelung/Gesetz/Verordnung). Kriterium ist, dass das was dem Beleuchtungsgrundgedanken zuwider läuft, verboten gehört. Skybeamer beleuchten aber nicht, sie machen Werbung bzw. belästigen Leute, in dem sie ihnen einen Blick aufzwingen, den sie nicht wollen und dem sie nicht zumutbar ausweichen können. Das unterscheidet übrigens den Skybeamer von einer angeleuchteten Kirche. Hier muss keiner hin, aber mir den freien Blick auf den Himmel streitig zu machen? Zahlt der mir dafür eine Gebühr? Oder an die Gemeinde, oder die anderen Grundstückseigentümer, deren Grundstücke er überstrahlt (er deren Himmelssichtanteil er nutzt?). -&gt;Nein


    Entschädigt er mich dafür, dass ich mein Teleskop-Equipment nicht mehr sachgerecht nutzen kann? -&gt;Nein


    Sowas nennt man in anderen Bereichen: STÖRER und es besteht ein Anspruch auf Unterlassung.


    So wie bei unerlaubte Werbung im Briefkasten, im Fax, Telefon, so wie Anwohner Anspruch auf Nachtruhe haben, oder Grundstückseigentümer auf eine freie Sicht (auf dass der Nachbar nicht mit einer Mauer/Gebäude das Tageslicht "wegschnappt").


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    was du gesagt hast ist doch sehr Nahe an meinem Standpunkt. Du schilderst ausführlich, dass die Beamer gerne als Werbemaßnahme mißbraucht werden - und das ist unnütz und unverschämt. Meine Aussage war aber die, dass die Beamer der Eröffnungsgala eben keine Werbemaßnahme, sondern eine Showeinlage war.


    Anwohner haben Anspruch auf Nachtruhe. Trotzdem finde ich es gut, das es ein Genehmigungsverfahren gibt welches es möglich macht, dieses Nachtruhegebot auszusetzen um somit das einmal jährlich stattfindende Stadtfest zu ermöglichen.


    Astronomen haben Anspruch auf dunklen Himmel. Trotzdem muss auch hier erlaubt sein, dass man Ausnahmen für besondere Events definiert.


    Die Forderung, Skybeamer komplett zu verbieten ist unrealistisch und wird uns nicht an unser Ziel führen. Mittelwege lassen sich immer finden, man muss sie nur suchen (wollen).


    Grüße
    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anwohner haben Anspruch auf Nachtruhe. Trotzdem finde ich es gut, das es ein Genehmigungsverfahren gibt welches es möglich macht, dieses Nachtruhegebot auszusetzen um somit das einmal jährlich stattfindende Stadtfest zu ermöglichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,


    in welcher Ecke von BW wohnst du? Bei uns - LK Ludwigsburg - ist in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Ende August jedes Wochenende im näheren Umkreis ein Stadtfest mit abschließendem Feuerwerk. Pünktlich Samstags gegen 23Uhr sieht man es am Himmel wunderbar blitzen und schön laut knallen. Ebenso läßtig sind die unzähligen Grill- und Gartenpartys und nicht zu vergessen die vielen OpenAir-Veranstaltungen. Mich wundert es jedenfalls nicht das BW Bundesweit gesehen den höchsten Anteil an Rechtsstreitigkeiten zwischen Nachbarn hat. Die gehen sich hier alle gegenseitig auf die Nerven!


    Damit ja keine Ausnahmeregeln möglich werden bin ich für ein absolutes Verbot der Skybeamerplage.


    CS
    Dirk

  • Hallo Andi,


    ich sehe das ähnlich wie Du. Mit etwas Tolerranz ist meiner Ansicht mehr zu erreichen.


    (==&gt;)Dirk. Jetzt was? Stören dich die Dorffeste oder die Skybeamer. Deiner Ausführung nach scheint es bei dir keine Skybeamer zu geben.
    Also früher waren die Leute in BW stolz drauf, dass bei uns im wilden Süden was abgeht.
    Probleme mit Nachbarn kenne ich auch nur mit zugezogenen. Aber ich Wohne auch in einer Kleinstadt. Heile Welt: Wo mein Nachbar, wenn er mich im Garten mit der roten Lampe sieht, das Licht im Büro ausmacht.(Scheint genau in meinen Garten)
    Hab mal mit Ihm geredet. Seit dem kein Thema mehr.
    Dafür kann ich schon mal ein Auge zu drücken wenn er im Garten wieder beim Grillfest überzieht.


