Dobson auf der Wiese?

• Hallo beisammen,

nochmal so *ne komische Anfänger-Frage... Ich weiss zwar, was ein Dobson ist, habe aber in der Realität noch nie einen gesehen ;) Auf den Fotos fällt mir auf, das die Rockerbox irgendwie auf eine Fläche zu ruhen scheint. Wie ist das denn auf einer Wiese, vor allem wenn Sie nicht ganz eben ist? Mein Einsteiger-Refraktor steht auf einem Dreibein, da ist das gar kein Thema. Aber bei einer flächigen Auflage sehe ich Probleme. Und wie verhält sich das mit der Feuchtigkeit?

Ich vermute, dass ich irgend etwas übersehe, dann es werden wohl kaum alle Dobson-Liebhaber nur von planierten Ebenen aus beobachten ... oder etwa doch?[:0]

Danke,
    Rainer

• Hi rgerhards,
    Ich bin auch stolzer Besitzer eines Dobson-Teleskops und nun ist es aber nicht immer so, dass die Wiesen sehr uneben sind. Ich stand auch schonmal auf einer Wiese; es ist tatsächlich nicht sehr geeignet, aber es gibt ja auch Stellen, die nicht so uneben sind. Es ist aber nicht schlimm, wenn die Stelle sich um 1cm Höhe unterscheidet und sonst kauft man sich eine gutes Dreibeinstativ, wie z.B. EQ6 o.a.
    Und wie meinst du das mit der Feuchtigkeit, dass die Rockerbox feucht wird ??

Gruß
    Zwille

• Hallo Zwille,

danke für die Info, das gibt mir für meinen Beobachtungsort was zu denken ... zumindest muss ich wohl mal darüber nachdenken, was daran zu machen (Obstwiese neben Garten oder aber "oben auf Wasserturm" - beides nicht ganz eben aber ansonsten halt absolut ideal ;)).

Feuchtigkeit: ja, genau, ob die Rockerbox feucht wird, bzw. das ein Problem darstellt. Meine Beobachtungsplätze sind meist spätestens ab 22:00 Uhr relativ feucht...

Danke,
    Rainer

• Da kommt mir gerade eine (blöde?) Idee? Kann man das Problem vielleicht mit einem einfachen Brett (z.b. Schalbrett) ZWISCHEN Wiese und Dobson lösen?

Rainer

• Hallo Rainer,
    Anfänger bin ich zwar auch, aber mein Einstiegsgerät ist ein 8" Galaxy Dobson von Intercon Spacetec (Augsburg).

Ein Dreibeinstativ benutze ich beim Fotografieren (immerhin bis 1m Brennweite). Das steht in einer weichen Wiese auch nicht so toll.

Mein Teleskop hat eine runde Basisplatte mit drei kleinen Füßen.
    Bei weichem Untergrund hat man damit tatsächlich etwas Probleme, wie du schon vermutet hast, allerdings gleicht der sehr tiefe Schwerpunkt einiges aus.

Bei etwas härterem Boden und nur kurzem Rasen ist es aber kein Problem. Wichtig ist einfach, daß der Untergrund nicht merkbar nachgibt.

Gegen Feuchtigkeit sollte die Rockerbox gut imprägniert sein. Mein Teil ist eher in der unteren Preisklasse anzusiedeln, und die Platten für die Rockerbox sind halt nur beschichtete Spanplatten. Vor dem Zusammenbau habe ich alle Teile an den Kanten noch mal mit gut einsaugendem Schleifgrund gestrichen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Mit welchen Tricks man allgemein die Standfestigkeit eines Teleskops bei weichem Untergrund erhöhen kann, würde mich ansonsten auch sehr interessieren.
    Also liebe Experten, eure Tipps sind gefragt!

Gruß,
    Martin

• Hallo René,

...nicht einfach... Das ist bei mir am Haus, da gibt es keinen Feldweg zwischen. An der Straße sind dann so komische Dinger, die Nachts viel heller als die Sterne leuchten. Da wo's dunkel ist und man was sehen kann, ist es uneben ;)

Rainer

• Hallo Rainer,

war auch nicht sooo bierernst gemeint [;)] (auch wenn ich grad bei selbigem sitze ;-).

Aber im Ernst, der Stellplatz sollte für ein Dobson schon relativ eben sein - auch was mögliche "Eigenbewegungen" angeht - habe auch schon von Leuten gelesen, die ihren Dobs so feinfühlig optimiert hatten, daß starker Wind ihn bewegt. Also entweder Du suchst Dir im Hellen eine ebene Stelle, zu der Du immer gehts - könnte im eigenen Garten ja möglich sein - oder Du "machst" Dir eine - z.B. Deine Idee mit der Platte, oder ein paar Gehwegplatten oder, oder, oder ...

