Anfänger brauch Hilfe

  • Hallo Leute
    Ich habe ein Problem. Als sich gestern Nacht die Wolken vom Himmel lösten, habe ich mich entschlossen, mein Teleskop herauszuholen, um etwas einzufangen. Ich benutzte nebenbei Starry Night Beginner um interessante Dinge ausfindig zu machen. Da stieß ich auf Saturn. Ich stellt mein Sucher auf Saturn und legte auch gleich los. Erst mit 25mm Okular, dann mit 12,5mm. Doch Saturn blieb winzig. Ein heller Punkt, mehr nich. Ich habe zwar nur ein NG 60 mit einer Brennweite von 700mm, aber ich denke dass ich Saturn doch ein wenig größer bekommen kann. Habe auch noch eine Barlow Linse (3x) weiß damit aber nichts anzufangen. Könnt ihr mir Helfen, Planeten oder andere Objekte etwas größer zu bekommen?
    Ich danke schon mal im vorraus

  • Hallo Andromeda,


    den Saturn solltest Du auflösen können. Ich vermute der Sucher ist etwas verstellt und Du hast einen Stern beobachtet. Sterne kann man nicht auflösen, die bleiben Punkte.


    Viele Grüße Matthias

  • Hi Andromeda,


    die Vergrößerung errechnet sich aus der Brennweite deines Teleskopes durch die Brennweite des Okulares. Also bei dir 700 : 12,5 = 56-fache Vergrößerung.
    Damit solltest Du zumindest die Ringe erkennen können. Für Oberflächendetails reichts wohl noch nicht aus, da der Planet doch noch ziemlich klein erscheint. da bräuchtest du ein Okular mit niedrigerer Brennweite oder deine Barlow-Linse, welche die Brennweite des Teleskopes um den angegebenen Faktor erhöht. (also bei dir eine Verdreifachung der Vergrößerung = 168-fach bei dem 12,5er Oku und 84-fach bei dem 25er). Damit sollte es dann etwas größer werden.
    Einfach die Barlow statt des Okulars ins Teleskop stecken, dann das Okular auf die Barlow-Linse.


    Viel Spass und Erfolg,
    Nelson

  • 1. Warst du dir sicher, dass es Saturn war. (nicht böse gemeint, was ähnliches ist mir auch mal passiert)


    2. Ich hatte auch mal so ´n ähnlichen Refraktor und kann dir sagen, dass bei mir Saturn auch echt klein war. (mit 25mm, 12,5 mm, 4 mm)
    Die besten Ergebnise hatte ich mit dem 12,5. Da war Saturn auch klein, aber man konnte den Ring erkennen.


    Das kann viele Ursachen haben, aber warte noch, bis mal die antworten, die schon mehr Erfahrung damit haben als ich. [;)]

  • Hallo Andromeda, also irgend etwas ist da falsch bei Dir gelaufen[;)], denn wenn Du mit Deinem Gerät tatsächlich am Saturn gewesen bist, dann müsstest Du zumindest mit Deinem 12,5 mm Oku die Ringe erkannt haben.
    Selbst unter dieser Vergrößerung welche sich aus den obig genannten
    Umrechnungsfaktor ergibt ist Saturn als solcher zu erkennen und nicht als Lichtpunkt[^]. Bereits in einem Fernglas kannst Du sehen dass es sich um einen Planeten mit Ringsystem handelt und um keinen Stern.
    Also halte heute nacht noch mal auf Saturn[:)]-aber den mit den Ringen[:D].
    War nicht böse gemeint[:D].
    Grüße
    Helmuth

  • Hallo. Danke erstmal für die vielen Antworten. Vielleicht habe ich auch nur ein Stern gesehen und es mit Saturn verwechselt. Werde das nächste mal (wenn sich die Wolken endlich mal verziehen) ein bisschen mit der Barlowlinse probieren.


    Tschau[:D]

  • hi !


    bin auch noch anfänger und wollte gestern saturn beobachten.
    hab auch "stary night" verwendet und mir gemerkt, dass die position etwas oberhalb von orion ist.


    konnte mit meinem 114mm und 6mm okular auch nix erkennen.
    bin dann nach dem beobachten draufgekommen (wieder stary night gestartet), dass ich mir vermutlich einen stern von orion - glaub "betageuze" (oder so ähnlich) angschaut habe.


    na macht ja nix - haben zumindest paar leute im forum was zu lachen [:)] - und ich werds nächstesmal nochmals verusuchen.


    fg
    -hannes

  • Hallo !


    Also erstmal willkommen im Board [:)]


    Über die anfänglichen Probleme lacht hier bestimmt niemand, auch die grössten Spiegelschleifer haben mal so angefangen.


    Ich hab mit meinem Lidl-Scope auch erstmal nix gefunden, aber das gibt sich.
    Zum Thema Saturn:


    Also ich mach mich auch erstmal mit Hilfe von Starry Night bzw. Cartes du Ciel schlau wo was steht, dann fang ich das beobachten mit meinem grössten Okular an (kleinste Vergrösserung, grösster Überblick). Beim Saturn isses dann relativ einfach, im Vergleich zur Umgebung relativ hell und vor allem nicht rund oder punktförmig, sondern eher eiförmig, das isser dann, also im Okular zentrieren und dann auf ein kleineres wechseln (höhere Vergrösserung), dann sieht man auch die Ringe [8)].


    Also nich lockerlassen und weiterprobieren, abba obacht, Suchtgefahr ! [;)]


    clear skies


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!