Planetenfotos mit WebCam am Dobson?

• Hallo,

ok, ich weiss... Dobson und Astrofotografie passt nicht zusammen. Dennoch die Frage: ist es möglich, auch mit einem Dobson Planetenfotos mit der WebCam zu machen? Einfach ist das bestimmt nicht (manuelle Nachführung bei Computerbild....) - aber ist es praktisch möglich? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen?

Infos werden gerne genommen ;)

Danke,
    Rainer

• Hi Rainer,

es ist möglich, hab ich auch ein paar mal gemacht, besonders mit dem Mars letztes Jahr. Die Ergebnisse waren für mich OK. Ich habs ohne Nachführung gemacht (ich ließ den Mars einfach über den Bildschirm laufen).

CS Micky

• Hallo Rainer,

warum sollte ein Dobson nicht mit Fotografie zusammen passen? Wie Micky, hatte ich es auch mal versucht den Mars durch's Bild laufen zu lassen (mehrmals + dabei aufgenommen) und danach einfach addiert. Das erfordert zwar etwas Übung und die, die schon eine Montierung ihr eigen nennen können werden sicher bei dieser Art der Astrofotografie schmunzeln oder den Kopf schütteln, aber es ist möglich. Bin ja auch schon am überlegen, wann und was ich mir für eine Montierung zulege. Mond + Sonne geht z.B. immer - siehe Gallerie.

• Hallo Rainer,

hier sind die Daten, ich hatte damals leider noch keine Barlowlinse, die Farben sind auch nicht sooo echt. Aber es war das erste Bild welches ich jemals vom Mars gemacht habe und des halb bin ich auch stolz auf dieses Bild.

Teleskop: 10" f4,8 Skywatcher Dobson
    Kamera: Philips ToU Webcam
    Belichtung: 1/100s

Gruss Micky

• Hallo Rainer,
    Fotografie und Dobson ist gut möglich. Es dauert ein bisschen Übung das Objekt ins Bild zu bekommen , geht aber ganz gut. Wenn z.B. der Saturn von Rechts oben nach links unten läuft, kann
    man schon ca. 100 Bilder machen. Ich habe hier den Saturn auf diese Weise aufgenommen, und dann ca. 30 Bilder weggeworfen. Der Rest wurde mit Registax addiert. Ich hoffe der Upload klappt :)

[img=left]http://www.astrotreff.de/uploa…20040215/skyw_saturn2.jpg[/img=left]

• Hallo Donald,

so viel Arbeit hab ich mir noch nicht gemacht (Laptop mit nach draußen nehmen), aber der Saturn sieht eigentlich Super aus ohne Nachführung. Mit welchem Gerät hast Du die Bilder aufgenommen?

hier mein erster und einzigster Saturn (ein bißchen klein aber brauchbar)

• Hallo Thomas,
    wir haben fast das gleiche Teleskop. Ich habe ein Synta/Skywatcher 8 Zoll Dobson f/6 auf Rocker Box. Als Cam benutze ich eine Vesta Pro 680 SC.
    Aufgenommen wurde es Fokal mit 2X Barlow(die gute von TS).
    Es ist mein erstes Bild mit diesem noch brandneuem Dobson. Ich hatte voher ein Celestron 4,5 Zoll mit Nachführung, da wa es einfacher. Die Qualität ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle, aber ich arbeite dran.

• Hallo,
    ma ne dumme Frage, was für einen Adapter Anschluss brauche ich für die Webcam an meinem Dobson??? könnt ihr mir bitte nen Link angeben? bin da bissel verwirrt

mfg Payam Milani

• Hallo Payam,
    ich habe erst mal einen Selbst gebaut und dann als ich Geschmack fand einen beim TS gekauft. In den gekauften kann man auch Filter einschrauben. Den Eigenbau für Okular Projektion benutze ich immer noch.

Link zum TS Adapter für Phillips Webcams:
    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#webcam

Link zu meinem Eigenbau:
    Fokal: http://schwab-intra.net/astro/focal.html
    Okular Projektion: http://schwab-intra.net/astro/adapter2.html

• => Payam hier http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#webcam findest du den Adapter für die Webcam - Er wird statt des kleinen Objektives eingeschraubt. Was nicht fehlen darf ist dann noch der IR/UV-Sperrfilter, da dieser mit dem Miniobjektiv ausgeschraubt wurde.

=> Donald: ich benutze die ToUcam 740k auch fokal (hab mich aber noch nicht für eine Monti entschieden - kostet ja auch einiges)

Kommst Du eigentlich ohne Barlow mit Deinem OAZ in den Fokus? Bei mir gerade so oder auch nicht. Weiß nicht ob es schärfer aussieht wenn ich noch etwas weiter drehen könnte.

• Hallo Thomas,
    leider nicht mit 1,5X Barlow geht der Fokus noch aber nicht ohne. Die Vergrößerung ist mit Fokal und 2X Barlow normal zuviel für den 8 Zoll Dob. Ich habe auch schon mit Wolfi geredet und er sagt :

Hallo Herr Schwab,

ich gratuliere Ihnen zu der schönen Aufnahme.

Wir haben einen kurzbauenden T-2 Webcam Adapter, den können Sie direkt an
    das T-2 Gewinde des Dobs anschrauben.
    Damit kommen Sie dann direkt in den Fokus.

TS WCA T Webcam Adapter für T-2 - aus Metall mit 1,25"
    Filtereinschraubgewinde 33,90

Wäre vieleicht auch für Dich interressant ?

• Hallo donald,

den besagten kurzen Adapter habe ich auch schon gesehen. Das Original hab ich mir nachdrehen lassen (mit Filtergewinde). Hat sicher eine Menge Arbeit gemacht, denn noch einen würde der jenige mir nicht drehen - dafür sieht er besser als das Original aus.

Die Frage ist, ob in den kurzen Adapter auch ein IR-Filter einschraubbar ist. Steht nix dazu geschrieben.

• So wie ich es auf der Seite verstanden habe ist ein Filtergewinde drin.

Bei den Aufnahmen vom Saturn am 16.2. war endlich auch mal eines dabei wo man die Cassini Teilung richtig erkennen kann. *freu*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!