Da ich mit dem Teil leider immer esrt fahren muß, suche ich mir einen möglichst unbefahrenen Feldweg und stelle das Teil da auf. Ich hab aber auch schon auf der Wiese gestanden - wenn's nicht grad eine von Kühen zertrampelte Weide oder ein Morast ist und wenn man den Dobs nicht grad auf einem MAulwurfshügel platziert, geht es schon.

Gruß,
    René

• Hallo René,

ich hab Dich schon richtig verstanden (btw: ich sitze vor 'nem Wein ;)). Die Stelle auf der Wiese kann ich leider nicht anpassen, da das nicht mehr zu meinem Garten direkt gehört. Auf dem Wasserturm kann ich aber bestimmt ein paar Platten legen...

Aber mal nachgefragt: was ist denn von meiner Idee da oben mit dem Schalbrett zu halten? Blödsinnige Idee eines Erfahrungslosen? Ein "ja" nehme ich nicht übel ;)

Rainer

• Bau Dir einfach etwas längere "Füßchen" unter die Grundplatte, dann steht "ER" wie ein Dreibeinstativ. Als Füßchen gehen schon einfache Hartholzrundstücke, ca 10cm lang sollte reichen, im Baumarkt als Stangenware für wenig Geld zu haben. Oder mal bei den Kindern im Holzbaukasten stöbern gehen...

was ist denn von meiner Idee da oben mit dem Schalbrett zu halten?

Warum nicht - probier es aus, ich glaube, vieles geht in unserem Hobby.

Ich bin ja auch nicht so der große Bastler (bei mir wird halt immer alles schief - aber wozu sollen rechte Winkle auch gut sein ;-), habe aber schon viele, teils auch komisch aussehende Konstruktionen im Web gefunden (ich denke da nur an den Kameraradapter aus Abflußrohren) - und sie scheinen ja zu funktionieren...

René

• Hallo Rainer!

ich sitze vor 'nem Wein

Steh mehr zu René, der auch Bier bevorzugt[:D]

Also wenn es eine Wiese ist müsste es ja ein weicher Boden sein. Es sei denn er ist nicht gefroren. Theoretisch könntest du doch eine kleine Fläche platt trampeln, dann haste eine ebene Fläche für den Dob, oder nicht?

• Hi Rainer,
    Jedes Dobson sollte ebenfalls auf drei "Beinchen" stehen. Wenn die vorhandenen (die Du übersehen hast[:D]) wegen Bodenunebenheiten zu kurz sind, einfach unter jedes Beinchen etwas unterlegen, z. B. kurze Holzlatten, Ziegelsteine kleinere Platten. Schalbretter o. ä. sind ungeeignet, weil es damit eher wackelig wird.
    Man muss bei der Aufstellung keine Wasserwaage verwenden.
    Gruß Kurt

• Moin,
    wie weiter oben schon gesagt, eine Gehwegplatte hilft.
    Ich packe für meinen Dobbi zum ITV meist eine Waschbetonplatte mit ein, damit hat einen guten Stand. Ein bissi suchen dass die Platte nicht gerade in der Mitte aufliegt, und fertig ist der "Mini-Asphalt-Parkplatz"[^]
    Für Flugreisen bewährt sich das leider nicht[;)]

• Hallo zusammen,
    ja, das ist manchmal gar nicht so einfach einen geeigneten Platz für den Dob zu finden: stellt man ihn auf den Asphalt, hat man möglicherweise Seeingprobleme zu da dieser noch warm von der Sonneneinstrahlung ist, stellt man ihn auf die Wiese ins hohe Gras wackelt das Teleskop wie ein Entena.... [:(!]
    Ich behelfe mir wie folgt: erstmal eine halbwegs ebene Stelle finden, hohes Gras schneide ich mit dem Messer kurz, dann stelle ich die Rockerbox hin und drücke mit meinem Körpergewicht die 20x20x20mm messenden Füsschen fest in den Boden. Zur Kontrolle ob sie gerade steht verwende ich eine kleine, ca 8-10mm dicke Stahlkugel, wenn sie auf dem Boden der Rockerbox liegen bleibt steht diese gut genug, anderfalls muss entweder mit kleinen Holzstücken, wie von Kurt beschrieben, unterlegt werden oder das bergaufsehende Füsschen weiter in den Boden gepresst werden. Notfalls etwas mit dem Messer eingraben, natürlich nur so viel dass der Boden der Rockerbox nicht aufsitzt. Wichtig ist dass der Boden, bzw Gras nicht unter dem Teleskop federt. Das hat bei mir bisher immer zufriedenstellend geklappt könnte dann so aussehen:

Gruß

• Hallo beisammen,

danke für die Fotos und anderen nützlichen Hinweise. Vor allem die Fotos haben mir "die Augen geöffnet". Ich denke, ich bekomme das Thema jetzt in den Griff :)

Danke,
    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!