Fitswork Problem

  • "du mich auch"? Putzig... mein Sohn ist auch grad in dem Alter! Danke für die wertvollen Hinweise. Dass man die Größe von Bildern verändern kann oder sogar einzelne Teile ausschneiden kann, wusste ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht, weil ich wirklich zu faul dazu bin! Ansonsten ist es überflüssig, weil das Fräulein es ja inzwischen schon gemacht hat. Und tschüss!

  • Moin,


    dein Sohn hat Dich schon 10 Jahre überlebt? Mein Beileid :)


    Aber vielleicht - wenn Du Antworten auf weitere Fragen erwartest - passt Du deine Schreibweise etwas an die Gepflogenheiten des jeweiligen Forums an. Wenn Du dazu zu faul bist, dann werden andere sicherlich auch zu faul sein, Dir zu antworten.


    cu - Arndt

  • Hallo liebe Schreibenden in diesem Thread,


    ich finde es sehr, sehr traurig, daß dieser Thread, der doch mit einem sehr elementaren Thema begonnen hat, ausgerechnet im <b>internationalen Jahr der Astronomie</b> derart unsachlich und gegen jede Netiquette weitergeführt wurde und vielleicht auch so endet. Es ging doch mal um das Darstellen und Bearbeiten von Raws in Fitswork. Durch die Auflösung derselben in 4096 Hellikeitsstufen (12 bit) holt man aus der DSLR nochmal gewaltig was 'raus, ich kann es also nur jedem weiterempfehlen!


    Nun wird darüber gestritten, ob man Bilder, die direkt zwischen dem Text dargestellt werden, auf die übliche Bildschirmgröße skaliert werden sollen oder nicht. Nur kurz meine Meinung dazu: Als Profi in Sachen Webprogrammierung neige ich dazu, meinen Lesern den dargebotenen "Stoff" so angenehm wie möglich zu präsentieren. Das gilt nicht nur für meine Website und die meiner Kunden, sondern auch für meine Beiträge in diesem Forum und natürlich auch in anderen Foren. Ich sehe es sozusagen als meine persönliche "Visitenkarte" an. Also setze ich nach Möglichkeit keine Bilder ein. In manchen Situationen ist es aber zwingend nötig, z.B. bei Problembeschreibungen wie in diesem Thread. Dann mache ich ein kleines Vorschau- oder Ausschnittsbild bis max. 400px Breite mit einem Link auf das Bild in Originalgröße. Nebenbei verringert das auch die Ladezeit, was zu einer weiteren Qualitätssteigerung meiner "Arbeit" führt. In sofern geht für mich der Punkt an Caro.


    Und noch eine kleine Bemerkung: Es ist nicht nötig, sich gegenseitig zu beschimpfen. Daß die Adrenalinkonzentration im Blut ab und an den maximal sinnvollen Grenzwert überschreitet, ist bei der Spezies Homo Sapiens völlig normal und nicht weiter schlimm, wenn man vernünftig damit umgeht. Sollte es mal passieren, rate ich dringend dazu, sich auf das Fahrrad zu schwingen, etwa 10-20km mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu fahren und sich danach wieder an den Rechner zu setzen. Das bringt die Adrenalinkonzentration wieder ins Lot und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen wie Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden und einen schlechten Eindruck im Forum.


    Wir sind Amateurastronomen, und damit sind wir etwas ganz besonderes! Nicht nur im Jahr der Astronomie! Ich hab daher eine Bitte an Euch - seid immer nett zueinander, bleibt sachlich und vergeßt nicht, daß wir alle das gleiche, großartige Hobby haben. Helft Euch gegenseitig, so wie es in diesem Forum seit langem guter Brauch ist. Und respektiert auch abweichende Meinungen - man kann ja über alles ruhig reden...