    Muss es immer gleich ein Verbot sein? Nur weil ein paar vielleicht zuviel des Guten machen. Würde nicht eine strenge Regel auch langen. Dann würden die 30.000 die bei so einem Licht-Event das Cool finden, auch sagen: hey lass den 3 Hobbyastronomen auch ihren Spaß und wir schalten im Industriegebiet, die nach oben gerichteten Lampen aus?
    Und nein die 30.-50.000 sind keine zu hohe Schätzung. Wer es nicht glaubt, kommt einfach am 24. zu uns in unsere Kleinstadt, wenn unser Bundesligastadion seine Eröffnungsfeier hat.
    Ich glaube aber kaum, dass ich mit einem flammenden Brief an die lokale Presse, wirklich meiner/unserer Sache dienen würde. Wenn ich in dem Brief fordern würde, dieser einmalige Event soll bitte nicht stattfinden weil, ich mich gestörrt fühle. Ähm. nein das glaube ich nicht. Im Gegenteil wenn ich beim nächsten mal mit guten Argumenten nachfrage, ob die Beleuchtung im Industriegebiet noch Zeitgemäß ist, wird man den Artikel eh nicht bis zum Schluß lesen, sondern gleich sagen, ach der S... und ab damit in Ablage P.(für die Infos umleiten nach DEV0)


    Ich werde es weiter vorziehen mit den Leuten zu reden. Auch einige gute Nächte und die sind wahrlich nicht zu häufig, damit verbringen
    Nachbarn/Freunde/Interessierte einzuladen und ihnen Saturn und weitere Dinge zu zeigen. Auch wenn das heißt, ich hab selber weniger vom Himmel. Aber jeder von denen versteht danach was ich mit Lichtverschutzung meine.


    Ja ich finde auch SUW und Interstellarium hätten durchaus mal dieses Thema noch aufgreifen können und drauf eingehen, dass wir unter den Skybeamern leiden.
    Ich habe aber eher unter den beleuchteten Kirchen/Industrieanlagen und den bescheuerten Strassenlaternen zu leiden, als von dem einen Skybeamer, der doch tatsächlich fast(einmal bisher nicht) nur an Wolkentagen läuft.


    (==&gt;)Jan Also das mit dem "maß-, sinn- und rücksichtsvollen Umgang" trifft auf viele Dinge zu. Aber ich bin der Meinung wir sind Menschen und wir hauen halt mal auf den Putz. Vorallem wir im wilden Süden. Ein Feuerwerk für 10.000 Euro ist auch kein maß-, sinn- und rücksichtsvollen Umgang mit Geld. Trotzdem gefällt es uns.
    Meine Reise zur Sofi 2006 ... ähm muss das sein? War das in anbetracht der CO2 Belastung maß-, sinn- oder rücksichtsvoll? Ein paar hundert Kilometer nördlich von dem Eck der Türkei, in dem sich viele ein Stell dich ein gaben, war eine der größten Flutkatastrohen in Europa zu genau dieser Zeit. War es maß-, sinn- und rücksichtsvoll nicht das Geld für die Reise zu nehmen und zu spenden. Ich denke da gibt es Meinungen genug.
    Jan ich beführworte was du tust und du hast meinen größten Respekt.
    Ich stimme auch mit dir überein das der Einsatz bei einem Astroevent vielleicht wirklich kontraproduktiv war, aber deshalb gleich hier alle Lichtevents verbieten zu wollen, halte ich für genauso kontraproduktiv !
    Ich habe halt hier noch keinen sich melden hören, der da oben bei der Feier war? Wer wurde angelockt? War die Veranstalltung evtl. leer und der Einsatz also umsonst? Usw. das wären mal ein paar Fakten in diesem sehr durch Vermutungen getragenen Thread.
    Ich wohne seit 10 Jahren hier in dieser Kleinstadt. Als ich hier her kam aus KA, waren 4 Skybeamer um mich rum(im Radius von 25km).
    War damals Cool! (oder schon Fett? Ich komme bei den Begriffen nicht mehr so ganz hinterher) Inzwischen ist es nur noch einer. Leider ist der übrig geblieben, der genau vor mir steht. Aber wie schon gesagt, der ist echt bei mir(!) das kleinste Übel.
    Und im Moment gibt es kein Verbot und nein der Himmel in den Städten um mich rum ist im Moment nicht am WE von Skybeamern verstrahlt! Warum sollen das mehr werden, wenn die von Andy geforderte scharfe Regelung kommt?


