Mein Teleskop

• Hallo,

mich fasziniert der Sternenhimmer schon länger, daher möchte ich mich näher mit Astronomie befassen.
    Hab von meinem Onkel ein Teleskop abgekauft. Er meint es wär ein super gerät. Hab aber keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht. Ich stell ein Foto online. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob der Kauf ok war oder nicht. Mein Onkel hat sich auch nur unregelmäßig damit beschäftigt, daher war es ok für ihn dass ich es ihm abkaufe.
    400 Euro hats gekosted.

Es ist 82cm lang und hat einen 14 cm Durchmesser. Dies sind Abmessungen von mir. Er hat die offiziellen Daten leider verlegt! :(

• Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Aber auch gleich eine kleine Rüge und dazu eine Bitte an dich.

Stell das Bild doch in einer kleineren Größe ein- so sprengt es ja die normale Seitenbreite.

Mach deinen Beitrag dazu auf indem du in der Kopfleiste auf das Symbol mit dem Bleistift klickst und setz dann ein Bild in kleinerem Format anstelle dieses großen Bildes ein.

Danke und Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Dein Teleskop ist jedenfalls keines der derzeit gängigen Modelle, vom Design her würde ich schätzen, daß es auch schon einige Jährchen, wenn nicht gar ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Eine bestimmte Marke kann ich nicht erkennen und von einem Photo her ist es natürlich schwer zu sagen wie gut ein Teleskop ist.[8D] Von deinen Größenangaben würde ich auf einen Spiegeldurchmesser von 114mm und eine Brennweite von 900mm tippen.

Immerhin ist es anscheinend parallaktisch montiert und steht auch auf einer stabilen Säule, das ist schonmal gar nicht schlecht. Preislich wärst du allerdings wohl besser weggekommen, wennn du dir ein neues Gerät gekauft hättest - Teleskope sind in den letzten Jahren sehr günstig geworden und für 400 Euro hättest du größeres und leistungsfähigeres Einsteigergerät bekommen. Teleskope ähnlich deinem gehen im Gebrauchtmarkt üblicherweise für 100-200 Euro, je nach Erhaltungszustand, weg. Was du mal nachmessen solltest: Wie groß ist der Durchmesser der Okulare im Einsteckbereich? Eher 25mm oder eher 31mm? Bei ersterem wird es Probleme geben, noch Zubehör nachzurüsten.

Mein Tip an dich: Literatur besorgen, lernen dich am Himmel zu orientieren und in die Bedienung des Teleskops einarbeiten. Am besten ein paar Astrokollegen in deiner Nähe suchen, die dir das alles auch live vor Ort erklären können, zum Beispiel über http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 und http://www.sternklar.de/gad

Viele Grüße,
    Caro

PS. Du kannst deine Bilder auch unter http://www.astrotreff.de/upload.asp hier im Forum hochladen und einbinden. Dein Bild ist sehr groß geraten so daß man seitlich scrollen muß, was den ganzen Thread sehr unleserlich macht.

• Ich hoffe jetzt ists besser.

Hmmm...da hab ich wohl etwas zu viel bezahlt! :( Sammlerwert! *g*

Ja das Ding dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Buggel haben. Würde über das Internet in Russland bestellt. Aber schon sehr lange her. Marke steht keine drauf. Der Okkulareinsteckbereich ist wohl eher 31mm! :) Hab 2 Okkulare. Super Plossl 25mm und 10mm. Also bekomme ich nur so ne ca 90 fache Vergrößerung her, ist das richtig? Bischen wenig finde ich! :(

Stabil stehen tut es auf alle fälle. Das bringt man nicht so schnell ins schwanken. Was würde man neuwertiges für 400 bekommen? Um einiges besser als dieses?