  • hey frischling!
    is´schon recht.
    caro sollte auch endlich mal richtig deutlich machen das es moderator ist(ich mein so mit titel und rangabzeichen und so).
    chill mal ab, nehm die rechtschreibprüfer hier nicht so ernst und stell weiter deine fragen, wirst sicher antworten bekommen.
    deine formulierungen sind jedenfalls einwandfrei und verstossen wohl nicht gegen forenregeln.
    zu den bildern hat es allerdings recht, so werden deine fragen schnell überlesen und deine posts landen auf igno.
    du solltest zur "übersicht" eine verkleinerte version einfügen und den link von der uploadseite daruntersetzen,so bleiben alle glücklich.
    hier gibt´s sogar diskussionen, ob etwas jetzt mit "die, der oder das" als artikel geschrieben werden "muß", bekloppt!


    mir ist bei deinem bild folgendes aufgefallen;
    es ist gut!


    unorthografischen gruß,
    tom

  • Danke an Klaus und Tom,


    inzwischen ist meine Adrenalinkonzentration wieder gesenkt und glücklicherweise musste ich dafür nicht 20km Fahhrad fahren! Ich mag es nur nicht, wenn selbst ernannte Foren-Wächter überall ihren Senf dazu geben. Davon war auszugehen, weil sie nicht als Moderator gekennzeichnet ist. Schlaue Hinweise vom "gemeinen User" auf die Forenregeln findet man in nahezu allen Internetforen. Jeder Beteiligte, der 1000 Beiträge oder weniger sein eigen nennt, fühlt sich deshalb oft zu Höherem berufen. Mich nervt so etwas, weil ich mich persönlich auf eine Antwort auf meine Frage freue und dann nur unnütze Kommentare über das "Wie" finde. Hinsichtlich des Bilder-Uploads bin ich nicht ganz eurer Meinung. Ich habe bis jetzt keine Foren-Regel gefunden, die es untersagt, Bilder auf diese Art und Weise einzubinden. Wenn so etwas in anderen Foren nicht erwünscht ist, wird die Software auch meist dahingehend gesperrt. Dass es die meisten User als unerträglich empfinden, beim Lesen die Scrollleiste in die Hand zu nehmen, verstehe ich nicht. Ich persönlich befinde dies nicht für wesentlich aufwendiger als die Klickerei zum Öffnen und Schließen des Links... Geschmackssache! Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie einige User darüber denken!


    Tom, ich danke dir für deine aufmunternde Meinung (auch wenn ich sie nicht teilen kann)! Das Bild ist unscharf und diese Abschattung an den Seiten finde ich geradezu widerlich. Aber für den ersten Versuch lasse ich das nochmal durchgehen ;)

  • hi marko,
    eine kleine anmerkung zum "wie":
    ich vermute, du bist mit einem grossen bildschirm mit hoher auflösung besegnet? da machts scrollen in der tat weniger aus. aber ich behaupte, dass es auch leute mit kleinen bildschirmen, z.b. laptops gibt. und da wirds scrollen schnell lästig.
    in diesem sinne - tu uns doch einfach den gefallen und gut ists :D
    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frischling</i>
    <br />Wer den thread nicht lesen kann, ist nur zu faul zum Scrollen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer von anderen Hilfe erwünscht und dann sowas schreibt landet auf meiner Ignoreliste und gut ist.
    Trolle soll man nicht füttern -&gt; daran halte ich mich und würde es jedem anderen ebenso empfehlen.


    Gruß Helmut

  • Ist ok, Kathi! Falls ich hier wirklich noch einmal Bilder hochlade (und daran denke) dann nutze ich diese tolle Funktion. Und Helmut: Auf deiner Ignorer-Liste zu stehen stört mich nicht besonders. Deine Beiträge scheinen eh nicht viel wert zu sein?! Trolle soll man nicht füttern? Dann finde ich es schön, dass du von deinen grundfesten Prinzipien hier schon die erste Ausnahme gemacht hast. Dann kann ich ja auch eine Ausnahme von einem meiner Prinzipien machen: Schwachköpfen soll man nicht antworten!

