Exotisches visuell: 5 1/2 Herbig-Haro-Objekte?

  • Hallo Leute,
    bevor es mit dem (etwas chaotischen?) Bericht los geht: Die letzten Wochen hatte ich ziemlich wenig Zeit. Deswegen an alle, die hier so schöne Berichte verfasst und Zeichnungen gepostet haben ein herzliches "Dankö![:p][:p]". Denn gelesen habe ich sie alle, nur zum angemessen antworten war leider keine Zeit[8)]


    <b><font size="2">Exotisches visuell: 5 1/2 Herbig-Haro-Objekte?</font id="size2"></b>


    Herbig-Haro-Objekte... darüber gelesen hatte ich ja schon öfters.
    CCD-Aufnahmen, meist von Profis, wurden von mir irgendwann nur noch fleissig weggeklickt oder -geblättert - ist ja eh nichts für einen visuellen Beobachter. Immerhin müssen Amateurfotografen ihrer CCD-Kamera grosse Anstrengungen abverlangen, bis ein Hauch eines Quentchens eines Fuzzels auf dem Chip angekommen ist. Dachte ich zumindest immer.


    Anfang 2008 schrieb Uwe Glahn diesen Bericht, in dem er die Sichtung von Herbig-Haro 1 und 2 beschreibt. Das visuell so was überhaupt möglich war rief bei mir reichlich kopfschütteln hervor. Aber fast noch interessanter war für mich, dass ich mit HH 255, oder besser Hind's veränderlicher Nebel NGC 1555, auch schon ein Herbig-Haro-Objekt selber beobachtet hatte.
    Weitere eigene Sichtungen mussten nun her, soviel war mir klar. Denn diese exotischen und für unmachbar gehaltenen Objekte hatten nun mein Interesse geweckt. Und man soll nicht schlecht über Dinge reden, die man noch nicht selber - wenn vielleicht auch nur theoretisch - im Okular hatte[;)]


    <b>Theorie...</b>
    Herbig-Haro-Objekte können nur im direkten Umfeld von Gas- und Staubnebeln entstehen und sind Teil von dort stattfindenden Sternentstehungsprozessen. Protosterne oder sehr junge, gerade erst im Nebel entstandene Sterne blasen entlang ihrer Rotationsachse Gasjets in den Raum. Sobald diese Jets auf dichtere Gasmassen treffen bildet sich eine Stossfront aus und das interstellare Gas wird durch die freigesetzte Energie ionisiert - also zum leuchten angeregt. Da häufig ein unterbrochener Fluss vom (werdenden) Stern ausgeht, bilden sich nicht selten leuchtende Knoten, die wie entlang einer Perlenkette aufgereiht scheinen. Aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten der einzelnen Knoten und durch die Wechselwirkung mit den umliegenden Gasmassen ergibt sich eine Vielzahl von beobachteten Strukturen, die innerhalb nur weniger Jahre deutlichen Veränderungen unterliegen.
    Da Sterne in Gaswolken gehäuft und kosmisch gesehen "gleichzeitig" entstehen treten auch die HH-Erscheinungen in einem Sternentstehungsgebiet häufig in Gruppen auf.


    Die für die Jets verantwortlichen Sterne werden, abhängig von ihrer Masse, in zwei Klassen eingeordnet: T-Tauri-Sterne mit 0,3-2,0 Sonnenmassen und Herbig-Sterne mit 3-10 Sonnenmassen. Da auch unsere Sonne zu ihrem Beginn die T-Tauri-Phase durchlaufen und dabei Jets ausgestossen hat (Link), ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie in dieser Zeit ebenfalls HH's erzeugte!


    Bei den Herbig-Haro-Objekten handelt es sich also immer um wenige (hundert-)tausende Jahre junge Strukturen, die auftauchen (konnte beobachtet werden), verblassen und dazwischen innerhalb kürzester Zeit ihre Bewegung im Raum und eine hohe Dynamik offenbaren. Da in den wenigen Jahren seitdem diese Objektklasse entdeckt wurde (in den 1940ern, in den 1970ern grob verstanden) intensiv an der Physik der HH's geforscht wird, gibt es reichlich Literatur zum Thema im Internet zu finden. Ganz besonders interessant ist sicherlich diese Webseite, auf der die Bewegung und Veränderung einiger HH's wunderschön hochaufgelöst in Form von kleinen "Filmchen" gezeigt wird!


    <b>...und Praxis</b>
    Das gleich vorweg: alle HH's sind ohne Nebelfilter beobachtet! Ich hab's einfach verduselt... unglaublich. Mein UHC ist eh klinisch tot und der [OIII] ist nicht zum Einsatz gekommen, da ich fälschlicher Weise zu diesem Zeitpunkt annahm, dass es sich bei den HH's um reine Reflexionsnebel handelt. Erst später habe ich gelesen, dass Nebelfilter zumindest manchmal einen gewissen Gewinn bringen sollen.