    VG Ulf

  • Hi Ulf,


    hast du gestern abend mal in den Sinsheimer Himmel geschaut ?
    Das Hoffenheim Stadion nimmt jetzt seinen Betrieb auf und bei mir
    in Eschelbronn war der ganze(!) Himmel mit "Skybeams" voll ;-).
    Ich "hoffe" dass das nur zu den Eröffnungsfeierlichkeiten so
    ist.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    glaube mir, ich hoffe das genauso. Die Üben nämlich schon seit einer Woche! Aber alles was ich bisher in der Presse lesen konnte spricht von einem einmaligen Feuerwerk und einer "Multimedia"-Show.
    Ist halt was besonderes für uns Sinsheimer, wenn du ein Stadion vor die Tür gestellt kriegst, in das fast soviele Leute reingehen wie die Stadt Einwohner hat. Da will ich mal nicht so sein. Sollte jeden Spieltag sowas abgehen, werde ich mir unseren OB mal zur Brust nehmen.
    Mein Onkel, ist ja wie du aus Eschelbronn, hat mich auch schon angerufen, was den da am Himmel los sei.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    natürlich gehts mir um Skybeamer und zum Glück habe ich noch kein Problem mit den Dingern. Habe das mit den Festivitäten auch nur als Beispiel für den Umgang mit den Ausnahmeregelungen anbringen wollen. Zum Glück bekomme ich von dem ganzen Trubel ringsherrum auf meinem Aussiedlerhof nur wenig mit. Mußte aber vor nicht allzu langer Zeit in dieser Spaßgesellschaft wohnen.


    Das mit den Zugezogenen solltest du vielleicht mal überdenken. Die müssen sich erst ihren Platz in der Gemeinschaft suchen, wohingegen die Alteingesessenen glauben ein gewisses Gewohnheitsrechte mitbringen. Dabei entstehen nun mal Konflikte. Um das "Fremdeln" am eigenen Leibe kennenzulernen, solltest du einen Eigenversuch starten.


    Zurück zu unserem Problem. Warum bin ich nun für ein absolutes Verbot der Skybeamer - auch bei Veranstaltungen? Eine Ausnahme zieht nach meiner Erfahrung immer die nächste Ausnahme mit sich. Irgendwann will jede Hochzeitsgesellschaft, werdende Vater, Bauherr usw. usf. mit einer kleinen Lichterschow auf sein Ereignis aufmerksam machen. Bemerkt die zustimmende Behörde dann noch das sich damit gutes Geld verdienen läßt, ist alles zu spät. Nene, lieber gleich den Riegel vorschieben und keine Ausnahmen zulassen.


    Gruß
    Dirk

  • Uwe Reichert, der Chefredakteur von SuW hat sich zu der Sache im Blog von Jan Hattenbach geäußert:
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…tzung/2009-01-21/eigentor


    Ich hoffe, ich kann diese Stellungnahme als spontane Abwehrreaktion werten und es ist nicht wirklich der offizielle Standpunkt einer der größten deutschsprachigen Astronomiezeitschriften. Entsprechend habe ich mich im Blog unten geäußert.


    <font color="limegreen">Anmerkung: In diesem Thema geht es explizit um die Skybeamershow bei der Einweihung des Horizontobservatoriums und deren Berichterstattung von Sterne und Weltraum. Bitte allgemeine Diskussionen zu Skybeamern und Lichtverschmutzung in anderen Themen führen. </font id="limegreen">

  • Moin Stathis,


    es ist halt heutzutage nicht mehr üblich einfach mal einzugestehen "Sorry Jungs, wir haben da Mist gebaut" sondern es wird in langen Abhandlungen eine Relativierung, oder gar eine "Schuldabwälzung" auf andere versucht.

  • Hallo,


    inzwischen habe ich meine SuW erhalten (dauert in England immer etwas laenger) und ich konnte mir ein eigenes Bild machen. Ich denke, es ist und bleibt ein einmaliger Ausrutscher - der Rest des Artikels ueber das Horizontalobservatorium ist gut geschrieben und auch sonst habe ich den Eindruck, ein sehr gutes Heft in den Haenden zu halten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, deswegen die (in meinen Augen) beste deutschsprachige Astrozeitschrift abzubestellen. Andererseits lasse ich mich aber auch nicht in die Ecke fanatischer Lichtschuetzer ruecken. Wer weiss, wie schwer - ja geradezu Quixotisch - es ist, der Allgemeinheit einfachste Zusammenhaenge ueber Lichtverschmutzung klarzumachen, kann nachvollziehen, dass einem bei der Bildunterschrift der Hut hochgeht. Das wars dann aber auch, und ich bin mir sicher, dass die Redaktion in Zukunft sensitiver sein wird.



    PS: Was heisst eigenlich "apodidaktisch" - kanns in Wikipedia nicht finden ... [;)]


    Aha - da hab ich mich verlesen - apodiktisch. Danke an Andreas fuer die Klarstellung.

  • Hallo Jürgen,


    apodidaktisch jibbet nich, aber apodiktisch wird oft im Sinne von "keinen Widerspruch duldend" benutzt.