  • Marko,


    lies dieses Thema hier nochmal nach, bitte.
    Für einen, der um Unterstützung nachsucht, hast Du es grundlos eskalieren lassen. Wir sind gepflegtere Umgangsformen gewohnt.


    Vielen Dank


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frischling</i>
    <br />Wer den thread nicht lesen kann, ist nur zu faul zum Scrollen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer von anderen Hilfe erwünscht und dann sowas schreibt landet auf meiner Ignoreliste und gut ist.
    Trolle soll man nicht füttern -&gt; daran halte ich mich und würde es jedem anderen ebenso empfehlen.


    Gruß Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schade!
    durch das "blinde" ignorieren von tatsachen leugnet man die welt, wie sie ist.
    und wenn derjenige jetzt sagt
    "und sie bewegt sich doch"?......


    ach so,
    der text von frischling, welcher stein des anstosses war hat mich ausserordntlich amüsiert und der mit caro entstandene "dialog" ist für mich nichts anderes als der badewannensketch von loriot, also grosse (unfreiwillige) kunst.


    toleranten(und wahrscheinlich ignorierten) gruß,


    tom

  • Hallo tom,


    Welche Tatsachen wurden ignoriert?
    Warum sollte ich mich mit den Trollen abgeben, wenn auch genug vernüftige anwesend sind?
    Was habe ich bei der Nichtkenntnisnahme von "und sie bewegt sich doch" wichtiges verpasst?
    Wie kommst du zu der Annahme, daß ich deinen toleranten Gruß ignorieren würde?


    Gruß Helmut

  • hi,aragon!


    folge der diskussion im fred und du wirst die antworten finden...


    ...wenn du es willst.


    "wer fragt führt", nicht wahr?


    erste regel der diskussionstechnik "diskussions-gegner fertigmachen".


    warum so aggressiv(frage)?


    nun gut,zu deinen fragen;
    wenn du jemanden auf die igno-liste setzt gehen dir alle posts desjenigen verloren, z.b. auch die eines (evtl in diesem forum anwesenden G.G. im metaphorischen sinne)vermeintlichen, wie nennst du sie, trolls. wie nannten die inquis G.G., KETZER?
    dies finde ich dumm, weil man sich absichtlich selbst von infoquellen abschneidet. ausserdem finde ich es beleidigend, wenn du nach meiner ansicht bornierterweise jemanden im forum abschätzend als troll bezeichnest, egal wen. NETIKETTE!du schreibst eben nicht, das du , wen auch immer für einen "troll" hälst sondern das, wer auch immer, ein "troll" ist, oder?
    borniert ist übrigens, wenn sich dummheit mit arroganz vermischt.
    desweiteren hast du keine antworten auf die sachfragen von frischling geliefert und erst gepostet, als es unsachlich wurde, demnach ging es dir meiner meinung nach darum, überhaupt zu posten.


    ich halte das mit posts so;
    ich lese freds, die mich interessieren,
    überfliege alle posts im fred, lese die,welche mich ansprechen und entscheide selbst wie ich reagiere,
    dabei lasse ich mir nicht von eigenzensur den blick einschränken, was du als hobbyastronom (hoffe, das ich dich damit jetzt nicht beleidigt habe) buchstäblich verstehen soltest.


    ansonsten würde ich dir ja auch nicht antworten, weil dein post an mich eine aufforderung ist, sich rhetorisch zu duellieren!
    leider bist du unbewaffnet.
    so, alle fragen beantwortet, aber das ist eine denksportaufgabe.


    übrigens, astronomen sind nicht "etwas ganz besonderes", wie hier irgendwo völlig irrerweise steht.
    solche "äusserungen" haben mich schon im geschichtsunterricht irritiert.
    wir machen die knie beim k...en ebenso krumm wie alle menschen.


    hast du noch weitere fragen?




    gruß,
    tom


    wie war das thema?