    Auffällig ist, dass sich die weitaus meisten HH's in der Wintermilchstrasse befinden. Warum vergleichsweise wenige dieser Objekte in der mit Gasnebeln gespickten Sommermilchstrasse auftauchen ist mir nicht bekannt.
    Also sollte eine gute Winternacht für einen kleinen Abstecher zu diesen Exoten genutzt werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr war es dann endlich so weit und nach einigen Wochen dauergrau herrschten endlich wieder einmal fast optimale Bedingungen für Nebelbeobachtungen vor. Mit einem Mitbeobachter traf ich mich unter einer beeindruckenden Wintermilchstrasse, mit dabei die Aufsuchkarten von der zuvor getroffenen Auswahl erfolgversprechender Kandidaten.


    Und gleich das erste Objekt sollte für reichlich Motivation für die nächsten Stunden sorgen!


    <b>HH 161 (Cas, Daten)</b>
    ... befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Reflexionsnebel van den Berg 1 und umgibt den Emissionslinienstern LkHa 198, der für HH 161 verantwortlich ist. Auf dem DSS-Foto erkennt man, dass HH 161 vor einem Dunkelnebel steht. In einem 5 Bogenminuten-Radius befinden sich 5 weitere HH's.


    Zunächst wurde von Beta Cas ausgehend der Reflexionsnebel vdB 1 aufgesucht. Der Nebel ist unter guten Bedingungen deutlich sichtbar und umgibt den hellsten Feldstern und ein benachbartes Sternpärchen als extrem diffuse Aufhellung. Die Nebel waren ganz eindeutig zu erkennen - damit zählt vdB 1 definitiv zu den leichteren Reflexionsnebeln.

    Circa 5' nordöstlich dann die grosse Überraschung des Abends: HH 161 ist ab 200x um einen mittelschwachen Stern sofort und sehr leicht zu erkennen! Als beste Vergrösserung entpuppt sich 300x: ganz klar als elliptischer Nebel zu erkennen, nach Südosten vom Stern wegweisend. Mein Mitbeobachter fand das Teil zu einfach, er bat mich um schwereres[;)]


    <b>HH 158 (Tau, Daten)</b>
    ... ist visuell eigentlich ein unspektakuläres Objekt, wenn einen der theoretische Background nicht interessiert. Interessant vielleicht aber auch, weil man eventuell der Erste ist, der den Nebel visuell besucht??

    Mit 200x Vergrösserung lässt sich nur ein schwacher, diffuser Lichthof um einen mittelhellen Stern (Veränderlicher DG Tau) erkennen. Da dieser Hof um andere vergleichbar helle Sterne praktisch fehlt ist die Sichtung eindeutig.


    <b>HH 43 (Daten) und HH 183 (Daten) (beide Ori)</b>
    Beide Objekte passen theoretisch sehr schön ein ein Gesichtsfeld. Kein Wunder, denn man befindet sich gerade mitten im Orion-Nebelkomplex, in dem es vor HH's nur so wimmelt. In einem 20'-Radius um HH 43 werden immerhin 18 weitere Herbig-Haro-Objekte gelistet.
    Die hellsten Vertreter im Sternbild Orion sind HH 1 und HH 2 bei NGC 1999, die ich diesmal zwecks *Neuland betreten wollen* Links liegen gelassen habe. Mit Neuland ist es im Orion aber alles andere als leicht, denn fast ausnahmslos alle HH's dieser Region sind definitiv zu lichtschwach für den visuellen Beobachter.

    Auf dem DSS-Foto erscheinen beide Objekte angenehm hell, doch der Eindruck täuscht. Auch unter wirklich guten Bedingungen zählen beide HH's für mich zu den schwersten Objekten, die ich in den letzten Jahren probiert habe. Das Sternfeld ist schnell gefunden, die Positionen zum markanten Sterndreieck sind einprägsam. Es dauert mehrere Minuten, bis ich Nr. 183 zum ersten Mal Blickweise erahnen kann. Wackeln am Teleskop hilft spürbar und nachdem ich mehrere Male etwas aufblitzen sah versuchte ich mich an HH 43. Die Position zum Sterndreieck liegt ungünstiger, ich vermute mehrmals etwas, kann jedoch eine ganze Weile die genaue Lage nicht 100%ig festlegen. Nach etwa 15 Minuten ins Schwarze schauen bin ich mir nicht ganz aber zumindest seehr sicher, dass ich beide Objekte Blickweise immer wieder aufblitzen sehen konnte. Beide Objekte sind also grenzwertig und mehr als ein leicht flächiges "Etwas" ist hier nicht drin. Hier ziehe ich meine persönliche Machbarkeitsgrenze, mein Mitbeobachter konnte beide definitiv nicht erkennen.


