Objektkataloge für Steuerungsprojekt gesucht.

• Hallo zusammen.
    Für mein aktuelles Selbstbauprojekt, einer Teleskopsteuerung http://www.astrohome.info/Teleskopsteuerung.htm, suche ich nach Objektkatalogen im CSV Format.
    Ich bin derzeit am Schreiben von einige Teilen der Firmware und ahbe den Katalogbrowser bereits fertig. Die KAtaloge liegen auf einer SD-Karte in der Steuerung und die Firmware parst das CSV-File. Leider bin ich im Internet bisher nur bei Messier- und NGC-Katalog fündig geworden. ICh suche noch Daten zu folgenden Katalogen:

IC,Melotte, Abell,Sharpless, Barnard, GSC,PGC, SAO (abgespeckt)

Oder kennt jemand ein Planetariums-Programm welches seine Objektkataloge ins CSV Format exportieren kann?
    Wenn es irgendwo noch Bilder der Objekte in Gesammelter Form gibt wäre ich auch sehr dankbar, da auch diese auf dem Display der Steuerung angezeigt werden.
    Hier mal ein Beispiel meiner Messier-Umsetzung (noch mit kleinen fehlern)
    <center></center>

Wo wir gerade dabei sind. Da ich in der Steuerung 2GB Platz habe würde ich mal hier herumfragen wollen, welche Objektkataloge denn noch für die aktiven Beobachter von Interesse sein könnten.

• Hallo Thomas,

ich habe den IC-Katalog und auch den SAO-Katalog in digitaler Form. Mit einem kleinen Programm könnte ich daraus CSV-Dateien erstellen. Näheres könnten wir per PM besprechen.

Beste Grüße

Andre

• Hallo Thomas,

ja, da lässt sich bestimmt was draus machen. Ich setze mich am Wochenende einmal hin und erstelle Dir die beiden CSV-Dateien. Du bekommst dann Nachricht von mir. Änderungen und Ergänzungen können wir dann immer noch erörtern.

Beste Grüße

Andre

• Ja aber hallo!

Das sieht ja schon deutlich nach Fortschritt aus, im Vergleich zum letzten Mal wo ich Deine Seite besuchte. Leider hatte ich damals vergessen, Dir Ideen zu schreiben.

Erlaubst Du mir, an dieser Stelle (auch wenn's OT ist), ein paar Vorschläge? Z.B. für die nächste Platinenversion:

- verlege den Wolkensensor nach draußen (per Kabel positionierbar)
    - ebenso Temperaturfühler, so dass man ihn an den Tubus kleben kann (nebenbei hat man die Steuerbox in der Hand...)
    - unterstütze höhere Fokuserströme (&gt; 1A)
    - ich kenne den Stepperfocuser nicht, aber genügend Schritte für lange Fokus-Verstellwege wären gut (für Okularschlitten etc, 16bit oder so) (das wäre mein kritischer Wunsch)
    - Endlagenschalter unterstützt?
    - eigentlich wäre es perfekt, ein Scrollrad zu haben, zum scrollen und fokussieren (das wäre mein Lieblingswunsch)
    - per Menü einspeicherbare Fokus-Positionen
    - geschaltete Ausgänge (oder einfach Relais'), benennbar, für Lüfter, Heizung, und was einem sonst noch so einfällt
    - ein Nachtmodus (alles rot) ;)

Viele Grüße, Henning

• -Es wird der I2C Bus nach außen gelegt. Der Wolkensensor ist von Melexis und kann auch extern an diesen Bus abgeschlossen werden.
    -Der interne Temperaturfühler ist nur für die Klimamessung und die Taupunktberechnung. Es wird noch einen externen für den Focuser geben, der dann direkt am Spiegel oder sonst wo positioniert werden kann.
    - der Treiber für den Focuser kann bis 1,5A und hat ein deutlich größeres Positionsregister
    -Endlagenschalter sind schon jetzt im Stepperfocuser drin und werden auch da drin sein.
    -Scrollrad ist ne gute Idee. Mal sehen ob ich das so realisieren kann oder ob ich das anders löse.
    - geschaltete Ausgänge mit 1A Schließern sind drin (8x)
    - ein Nachtmodus kann das Display auch. Es ist prinzipiell dimmbar wobei man das je Farbkanal einzeln einstellen kann. Ich habe da nur kein Bild von rein gestellt. Ebenso eine komplette Displayabschaltung nach einer gewissen Zeit.

• Hallo Thomas,

supi Steuerung, kann man die vielleicht auch an ne Zeiss IV adaptieren? Vielleicht noch was implentieren was in Richtung digitale Teilkreise geht? So könnte man auch Montis mit Tangentialhebel nutzen.