• Hallo Stefan,
    das ist das gute alte Tal 1.
    Es stammt aus russischer Produktion und ist ein solides Arbeitstier.
    400,-€ ist leider deutlich zu teuer bezahlt.
    Diese Teile wurden vor etwa sechs Jahren für unter 300.-€ neu verkauft. In Einzelfällen für 249,-€. Da würde ich also noch mal drüber reden.
    Davon abgesehen ist es ein feines und vor allem stabiles Teleskop.

Hier die Daten zu dem Teil:
    Teleskopart: Newton
    Montierung: parallaktisch
    Spiegelform: sphärisch
    Spiegelmaterial: K8, russ. Glas, vergleichbar mit BK7 von Schott
    Durchmesser des Okularauszugs: 1,25 Inch
    Öffnung: 110 mm
    Brennweite: 805 mm
    Öffnungsverhältnis: 1:7,3
    Fangspiegeldurchmesser: 27 mm
    Auflösungsvermögen (theoretisch, nur unter optimalen Bedingungen erreichbar): 1 Bogensekunde
    Grenzgröße bei fst 6 mag (theoretisch, nur unter optimalen Bedingungen erreichbar): 12,8 mag
    Obstruktion: 26,26 %
    Effektive Öffnung: 106,14 mm
    Gewicht: 16 kg
    Vergrößerungen:
    25 mm-Okular 32fach
    15 mm-Okular 54fach
    25 mm-Okular + 3xBarlowlinse 96fach
    15 mm-Okular + 3xBarlowlinse 162fach
    Sucher: 6x30, Gesichtsfeld 8°

Eine gute Web-Adresse ist hier:
    http://www.talianer.de/teleskope/tal/tal1_faq/TAL1.htm

• Moin Stefan,
    also:
    Kellner-Okulare sind so ziemlich das Einfachste, was man als Okular verwenden kann. Sie gelten als nicht farbrein und haben ein ungünstiges Einblickverhalten.

Plössel-Okulare sind da schon deutlich besseer. Gerade bei kleinen Öffnungsverhältnissen erzeugen sie eine scharfe, kontrasreiche Abbildung. Nachteilig ist das kleine Bildfeld und bei Okularbrennweiten unter 10mm ein sehr schlechtes Einblickverhalten.
    Das mitgelieferte 25mm-Plössel von Tal gehört allerdings zu den ganz ausgezeichneten Okularen.

Die Filter:
    tja, das weiß vermutlich niemand, zu was die gut sein sollen.
    Falls da übrigens noch so ein Okular-Sonnenfilter dabei ist...weit wegwerfen.
    Diese Teile sind sogar gefährlich. Sie können platzen und dann sieht es bei Sonnenbeobachtung um dein Augenlicht nicht wiklich gut aus. Also ganz ernsthaft...wegwerfen!

• Hallo Stefan,

das ist ein Sonnenprojektionsschirm. Dazu muss das Teleskop so gedreht werden, dass das Okular in Richtung der Projektionsfläche steht.
    Ich würde das Teil nicht nutzen, da die Sonne eine grosse Hitze im Bereich des Okulars erzeugt und das Okular dadurch zerstört werden kann. Auch Einschraubfilter für das Okular sind aus diesem Grund am besten in der Mülltonne aufgehoben, zumal man damit seine Netzhaut riskiert!
    Einigermassen ungefährlich für Ausrüstung und Beobachter ist nur ein sicher befestigter Objektivsonnenfilter, z.B. aus Baader-Solarfolie.

Gruss Heinz

• das ist ein sonnenprojektions schirm für die sonne

vielspaß mit dem deinem tal-1 hab auch eins seit 1 1/2 jahren

schau einfach auf meiner seite vorbei in der signator

<i>Original erstellt von: Ben79</i>
    <br />das ist ein sonnenprojektions schirm für die sonne

vielspaß mit dem deinem tal-1 hab auch eins seit 1 1/2 jahren

schau einfach auf meiner seite vorbei in der signator

Wieviel hat denn dein tal-1 gekosted?