    <b>HH 160 (CMa, Daten)</b>
    HH 160 liegt knapp 1° südlich vom häufig fotografierten IC 2177 (Seemöwennebel) entfernt in einer reichen Nebelregion. Reflexion- und Emissionsnebel wechseln sich hier in dichter Folge ab, der hellste Nebelteil des Komplexes trägt die NGC Nummer 2327. HH 160 dehnt sich um den recht hellen Veränderlichen Z CMa am westlichen Rand des grossen Nebelkomplexes aus.
    Nach dieser Quelle handelt es sich bei HH 160 um insgesamt 16 Knoten, die beidseitig entlang der Rotationsachse des verantwortlichen Sterns angeordnet sind. Die CCD-Aufnahme in besagtem Paper zeigt eindeutig die Anordnung der Knoten im Sternfeld.
    Dummerweise fand ich diesen Artikel erst bei meiner Recherche nach der Nacht, in der ich mich über den wunderbar einfach zu erkennenden Nebel freute[8)]

    Mittig im Gesichtsfeld ist der recht helle Stern Z CMa zu sehen, um den ich den vermeintlichen Herbig-Haro-Nebel sah und zeichnete.


    <i>Leider handelt es sich definitiv nicht um HH 160, sondern um den Reflexionsnebel GN 07.01.4!</i>


    Zu dumm, denn die Freude war gross, als ein recht heller Nebel klar zu erkennen war und sogar etwas Detail entlockt werden konnte: Nach Südwesten ist der Nebel relativ hart abgegrenzt und so wirkt der sonst runde Nebel hier abgeschnitten. Nach Nordwesten lässt sich im Nebel ein feiner, sehr kontrastschwacher Streifen erahnen, der vom Stern abgeht. Das Herbig-Haro-Objekt selber ist definitiv weit jenseits der Machbarkeitsgrenze[:(!]


    <b>HH 398 aka. LkHa 233 (Lac, Daten)</b>
    Auf HH 398 bin ich durch das PDF-Dokument aufmerksam geworden, welches ich hier vorgestellt hatte. Yann Pothier hatte diesen Nebel mit 17,5" gezeichnet und die kuriose Form des Nebels hatte mich auf Anhieb interessiert. Yann benannte das Objekt mit "LkHa 233". Diese Bezeichnung gilt jedoch eigentlich nur für den Stern im Zentrum - der LkHa-Katalog, den Herbig im Jahr 1959 unter dem Titel "The Spectra of Be- and Ae-TYPE Stars Associated with Nebulosity" veröffentlichte, listet ausschliesslich Emissionssterne auf.


    Um es noch ein wenig komplizierter zu machen, hier das Bild, welches ich mir nach mehreren Stunden Internetrecherche zusammen gereimt habe[V]
    - Der Herbig-Stern trägt die Bezeichnung LkHa 233, soviel ist sicher.
    - Bei dem den Stern umgebenden Nebel handelt es sich um einen Reflexionsnebel (auch sicher).
    - Die Knoten im südwestlichen Arm des Nebels, die auf Aufnahmen auf dieser Seite recht gut zu erkennen sind, sollten (meine Quellen sind hier leider ungenau) das eigentliche Herbig-Haro-Objekt darstellen.

    Meine Beschreibung: Um den hellen Zentralstern sehe ich auch schon mit Aufsuchvergrösserung (65x) und unter nicht optimalen Bedingungen schwach aber eindeutig einen Nebelhauch. Eine Steigerung der Vergrösserung ist immerhin noch bis 420x sinnvoll: Den Stern umgibt ein recht heller, auf den ersten Blick runder Nebelhalo. Auf den zweiten Blick dehnt sich der Nebel sehr schwach weiter nach Osten und Westen aus, grob 2:1. Alle Grenzen sehr diffus und schwer festzulegen. Vom Stern aus nach Südwesten geht eindeutig ein recht langer Nebelstreif ab. Auf der gegenüberliegenden Seite sehr kontrastschwach ein weiteres, kürzeres Filament im Nebel. Die westliche Hälfte des Nebels scheint Blickweise in der Mitte dunkler - nach längerer Beobachtung ist dieses Detail sicher zu sehen! Dadurch erscheint indirekt (durch die Dunkelteilung hervorgerufen) der dritte, nordwestliche Nebelstreif. Ich kann nicht sagen, ob ich das HH-Objekt tatsächlich gesehen habe (Teil des südwestlichen Arms), aber auch so ist der Nebel sehr interessant![;)] Ab 10" sollte der Reflexionsnebel unter sehr guten Bedingungen machbar sein.


