Spiegel fertig - oder zu rau?

  • Hallo Florian,


    so viel ich weiß hat ein Handtuch keine Auswirkungen auf den Spiegel, solange das Handtuch sauber ist und du nicht meinst den Spiegel abwischen zu müssen.


    Zu der Qualität des Spiegels musst du selbst entscheiden, ob sie dir genügt. Am besten erstmal das Teleskop bauen und den Spiegel mal am Stern testen. Vielleicht hast du noch andere Fehler drin. Ich würde dir auch empfehlen einen besseren Focaulttester aufzutreiben, damit deine Messungenauigkeiten verringert werden können. Du musst bedenken, dass der angegebene Strehlwert in FigureXP nicht mit dem wirklichen Strehlwert gleich zu setzen ist. Der wird immer etwas schlechter ausfallen. Daher sollte man so genau wie möglich messen und arbeiten, damit die Abweichung nicht allzu groß wird.


    Sag mal ist das dein erster Spiegel den du schleifst?


    Nachschlag[:)]: Sag mal kennst du "Focault Test Analysis"? Das ist auch ein Freewareprogramm mit dem man sich aber einbisschen intensiver auseindersetzen muss. Aber ich glaube das berechnet dir realistischere Werte. Bei meinem 8" zum Beispiel hat mir FigureXP einen Strehl von 0,992 errechnet bei Focault Test Analysis waren es mit den selben Werten "nur" noch 0,961. Ich möchte nur darauf hindeuten, dass du auf die Angaben von den Programmen über die Genauigkeit deines Spiegels nicht 100%ig vertrauen solltest. Vor allem, wenn du so große Messungenauigkeiten hast.


    Viel Erfolg und Gruß. Alex.

  • Hallo Alex,


    nein, ich hatte vorher schon einen 6" Spiegel gemacht. Das mit dem Programm ist interessant, ich hatte sogar mal etwas über ein Programm gelesen, dass anscheinend die Fotos vom Foucault auswertet, sodass man praktisch gar keine Maske mehr braucht...
    Dass man immer so genau arbeiten sollte wie möglich ist mir schon klar, ich werde jetzt erstmal schaun was ich weiter mache.


    Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!