  • Hallo Matthias,


    ich habe mir den thread noch einmal durchgelesen und kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen:


    Ich habe eine normale diskussion mit Fragen gestartet und habe mich über die Antworten gefreut. Dann bin von irgendeinem User beharrlich darauf hingewiesen worden, dass es hier eine Upload-Funktion gibt. Ansonsten hat das Subjekt nichts weiter zum Thema beigetragen sondern sogar noch unnütze, themenfremde Informationen eingeworfen. Ich danke klaus für seinen Beitrag. Er ist derjenige, der in dieser Situation deeskalierend gewirkt hat. Tom hat mir dann mit seiner Bewertung den Tag versüßt und für mich war das Geplänkel zuvor damit gegessen. Ich betone:


    ICH HABE MICH BEWUSST NICHT ENTSCHULDIGT, weil ich mich nicht im Unrecht gesehen habe. Im Beitrag vom 06.01. 17:57 Uhr habe ich die Sache für mich beiseite gelegt und noch einmal meine Sicht der Sache kundgetan. 23 Minuten später werde ich dann wieder "blöd von der Seite angemacht" mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und einem schlauen Ratschlag und eine Aufforderung zum Boykott. Vielleicht verstehst du ja, dass meine Laune da gleich wieder in den Keller ging. Etwas Nützliches gab es nämlich auch nicht von dieser Person.


    Insgesamt sollten die "Buddies" die ganze situation vielleicht mal objektiv betrachten. Sicherlich kennen sich einige Beteiligte hier schon viele Jahre. Ich kann verstehen, dass man da gerne mal schnell Partei ergreift, beonders in einem Fall, der "so eindeutig" ist. Trotzdem bin ich mit der Art und Weise immer noch nicht einverstanden.


    Auf Belehrungen reagiere ich immer dann "angespannt", wenn sie nur eine einzelne Meinung widerspiegeln und inhaltlich unbegründet sind. Mir wurde nämlich immer noch nicht bestätigt, dass ich hier irgendwie gegen die Forenregeln verstoßen habe! Wenn diese Maßregelung dann auch noch von einer vermeindlich unbefugten Person kommt, reagiere ich dementsprechend und beleidigend werde ich immer nur aus Ingerenz.

  • Hallo Tom,


    ok, ich hätte auch einfach fragen können: Was willst du mit deinem Posting aussagen? Das war mir nämlich überhaupt nicht klar. Jetzt hast du dich konkret und verständlich geäußert und alle Fragen sind beantwortet. Ich teile deine Einschätzung zwar überhaupt nicht, aber das muß ja auch nicht sein. Jeder hat aufgrund seiner Lebenserfahrung halt seine eigenen subjektiven Ansichten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Marko,


    über "Hilfe" findest Du einige FAQs, dort werden Deine Fragen beantwortet.


    Als einfacher User dieses Forums kann ich Dir aber sagen, daß hier eben nicht jeder Furz über ein Regelwerk festgeschrieben ist; auch die Moderation ist im allgemeinen sehr unaufällig, was sehr positiv ist. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Benutzer auch eine gewisse Sozialkompetenz mitbringen.


    Auf die einfache Bitte eines beliebigen Benutzers, doch lieber kleinere Bilder zu posten, ist "..zu faul zu scrollen" doch eine sehr egoistische und provokante Reaktion; die Riesenbilder sind wirklich sehr unübersichtlich und wenig hilfreich im Fred. Darauf könnte man auch ohne ausdrückliche Regel kommen und zugunsten der einfach besseren Lesbarkeit der Bitte nachkommen.


    Letzendlich suchst Du hier schließlich Unterstützung, so sollte es auch an Dir sein, die Beiträge gut lesbar zu verfassen. Dazu bedarf es wohl keiner gesetzlichen Regelung. Im übrigen wurdest Du höflich gebeten und nicht "abgestraft", und hast trotzdem den vollen Hampelmann raushängen lassen. Da musste Dich nun auch nicht wundern, wenn Du Antworten im gleichen Tonfall erntest.