    Mein Fazit:
    - Einerseits waren die Beobachtungen wirklich spannend, andererseits war die Recherche im Internet teilweise ernüchternd, denn die korrekten Zusammenhänge waren bei HH 398 aka. LkHa 233 nicht sicher heraus zu finden.
    - HH 160 ist definitiv eine Fehlbeobachtung. Aber damit kann ich gut leben, denn der beobachtete Reflexionsnebel ist auch schon eine Zeichnung wert gewesen[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    - - - fehlen mir erstmal die Worte wenn ich deine Berichte über Extrembeobachtungen lese [:)] Einfach klasse beschrieben und dann noch die Zeichnungen dazu. Ich bin vor kurzem das erste Mal über die HH Objekte in Zusammenhang mit visueller Beobachtung gestolpert als ich nach Berichten über NGC 1999 gesucht habe, Uwe hatte eine Zeichnung wo zwei HH Objekte mit drauf waren... Wie schaut es mit den Helligkeiten dieser Objekte eigentlich aus?


    Viele Grüße Benny

  • Aha,


    der Herr verdrückt sich klammheimlich und macht nen HH Marathon...ist das eigentlich behördlich genehmigt? [:D][:o)]


    Fantastisches Ding Daniel, da hast du echt ne Hausnummer hingelegt. Großes Deep Sky Kino finde ich...schön, dass es sowas hier zu lesen gibt.


    Zu HH 161. Das Objekt hatte vor kurzen auch mit 16" beobachtet und gezeichnet, mit absolut vergleichbaren Ergebnissen. Wenn man es genau nimmt hast du sogar 3 HH's beobachtet. Wenn ich die Nomenklatur aus Aladin richtig interpretiere läuft das eigentlich Objekt unter HH 161 und 164, wobei die stellare Aufhellung selbst HH 164 und der schmale anschließende Nebel HH 161 ist. Auf jeden Fall hast du mit der 35" nördlich befindlichen stellaren Aufhellung ein eigenständiges HH Objekt beobachtet - HH 162.


    Die andere Objekte sind natürlich auch hochinteressant, sind notiert.


    Ein tolles Objekt hast du aber ausgelassen, welches ich vorigen Neumond beobachtet habe...HH 102 (04 31 19; +18 07)


    Etwas unklar ist mir die Natur des Objektes. Dieser wird auch als Reflexionsnebel Sh 2-239 behandelt. Drumrum befinden sich eine Menge anderer HH, alle aber mit 200+ Nummern. Wenn ich das jetzt richtige verstehe wäre Sh 2-239 also dann doch kein HH Objekt, sondern nur der nahe Rfelexionsnebel, obwohl er auch unter einer HH Nummer läuft??? Was sagst du dazu? Die Objekte, die durch Sternwinde ionisiert werden und selbst leuchten sind auch HH's. Dann bleibt nur noch die Frage, ob nicht Sh 2-239 selbst durch Sternwinde angeregt wird?


    Auf jeden Fall auch ein geniales Objekt, recht groß und strukturiert, wenn auch schwach. Besonderheit ist, dass der Nebel in Mitten einer großen Dunkelwolke (LDBN 1549) steht. Die Zeichnung reiche ich die Tage hier im Thread nach. Was meinst du zu dem Objekt Daniel??


    Ganz verstehen tue ich die Sache aber noch nicht. Beispiel NGC 2261 und umgebende HH's. Theoretisch wäre NGC 2261 deswegen kein HH, weil er lediglich durch R Mon angeleuchtet wird, nicht aber wie HH 39 durch eine Schockfront angeregt und selbst zum leuchten gebracht wird? Verstehe ich das richtig?


    Viele Grüße, uwe


    Edit: Hab noch mal ein wenig wegen HH 102 nachgeschaut. Wie zu erwarten eine verzwickte Situation. Zwar beschreiben und nennen auch neue Arbeiten den Nebel als Herbig-Haro Objekt, eine wissenschaftliche Arbeit in den 90'ern hat aber mittels Polarisation nachweisen könne, dass ein Großteil des Nebels Charakteristiken eines Reflexionsnebels aufweist. Es ist zumindest schwierig das ganze Sternentstehungsgebiet um L 1551 exakt genug einzeln zu charakterisieren. Aber gut, wir sind zum ersten visuelle Beobachter und nicht Physiker und dürfen daher primer die visuelle Schönheit genießen ohne auf exakte und zuverlässige physikalische Hintergründe angewiesen zu sein

  • Boah ey,
    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Große Klasse die Recherche, die Beobachtungen und v.a. auch, wie du uns das hier so verständlich und verlinkt präsentierst. Das ist wirklich toll.
    (Ich habe zwischen Weihnachten und Silvester auch zwei Abende gespechtelt und noch nicht einmal mein Diktiergerät abgehört...)