Gruß
    Sven

• Es ist ja ein Encoderinterface für Incrementalencoder mit an Board. Damit hat man ja eh schon die Vorraussetzung für digitale Teilkreise. Mal ganz abgesehen davon, daß die Steuerung ja eh die Korrdinaten intern braucht.

• Hallo Thomas,

erstmal meinen tiefsten RESPEKT! zu so einer Arbeit. Ich nehme an du hast etwas mit Software- oder Mikrokontollerentwicklung zu tun.
    Ich habe mir das Projekt mal angeschaut und gesehen, das du einen MIC und Oleddisplay verwendest. Würdest du die Bezugsquelle von den Displays freigeben?

P.S. Ich bin auch gerade an einem TMC222 Projekt. Die Treiber scheinen sehr interessant zu sein. Problem bei mir, ich bekomme die Schrittmotoren nicht zum Laufen. Habe einen I2C Adapter käuflich erworben aber irgendwie traue ich dem nicht mehr. Hast du mehr Informationen zu I2C?

Gruß
    Nils

Ich nehme an du hast etwas mit Software- oder Mikrokontollerentwicklung zu tun.

Nich direkt. Gelernt habe ich Elektronikfacharbeiter. Habe dann Automatisierungs und Systemtechnik studiert und arbeite jetzt bei der Fraunhofer Gesellschaft in der Softwareentwicklung. Die Microcontroller-Geschichte ist eher ne Privatsache, aber man möchte ja auch mal was anderes sehen als die Windowswelt.

Mit dem TMC223 wollte ich auch mal meinen Stepperfocuser updaten. Das Problem bei dem Teil ist aber der geringe Arbeitsbereich, den das Positionsregister zuläßt. Da muss man in der Firmware ziemliche Kopfstände machen um das zum umgehen. Im Moment funktioniert das bei mir nur in einer Richtung. Ich konzentriere mich aber derzeit eher auf das Steuerungsprojekt, da das viel interessanter ist und auch mehr spaß macht. Da kann man sich als Automatisierungstechniker in allen Bereichen austoben.

• Hallo Thomas!
    Meine Pulsarsteuerung für die G41 braucht auch .csv Kataloge.
    Daher könntest Du von mir haben:
    IC .csv (komplett)
    NGC .csv (komplett)
    Messier .csv
    Stars heller 6mag .csv
    Planeten pro Tag (erspart Planetenbahneberechnung in Steuerung) .csv
    Sonne pro Tag .csv

Die NGC`s, Sonne und Planeten gibts bereits auf meiner homepage:
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/c14g41.html

den Rest kann ich sofort raufstellen.

CS Gerald

Meine Pulsarsteuerung für die G41 braucht auch .csv Kataloge.

Danke für das Angebot. Das nehme ich doch gerne an.
    Wenn die Steuerung das allerdings braucht, dann gibt es doch bestimmt vom Hersteller der Steuerung eine Seite im Netz wo das schon liegt. Da müsstest Du die Kataloge nicht extra hoch laden.
    Tabellen für Planeten, Kleinplaneten, Kometen usw. brauche ich als Bahnelemente, da die Steuerung die Koordinaten selbst ausrechnet. Da habe ich aber schon einige Tabellen und bin ich inzwischen mit einfachen Algorithmen schon auf ein paar Bogenminuten genau. Mond und Sonnenberechnungen sind ja noch einfacher.
    Angreguingen zu solchenBerechnungen habe ich aus dem Buch " Astronomie mit dem Personalcomuter" von Oliver Montenbruck und vereinfachte, speziell auf Microcontroller optimierte Versionen im Buch "Telecope Control" von Mark Trueblood aus dem Willman Bell Verlag.
    Am IC Katalog und den Sternen Heller als 6Mag bin ich aber interessiert.

@Andre
    Danke für den SAO. Bin gerade dabei den einzubauen. Den formatier ich noch ein wenig um, da ich feste Spaltenbreiten habe. Das macht das Parsen leichter und schneller.

@Caro
    Super Seite, allerdings muss ich da erst noch mit der Bedienung klarkommen. Ich habe den NGC2000 mal als HTML erzeugen können. Als ich dann aber als CSV haben wollte kam ein Datenbankfehler und ich habe eine leere Datei bekommen. Da probier ich aber noch ein wenig rum.

Für die Bilderdatenbank habe ich inzwischen eine Quelle aller NGC-Objekte in Schwarz-Weiß.

• Hallo Thomas!
    Der Link zum Hersteller ist:
    http://www.astronomy.hu/pulsar.htm
    Da gibts NGC, Messier und double stars Tabellen.

Er hat aber keine IC Daten. Die IC`s habe ich mir selbst erstellt.
    Jetzt auf meiner page unter:
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/tables/IC.csv

Sterne kleiner Mag4:
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/tables/STAR_KL_4.xls

Die Tabelle mit den Sternen kleiner Mag 6 finde ich zur Zeit nicht - sorry.

Gerald.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!