    Also Schwamm drüber, und in Zukunft mitdenken - gut ist.


    cu - Arndt


    PS: zeit den Fred zu schliessen, oder?

  • Hallo Marko,


    Nun einmal zu den Forenregeln. Das Subjekt hat einen Namen, bei dem es gerne genannt werden darf: Caro. Und der Name verdeutlicht schonmal: sie ist ein Mädchen und also kein Subjekt.
    Verstoss gegen Forenregelnummer 7.1:
    <b>" 1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!</b>



    Moderatoren sind nicht selbsternannt, sondern werden ernannt, von der Administration und erst dann aufgenommen, wenn keine gravierende Gegenstimmen erhoben werden. Zudem dürfen Moderatoren eingreifen, wenn ein Beitrag nicht mit den Forenstandards konform ist.
    Siehe Forenregel 2a:
    "Die Aufgabe der Moderatoren ist es, die Mitglieder bei der Benutzung der Foren zu unterstützen. <b>Dies geschieht durch fachliche Hinweise oder Tips zur optimalen Benutzung der Forensoftware, damit alle Leser und Autoren maximalen Nutzen aus Ihren Besuchen hier im Astrotreff ziehen können.</b>"
    Deine Bilder waren in dieser Hinsicht nicht den Richtlinien entsprechend. Worauf dich Caro in freundlichem Ton hingewiesen hat.


    Deine Antworten darauf waren nicht sehr respektvoll. Schon wieder Forenregelnummer 7 (Netiquette) gebrochen, und zwar
    " 1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!
    6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!
    8. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!"


    Punkt 6 gilt auch für Bilder.


    Soviel zu deinen Regelbrüchen. Ich finde dein Verhalten sehr schade und unklug, aber das muss jeder selber wissen.
    Du bist du nun fast 2 Jahre auf dem Astrotreff - ich denke da hat man sich schon einige Threads durchgelesen, weiss wie die Menschen ticken und was geht und was nicht. Da erwarte ich schon ein bisschen mehr Interesse an der positiven und konstruktiven Diskussion mit anderen Mitgliedern.


    Aber gut wie es in den Wald hinruft ...


    Und für dorito gilt im übrigen bezüglich der Handhabung der Netiquette das gleiche.


    Abendliche Grüße,


    Sternli

  • "unauffällig" ist die moderation aber nicht, wenn man wiederholt von einem mod darauf hingewiesen wird, das es " die Koma heisst und nicht das Coma", gemeint ist die nicht punktförmige abbildung von sternen aufgrund eines abbildungsfehlers einer optik,was ja ansichtssache ist.[8D]


    nu is´aber gut.........
    neuer fred,
    tom

  • Bedanken solltest Du Dich, Tom, dass Dir jemand den Unterschied erklärte zwischen


    das Koma, eine länger andauernde tiefe Bewusstlosigkeit
    die Koma, eine neblige Hülle


    Es sind eben verschiedene Dinge und eine unkorrekte Ausdruckweise schadet der Verständlichkeit.


    meint


    Matthias

  • genau das meine ich, der, die oder das!
    das coma,das coma,das coma!
    haar!
    fransen!
    ausgefranste sterne!
    ich bin da der meinung, das in einem astronomieforum ein medizinscher begriff automatisch von allen lesern in den zum forum passenden "umgesponnen" wird.
    ansonsten wäre das "komatöse objektiv" etwas sinnfreies und niemand wäre über den begriff unterhalten, aber da weiss ja jeder was gemeint ist.
    humorvollen gruss und vielen dank für deine meinung,
    tom

  • Gern geschehen. Förderung von Bildung ist ein hehres Ziel dieses Forums.