    Weiter so, Kamerad!

  • Ciao Daniel,


    ein wirklich hochinteressanter Bericht von Dir ! Ich hatte mir bisher nur HH1 + 2 (und von Uwe am GG beobachtete in NGC 1333, HH 7-11, HH12) vorgemerkt , aber ich seh schon da gibt es noch deutlich mehr machbare HH Kandidaten. Klasse finde ich auch, dass Du auch über die theoretischen Hintergründe zu HHs etwas schreibst. Kommt oft etwas kurz, und da liegt für meinen Geschmack eigentlich der Kick beim Beobachten (wenn ich weiss/überlege was ich da eigentlich sehe/gesehen habe). Ich werde also Deine HP mal genauer ansehen, denke ich :) ... und da seh ich ja auch schon weitere Parallelen -sozusagen schon im Beobachtungsansatz ...


    http://www.astro-visuell.de/astro/atm/g8_th.jpg
    [8)]
    und
    http://eyes4skies.de/Internet/…MG_0301_p_cut_640x800.jpg
    [;)]


    Vielen Dank also für Deinen Bericht und die tollen Anregungen darin !
    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Servus Daniel,


    joe, Herbig-Haros ! Da muss ich auch meinen Senf dazu geben ... [:D]


    (==&gt;) HH 161: der ist tatsaechlich ziemlich leicht (und vielleicht sogar das einfachste HH am Nordhimmel). Hatte den bei meiner letzten Beobachtungssession im November mit meinem 10-er drinnen (bei ZLM ~ 7.0) und da war der Nebel sofort auszumachen. Ich schaetze mal, dass sich bei wirklich guten Bedingungen ein Versuch auch nur mit 8" lohnen koennte !


    (==&gt;) HH 43 & HH 183: Hab ich vor knapp einer Woche unter exzellenten Bedingungen probiert (ebenfalls mit 10") - nix zu machen. Aber bei dem, was Du da schreibst, wundert mich das auch nicht ...


    (==&gt;) HH 398: Der ist (nach wie vor) auf meiner Liste. Halt Dich auf dem Laufenden, ob der mit 10" geht; Deiner (uebrigens exzellenten) Zeichnung zufolge sollte das aber durchaus drinnen sein.


    Zu den von Dir verschmaehten ([;)]) HH 1 und HH 2 noch: Der HH 2 geht auch ohne Filter definitiv mit 10", wie ich vor einer Woche ueberraschend feststellen konnte; HH 1 vielleicht auch, bei dem bin ich mir aber bei weitem nicht so sicher - hab zwar was aufblitzen sehen, aber das war schon seeehr grenzwertig.
    Muss allerdings anmerken, dass ich bei der Beobachtung eher schlechtes Seeing hatte - mit etwas mehr Power koennte HH 1 drin sein.
    Ansonsten wuerden mir spontan noch HH 214 und HH 218 im Schwan als moegliche Ziele fuer 10" einfallen. Muss ich mal ausprobieren ...


    Themenwechsel: Hat irgendwer von euch in den letzten Tagen McNeil's Nebel beobachtet ? Hab vor einer Woche draufgehalten & vermeint, was elliptisches, flaechiges mittig zwischen Bernes 106 und NGC 2064 zu sehen, wollte aber noch Vergleichsbeobachtungen mit gleicher oder groesserer Oeffnung abwarten, bevor ich das als Sichtung werte ...


    CS !


    Matthias


    Ps.:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die letzten Wochen hatte ich ziemlich wenig Zeit. Deswegen an alle, die hier so schöne Berichte verfasst und Zeichnungen gepostet haben ein herzliches "Dankö![:p][:p]". Denn gelesen habe ich sie alle, nur zum angemessen antworten war leider keine Zeit[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gluecklicher ... ich hatte nicht einmal Zeit fuer das.

  • (==&gt;)DaRestem


    Hallo Daniel,


    toller Bericht !


    Mir war an dem Abend garnicht klar, das es sich bei diesen Herbig-Haro-Objekten um derart "spezielle" visuelle Objekte handelte.
    Auf jeden Fall hat mir das Beobachten und das Lesen dieses Berichtes sehr viel Spaß und neues Wissen gebracht.


    Danke Dir :)


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für das liebe Feedback!