    Wikipedia: apodiktisch


    (Habs auch nachgeschlagen...)



    Im Übrigen möchte ich, bevor es hier zur Hexenverbrennung kommt, mal anmerken daß sich Herr Reich, mit dem ich kürzlich in Kontakt stand wegen der Urheberrechte des Original Interferometer-Artikels von Kalr-Ludwig Bath, mit der Freigabe zur Veröffentlichung im Interferometer-Wiki sehr für die Belange der Amateurastronomieszene eingesetzt hat. Ich plädiere dafür die Kirche im Dorf zu lassen.


    Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: searcher59</i>
    <br />Schon mal was vom "Projekt BLUE BEAM" gehört:


    http://tech.de.msn.com/ratgebe…ntid=9557745&imageindex=6
    http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite3098.php
    http://beyondmainstream.de.tl/…am-Projekt.htm?PHPSESSID=...


    Das dürfte die Vorbereitung darauf sein! [:0]


    Ist aber nur hohles Esoterik-Geschwafel. [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum muss man in ernsthaften Themen, jedesmal mit solch nem Schwachsinn kommen. Ich kann den ganzen Verschwörungstheorien Schwachsinn nicht mehr hören.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Namenloser (searcher59)


    Les mal , was Stathis weiter oben (in grün) geschrieben hat
    Ich wiederhol das noch mal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anmerkung: In diesem Thema geht es explizit um die Skybeamershow bei der Einweihung des Horizontobservatoriums und deren Berichterstattung von Sterne und Weltraum. Bitte allgemeine Diskussionen zu Skybeamern und Lichtverschmutzung in anderen Themen führen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat also dein Blue Beam-Dingsbums mit der Skybeamershow am Horizontobservatorium (und die Berichterstattung dazu in SuW) zu tun?


    Gruß
    Pit

  • Gerade halte ich die aktuelle Ausgabe der SuW (03/2009) in der Hand und was muss ich sehen... <b>Nur</b> einen kurzen Leserbrief mit folgender Antwort der Redaktion:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]In ähnlicher Weise äußerte sich eine Anzahl weiterer Leser. Die SuW-Redaktion steht mit vollem Herzen hinter allen Bestrebungen von Astronomie-Begeisterten, die im Schulterschluss mit Naturschützern den dunklen Sternenhimmel erhalten wollen.
    Die auf S. 5 gezeigte Skybeamer-Illumination war übrigens eine einmalige Aktion bei der Eröffnung des Landschaftsparks Hoheward, die nicht speziell mit dem Horizontobservatorium in Zusammenhang stand. Wenn man keine Sterne sehen kann, verliert ja auch dieses sehr spezielle Observatorium seinen Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass das Thema ausführlicher behandelt werden würde, inklusive einem kurzen Statement des Chefredakteurs persönlich (ähnlich wie Kommentar zum KOSMOlogs-Beitrag von Jan Hattenbach).

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    nein, eine angemessene Stellungnahme ist das auch meiner Meinung nach nicht. Ein kleines "ja, da habt ihr Recht, da haben wir Bockmist geschrieben" (natürlich in geeigneterer Formulierung) wäre eine in die richtige Richtung gehende Reaktion gewesen.


    Immerhin, es bleibt die Hoffnung, dass diese Sache dazu beiträgt, dass gewisse Dinge künftig etwas feinfühliger angegangen werden.


    Übrigens gab es auf meine Email an die SuW-Redaktion keine Antwort. Eigentlich war mir das klar, aber solche Dinge enttäuschen mich immer wieder, da sie etwas mit Wertschätzung zu tun haben.


    An den Vorstand der VdS habe ich zu dem Thema auch geschrieben, auch bislang ohne Reaktion, weder als persönliche Antwort noch als Reaktion in SuW. Ich bin mir hierbei aber noch nicht sicher, ob ich das VdS-Geschehen auch in die Schublade "Enttäuschung" oder in die Schublade "die machen das ehrenamtlich und haben für dich keine Zeit" einsortieren soll. Beides wäre im Übrigen nicht wirklich gut.


    Vielleicht ist ja auch alles nur eine Frage der Zeit und es gibt noch irgendwelche Reaktionen. Das würde mich freuen, aber zumindest im ersten Fall (SuW) wundern.


    Nun gut, damit ist die "Skybeamer-im-Observatorium-Angelegenheit" für mich auch gegessen. Weiterhin werde ich SuW lesen, aber ganz sicher werde ich sehr sorgfältig beobachten, wie das Thema gehandhabt wird. Das Thema ist für mich das Verständnis der Profiastronomen für die Belange der Amateure, nicht weniger.



    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!