  • Ich sag da nichts mehr zu... Es ist toll, wie hier mein Sachverhalt unter diese Forenregeln subsumiert und daraus tatsächlich ein Fehlverhalten abgeleitet wird. Wie schon gesagt wurde: "Wie man es in den Wald hinein ruft..."! Das sollte man vielleicht auch mal aus meiner Sicht analysieren. Es ist schade, dass die Diskussion über meine Art die eigentliche Beantwortung meiner Fragen um ein vielfaches überschreitet. Ein wenig kleinkariert und einseitig aber gut... so bin ich auch. Die letzten zwei Jahre war ich hier immer sehr zufrieden. Der Umgangston und die Hilfsbereitschaft war immer gut. An diesem Beispiel wird aber deutlich, dass ihr euch den "respektvollen Umgangston" selbst nur einredet. Hier ist das Niveau auch nicht höher als in anderen Foren. Weist eure Team-Member ordentlich aus. Dann wird ein Beitrag auch gleich richtig verstanden und artet nicht in ein Flaming aus, woran sich jetzt inzwischen viele Team-Mitglieder lebhaft beteiligen.


    Ich bin mal gespannt, wie es hier aussieht, wenn ich oder andere Mitglieder nach "großzügiger" Interpretation der Forenregeln die Themen mit schlauen Kommentaren und Belehrungen zuspamen, ohne dabei eine An- oder Abrede und auch nur einen Halbsatz zum Thema dazu zu schreiben. Diese Arroganz bleibt aber nur ehrwürdigen Fachkräften vorbehalten, stimmts? Ihr kocht auch nur mit Wasser. Ist nicht schlimm, gesteht es auch aber wenigstens ein und unterstreicht die angebliche Seriösität dieses Forums und seiner wohlgeschätzten Mitglieder nicht in jedem Halbsatz. Wenn man sich selbst auf einen zu hohes Podest hebt, verliert man nämlich schnell die Kritikfähigkeit.

  • Hallo Frischling,


    ist das respektvoller Umgangston (deine Antworten an Helmut):


    "Deine Beiträge scheinen eh nicht viel wert zu sein?!"
    "Schwachköpfen soll man nicht antworten!"


    für mich ist sowas inakzeptabel!


    kopfschüttelnd


    Günter

  • Hallo,


    als der Thread erst eine Seite aufwies, hatte ich mal kurz reingeschaut. Diesen dann aber infolge des unmöglichen Formats nicht gelesen. Als dann später die gute Caro so freundlich war die Versäumisse des Eröffners zu korrigieren (und für ihre Mühen dann auch noch von ihm beschimpft wurde) habe ich diesen dann doch durchgelesen. Vielen Dank an die liebe Caro die diesen Thread wieder leserlich gemacht hat.


    Ich wollte dann schon ein paar Tips geben, doch wie üblich checke ich erst mal den kompletten Thread. Was bereits an Tips gegeben wurde, muß von mir ja nicht mehr wiederholt werden. Auf Seite 2 wurde mir dann aber klar, daß ich diesem Fragenden ganz sicher keinerlei Tips geben werde. Und dabei wird es wohl auch bleiben.


    PS: Was der TO nicht geschnallt hat, ist das ich nicht mit ihm, sondern über ihn rede.


    Danke lieber Günter [;)]


    Gruß Helmut

  • Ach ja...


    Es mag völlig irrelevant sein, ob jemand in der Lage (oder willens?) ist, einfach nur nachzulesen, daß man in diesem Forum die Moderaturen an orangenen Sternchen erkennt oder daß eingebundene Bilder eine Breite von 500 Pixeln nicht überschreiten sollen. Nicht irrelevant ist dagegen, daß man sich in diesem Forum auch vom Otto-Normal-User und nicht nur von den Moderatoren Hinweise - und bei grobem Fehlverhalten auch einen Rüffel - gefallen lassen muß ohne ausfallend zu werden. In diesem Forum bezeichnen wir uns weder als Schwachkopf noch mit sonstigen beleidigenden Äußerungen.


    Die letzte Chance an dieser Stelle war das Annehmen von Arndts Friedensangebot, aber die ist nun vertan und deshalb ist hier jetzt Schluß.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!