    --&gt; Benny:
    Den von dir angesprochenen Bericht vom Uwe hatte ich in meinem Bericht ja auch verlinkt. Aber wenn Du vorher drauf gestossen bist...[;)]
    Wie es mit Helligkeiten ausschaut? Schlecht. Bislang habe ich bei den HH's noch gar keine gesehen.Und dann ist auch immer die Frage, was für eine Helligkeit angegeben ist, denn mit einer fotografischen Helligkeit kann man wenig bis nichts anfangen.


    Die einzig halbwegs sinnvolle Methode bei der Vorbereitung auf ein vermutlich schweres Objekt ist, sich die DSS-<b>Blau</b>aufnamen aus dem Netz zu ziehen und ggf. mit anderen, schon beobachteten Objekten zu vergleichen. Aber auch das ist nur ein relativ grober Anhaltspunkt.


    Die DSS-Bilder findest Du bei z.B. messier45.com oder dem ESO-DSS.



    --&gt; Christian:
    Vermutlich gehen noch ein paar wenige HH's mehr als die von Uwe und mir vorgestellten. Da ich selten bei den Amis und Franzosen lese weiss ich nicht, was die schon aus dem Katalog gemacht haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo hast du denn die Ideen her? Gibts da einen Katalog?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Objekte habe ich mir nach ihrem Erscheinen auf den DSS-Aufnahmen ausgesucht. Bei messier45.com in das Suchfeld einfach mal "hh" (ohne "") eingeben, dann erscheinen nach Rek geordnet mehr als tausend Treffer. Ich habe mir dann einfach einige (~100) Aufnahmen aus den Wintersternbildern angeschaut und ausgesiebt.


    Eine nette Auflistung mehrer hundert HH's im Textform kannst Du dir unter diesem Link als .ps-Datei runterladen. Wenn Du das Format nicht lesen kannst, dann konvertiere ich es dir zum PDF und mails dir rüber.



    --&gt; Uwe:
    Bei welcher Behörde soll ich denn meine Beobachtungen in Zukunft anmelden? Klär mich mal auf[:D]
    Geht das auch noch rückwirkend, oder bekomme ich dann wegen den letzten x-hundert ungenehmigten Nächten einen übergebraten?[:I]


    HH 161: Die Zeichnung von dir kannte ich noch gar nicht! Wann hast Du die denn gemacht?? Hä[?] [kopfkratz]
    Aber ist schon interessant - unsere Zeichnungen gleichen sich bis auf ein paar Feldsterne erstaunlich gut, was?
    Das mit den beiden anderen HH-Nummer wusste ich auch noch nicht. Dann muss ich wohl meinen Bericht und die Zeichnungsunterschrift nochmal leicht abändern. Ist natürlich klasse, noch zwei HH's gesehen zu haben[;)] Der gleichen Entfernung nach zu urteilen gehört HH 461 auch mit zu dieser HH-Gruppe. Der ist dem DSS nach visuell aber absolut unmöglich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein tolles Objekt hast du aber ausgelassen, welches ich vorigen Neumond beobachtet habe...HH 102<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte in Achims Bericht auch schon von dir gelesen, dass Du noch einen HH gemacht hattest. Da hattest Du dich aber vertippt und HH 101 geschrieben! Wusste gar nicht, dass Du zwischen den Jahren schnell mal ein paar tausende km nach Süden gefahren/geflogen warst[:D]


    Ok, HH 102 also, ist notiert. Dann auch noch ein Tipp von mir: HH 170 in der Cas. Steht nächste Neumondphase nach Ende der Dämmerung etwa 60° hoch. Den und deinen HH 102 werde ich mir auch noch mal anschauen, wenn es mit dem Wetter klappt. Ich werde dann ggf. in diesem Thread ein Update bringen...


    Wegen dem Sh-239 und deinem Edit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber gut, wir sind zum ersten visuelle Beobachter und nicht Physiker und dürfen daher primer die visuelle Schönheit genießen ohne auf exakte und zuverlässige physikalische Hintergründe angewiesen zu sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So muss man es (leider) häufig sehen, ganz richtig.
    Ich weiss auch gerade nicht, was richtig ist, aber das Teil sieht mir einfach sehr stark nach RN und zu wenig nach einem "typischen" HH aus! Vom Erscheinen würde ich auch auf RN tippen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Objekte, die durch Sternwinde ionisiert werden und selbst leuchten sind auch HH's.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HH 102 aka. Sh-239 scheint mir viel zu ausgedehnt für ein HH zu sein. Diese ionisation findet nur auf vergleichsweise kleinen Skalen statt.