• Hallo Stefan

rein äusserlich ist es ein TAL Newton, was Du uns hier vorstellst. Aber von diesen Newtons gibt es 2 Varianten, die einen (zumindest auf Fotos von der Seite her gezeigt) ziemlich ähnliche Form haben. Hier ist das bereits erwähnte TAL1 und TAL120N zu vergleichen.
    Die Unterschiede zwischen diesen Optiken findest Du ganz einfach raus, denn der TAL1 Newton hat klassisch eine FS-Spinne, während der TAL120Newton eine andere FS-Halterung besitzt (siehe Bild)

TAL120 FS-Halter

TAL1 FS-Spinne

Gruß

• Ok, mein Onkel will anscheinend nicht runter. 300 würde ich zahlen.
    Könnt ihr mir garantieren dass ich für 400 was deutlich besseres bekomme?
    Die Qualität sollte schon besser sein. Weiß jemand gerade zufällig eines mit besserer Qualität um diesen Preis?

• Hallo Stefan

also unter 300 wirst du schwer was bekommen können, was wirklich so gut ist wie das TAL Teleskop. für 400 Euro aber bekommst Du bereits ein 8" Dobson und einges an Zubehör dazu. Ein 8" Dobson zeigt dann auch deutlich mehr, bedingt durch seine größere Apertur.

Gruß

• Hallo Stefan.

Ich bin der Meinung dass du für 400€ sehrwohl etwas besseres bekommst - und es ist dann auch noch neu!
    Kauf dir einen 8" Dobson, damit wirst du lange Freude haben. Den bekommst du bei allen gängigen Händlern.
    Ich habe damals auch mit einem 8"er angefangen und es nicht breut. Nur zu......

<i>Original erstellt von: StefanH</i>
    <br />http://www.idealo.at/preisverg…0mm-pyrex-skywatcher.html

So eines?
    Wo kaufe ich am besten ein Teleskop?
    In der Nähe bei mir gibts keinen Speziallisten! :(

Na ja das gibts schon auch billiger! Sieh mal hier:
    http://www.teleskop-express.de
    (Ich bin mit Herrn Ransburg weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keinerlei Provision...)
    Grüße marty

• Wenn ich sehe, dass ein Anbieter einen 8"-Skywatcher-Dobson für 298,- anbietet, würde bei mir Dein Onkel auf dem Teil sitzen bleiben bei 300 (T)euronen...
    Dito für Galaxy/GSO-Dobson, die neu ab 350,- gelistet werden...

Im Zubehör stehen die auch nicht schlechter da, auch wenn man da schnell ein, zwei Hundert Euro zusätzlich investieren kann...

Und ob die TAL-Stativ-Montierung einem Dobson überlegen ist, da werden sich wohl die Geister scheiden.

Auch wenn es bei einem Teleskop es nicht auf "Neu" oder "Gebraucht" ankommt, sondern nur auf "Öffnung", "Zubehör-Umfang[;)]", "Qualität". Neue Besen kehren besser.... für's Ego.[:D]

Gruß

PS:
    Am besten, Du machst eine "Leihgabe" daraus, gehst damit auf das erste größere Teleskoptreffen, die jetzt im Frühjahr zu´hauf anstehen und machst den direkten Vergleich. Wenn dann Dein Onkel auch dabei ist, schenkt er Dir das Teil womöglich. Spätestens nach dem dritten Live-vor-Ort-Kommentar (so etwa: "Was, Deinem Neffen dafür 300 Teuronen abzocken???") gibt es dann Rabatt...

• Hallo, Stefan,
    also, wenn Du mein Neffe wärst, würde ich es Dir schenken. Verkäufe unter Verwandten...tzzz
    Darf ich fragen wie "alt" Du bist?
    Aber trotzdem herzlich willkommen in der Gemeinde der Himmelsgucker...wie ich meine eins der schönsten hobbies !
    der maTz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!