M 81 in Ursa Maior

  • Hallo zusammen,


    und es wurde doch klar. Hat die Wettervorhersage doch einmal Recht behalten. Ausnahmsweise hieß es mal nicht schnell-schnell ein Astrobild zustande bringen, ich konnte auch mal mit weniger als 25600 ISO fotografieren [;)].


    M 81 sollte das Objekt der Begierde sein. Ich kann mir nicht helfen, auf meinem Notebookmonitor sieht die Bearbeitung (Hintergrund/Galaxie/Rauschverhalten) OK aus, auf dem Monitor meines alten Notebooks ist das Ganze etwas dunkler. Wie sieht es bei euch aus? Zu hell, zu dunkel, zu verrauscht...?



    M 81 in der Großen Bärin
    Canon dSLR
    t= 7 mal 660 Sekunden bei 1600 ISO
    20 Zoll f/10 Cassegrain
    26.12.2008, 20:20 Uhr bis 21:40 Uhr


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Klasse, eine tolle Aufnahme. Ich staune immer noch darüber, was wir Amateure für detailreiche und tiefe Aufnahmen hinbekommen. Sowas hab ich vor 30 Jahren nur auf den Palomar (etc.) Bildern gesehen [:)]


    Leider war es, wie so oft, bei uns hier gestern nicht klar und die Vorhersage sieht schlecht aus. Vielleicht hast du ja morgen wieder eine tolle Aufnahme für uns.


    CS
    Markus

  • hallo ihr,


    danke für euer feedback.
    ich hab die rohbilder heute morgen noch mal durch den ebv-fleischwolf gedreht und mir hat die neue version besser gefallen. die galaxie tritt nun deutlicher hervor und hat mehr kontrast/sättigung. was die hintergrundhelligkeit angeht, so schätze ich, dass diese unverändert blieb. aber ihr sagt ja, dass euch das bild gefällt, dann bin ich auch zufrieden [:)] soll aber nicht heißen, dass ich hier nur gutes hören will. wenn euch was negatives auffällt...: nur her damit!


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    sehr schönes M81 Bild! Mit dem grossen 20"er bekommst du natürlich einen genialen Abbildungsmassstab. :)


    Die Sterne sind schön klein, das Seeing scheint sehr gut gewesen zu sein. Du könntest sicher noch etwas besser die Kontraste im Spiralarm der Galaxie
    hervorheben.


    Wo kommt denn die Vignettierung her? Vielleicht von der Adaption ans Teleskop? Die würde ich auf jeden Fall noch abschneiden, die schwarzen Ecken
    "verfälschen" auch noch dein Histogramm. Anhand von diesem kannst du dann nämlich sehr schön die Helligkeit des Hintergrundes beurteilen. Das ist vollkommen
    Monitorunabhängig, ein Histogramm lügt nie ;)


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • hallo daniel,


    danke auch dir fürs schreiben. die vignettierung rührt von der adaption ans teleskop her, ja. zuvor verwendete ich einen adapter mit t2-gewinde, welcher noch eine steckhülse für 1,25 zoll okulare hat. dass da vignettierung bei vollformat auftreten würde, war mir von vorn herein klar. daraufhin legte ich mir von fernrohrland einen anderen adapter zu, der die vignette deutlich verkleinerte, aber nicht auf null reduzierte. dies wird wohl nur der von teleskop-service angebotene all-in-one adapter (eosbajonett auf 2-zollhülse) können. aber 55 euro sind mir dafür ehrlich gesagt zu happig...


    die vignette habe ich schon etwas beschnitten (etwa 150 pixel vom rand sind bereits weg).


    mit heute abend scheints nix zu werden, es ist schon wieder richtig wolkig.......... schade.


    grüße,


    jens

  • Hallo Jens!


    Wow, wunderschönes, detailreiches Bild! Aber irgendwie wirkt es für meinen Geschmack etwas zu blaulastig... M81 hat ja normalerweise einen gelblichen Kern und paar rote/rosa Fleckchen in den Armen. Hast Du die Farbe beim Bearbeiten verloren?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!