    Aber es gibt bei Recherchen einfach Grenzen, die man mit normalem Aufwand manchmal nicht knacken kann. Bei meinen Recherchen bin ich in manchen Punkten auch nicht weiter gekommen und dann muss man sich auch damit zufrieden geben.
    Fakt ist: Sh-239 trägt eine HH Nummer und wenn man den beobachtet, dann sieht man damit auch einen HH, wenigsten der Bezeichnung nach[8D]
    Kann ja niemand was dafür, wenn das Ding falsch eingeordnet ist[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Drumrum befinden sich eine Menge anderer HH, alle aber mit 200+ Nummern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Nummern sagen nichts bestimmtes aus. Ist ja nicht nach Rek geordnet, sondern (soweit ich vermute) nach dem Entdeckungszeitpunkt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du zu dem Objekt Daniel??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch wenn ich nicht denke, dass es physikalisch wirklich ein HH ist, ists trotzdem ein interessantes Objekt - reich mal Zeichnung nach!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz verstehen tue ich die Sache aber noch nicht. Beispiel NGC 2261 und umgebende HH's. Theoretisch wäre NGC 2261 deswegen kein HH, weil er lediglich durch R Mon angeleuchtet wird, nicht aber wie HH 39 durch eine Schockfront angeregt und selbst zum leuchten gebracht wird? Verstehe ich das richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich so sagen. Soweit ich weiss ist 2261 ein einfacher RN, der durch den variablen R Mon angeleuchtet wird und das in zeitlich unterschiedlicher Intensität. Der Polare Jet trifft woanders auf Materie. Ist ja auch normal, dass um junge, Jets produzierende Sterne noch reichlich Staub vorhanden ist, dass man dann nicht selten als Reflektionsnebel sehen kann. Das Problem hatte ich ja auch bei HH 160, wo ich nur den RN gesehen habe und dachte, es wäre das HH-Objekt.



    --&gt; Kay:
    Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt! Ich hoffe doch, dass Du uns deine Beobachtungen nicht vorenthällst!


    BTW: Hatte heute Post im Briefkasten... und es war keine Rechnung - man watt habe ICH mich gefreut[;)] Schonmal vielen Dank dafür und wegen allem weiteren schreibe ich dir ne Mail. Aber hab bitte Geduld, denn Du weisst ja, was mir zur Zeit am meisten fehlt[|)]



    --&gt; Peter:
    Hey, deinen Bericht habe ich auch verschlungen! Von mir an dieser Stelle ein grosses Lob für alle deine Berichte! Ich antworte zwar nicht allzu häufig, bin aber ein Fan deiner Threads[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse finde ich auch, dass Du auch über die theoretischen Hintergründe zu HHs etwas schreibst. Kommt oft etwas kurz, und da liegt für meinen Geschmack eigentlich der Kick beim Beobachten (wenn ich weiss/überlege was ich da eigentlich sehe/gesehen habe).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, mit dem Kick beim beobachten ist das bei mir etwas anders. In erster Linie sehe ich mich einfach als Naturbeobachter, der gerne zeichnet und manchmal auch mal was schreibt. Die Physik dahinter ist zwar auch interessant, steht für mich aber hinter dem Naturerlebnis. Aber wenn ich denke, dass dem Leser ein paar Backgroundinfos zu den beobachteten Objekten gut tun würden, um zu verstehen, was eigentlich so alles hinter dem kryptischen Namenskürzel steckt, dann schreibe ich das auch gerne mal dazu. Bei den HH's ging es meiner Meinung nach nicht ohne die grobe Erklärung der Hintergründe. Und mir hätten speziell diese interessanten Objekte auch weniger Spass während der Beobachtung bereitet, wenn ich nicht gewusst hätte, was dahinter steckt - das stimmt schon.



    --&gt; Matthias:
    Ich habs schon im Wald rascheln gehört, dass Du HH 1 und 2 gemacht hast[:D] Meinen Glückwunsch dazu!
    Sehr gut, dass Du über HH 161 mit "nur" 10" schreibst - vielleicht regt das so manchen zum nachbeobachten an. Ich denke auch, dass das Teil der ideale Einstiegskandidat ist, um die HH's visuell kennen zu lernen.
    HH 43 und 183 kannst Du dir aber definitiv abschminken, das geht nicht mit 10".
    Und mit HH 398 ist das ja, wie ich im Bericht geschrieben habe, auch so eine Sache. Den RN wirst Du ganz sicher sehen können. Aber der HH... also ich weiss bislang auch nicht, ob ich den mit 16" geknackt habe, oder ob es doch nur ein Ausläufer des RN war.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gluecklicher ... ich hatte nicht einmal Zeit fuer das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, mein Bedauern hast Du, ehrlich. Bei mir sind auch wieder bessere Zeiten in Sicht - ich hoffe, bei dir auch!? Um so mehr freuts mich, dass Du geantwortet hast!



    --&gt; "Mitbeobachter" [:D]
    Hey Dirk, is ja unglaublich: Nach über einem Jahr angemeldet sein hast Du deinen ersten Beitrag geschrieben[}:)][;)] Willkommen im Forum! Wäre nett, in Zukunft häufiger von dir zu lesen.


    Du wolltest ja HH 43 und HH 183 noch in einer anderen Nacht mit 16" gezeigt bekommen - wirklich schade, dass nur in dieser einen Nacht die Bedingungen gut genug waren. Ich denke auch, dass deine Negativsichtung mit mangelnder Fitness an diesem Abend zu tun hatte, denn gute Augen hast Du ja erwiesenermassen.
    Aber vielleicht klappts ja noch Ende Januar zur nächsten Neumondphase? Wir bleiben deswegen auf jeden Fall in Kontakt!


    Viele Grüsse an alle,
    Daniel

  • Hi Daniel
    Ich muß natürlich auch noch meinen Senf dazugeben! Wau! Toller Bericht von Objekten, an die ich noch mein Leben lang nicht gedacht habe! Deine Infos darüber sind super informativ.
    Meine Beobachtungsambitionen versinken seit 4 Wochen im Hochnebel, der mir irgendwie auch noch bis in höhere Lagen zu verfolgen scheint. Darum sind dann solche Berichte reine Motivationsschübe für mich und meine Hoffnung mal wieder in einer wirklich super klaren Nacht hinter dem Okular zu stehen, wächst wieder!!


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hans-Jürgen,
    auch deinen Bericht von vor ein paar Tagen habe ich gerne gelesen[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Toller Bericht von Objekten, an die ich noch mein Leben lang nicht gedacht habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe, wie in der Einleitung geschrieben, habe ich bis vor kurzem auch nicht ernsthaft daran gedacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Beobachtungsambitionen versinken seit 4 Wochen im Hochnebel, der mir irgendwie auch noch bis in höhere Lagen zu verfolgen scheint. Darum sind dann solche Berichte reine Motivationsschübe für mich und meine Hoffnung mal wieder in einer wirklich super klaren Nacht hinter dem Okular zu stehen, wächst wieder!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, es ist wirklich schlimm. 2008 war für Ost-NRW das schlechteste Astrojahr, an das ich mich erinnern kann[V] So gesehen war die eine wirklich gute Nacht zwischen den Jahren auch für mich die absolute Ausnahme, traurig aber wahr. Ich denke für die Zukunft schon ernsthaft über ein Dritthobby nach. Und für das aufrecht erhalten des Ersthobbies eben noch im Internet über Astro lesen und ATM... so wird einem auch während den grauen Tagen nicht langweilig.


    Viele Grüsse und viel CS im Jahr 2009!
    Daniel

  • Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    Ich habs schon im Wald rascheln gehört, dass Du HH 1 und 2 gemacht hast[:D] Meinen Glückwunsch dazu!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was der Wald so alles daherraschelt ... [:D]
    Merzi fuer die Glueckwuensche. War fuer mich wirklich ueberraschend, dass ich die sehen konnte - und ein beweis mehr, dass man sich von exotischen Objektkategorien bzw. vermeintlicher Lichtschwaeche nicht davon abhalten lassen sollte, einen Versuch zu wagen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sehr gut, dass Du über HH 161 mit "nur" 10" schreibst - vielleicht regt das so manchen zum nachbeobachten an. Ich denke auch, dass das Teil der ideale Einstiegskandidat ist, um die HH's visuell kennen zu lernen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke ich auch - das Teil ist wirklich nicht schwer. Im Gegensatz zu diversen anderen Haemmerchen ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und mit HH 398 ist das ja, wie ich im Bericht geschrieben habe, auch so eine Sache. Den RN wirst Du ganz sicher sehen können. Aber der HH... also ich weiss bislang auch nicht, ob ich den mit 16" geknackt habe, oder ob es doch nur ein Ausläufer des RN war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich hatte es ohnehin nur auf den RN abgesehen - vor allem (auch) wegen seiner ungewoehlichen Schmetterlingsform.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei mir sind auch wieder bessere Zeiten in Sicht - ich hoffe, bei dir auch!? Um so mehr freuts mich, dass Du geantwortet hast!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zugegebenermassen ist es nicht so der berufliche Stress, der mich momentan davon abhaelt, sondern eher meine etwas ausufernden & zeitraubenden Freizeitaktivitaeten. Also - alles nicht so schlimm ... [:)]


    CS!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!