Programm der Sternwarte Lübeck, Januar 2009

  • Was? Allgemeinverständliche astronomische Abendvorträge
    Eintritt: Normal 4,- Euro, ermäßigt 2,50 Euro


    Freitag, 9. Januar 2009 um 20:00 Uhr
    Bevor es Sterne gab: Die Geschichte des frühen Universums
    <i>von Dr. David K. Walker</i>
    Unser Weltall entstand, nach heutiger Kenntnis, vor knapp 14 Milliarden Jahren. Danach dauerte es etwa 500 Millionen Jahre, bis die ersten Sterne erstrahlten. Der Entwicklung und Strukturierung des Weltalls während eben dieser Zeitspanne ist dieser Vortrag gewidmet: Elementarteilchen fanden sich zu Atomen zusammen, diese bildeten dann, ausgelöst durch die Schwerkraft der "Dunklen Materie", Gaswolken, aus denen die erste Generation von Sternen werden sollte.


    Freitag, 16. Januar 2009 um 20:00 Uhr:
    Weiße Zwerge - ganz besondere Sterne
    <i>von Dr. Björn Voß, Planetarium Münster</i>
    Manche Sterne sind ganz anders als alle anderen: die Weißen Zwerge. Sie sind nur etwa so groß wie unsere Erde, winzig für einen Stern, und bestehen aus einer ganz anderen Art von Materie als die übrigen Sterne. Es gibt viele von ihnen, sie sind die zweithäufigste aller Sternen-Arten. Das Interessanteste ist jedoch: Unsere Sonne wird einmal zu einem von ihnen werden. Der Vortrag berichtet über die Entdeckung der Weißen Zwerge, über neueste Forschungsergebnisse und über die ferne Zukunft unserer Erde als Planet eines Weißen Zwergs.


    Freitag, 23. Januar 2009 um 20:00 Uhr:
    Unser Mond - das Happy End einer Katastrophe
    <i>von Dr. Uwe Wolter, Hamburger Sternwarte</i>
    Fast alle Planeten unseres Sonnensystems haben einen oder mehrere Monde - so auch unser Heimatplanet. Neuere Forschungsergebnisse deuten an, dass die Monde ganz unterschiedliche Entstehungsgeschichten haben. Die Monde erweisen sich damit als wichtige "Zeugen" der Entstehung unseres Sonnensystems. In seinem Vortrag behandelt Uwe Wolter diese Bedeutung unseres Mondes, sowie seine vermutliche Entstehung in einer gigantischen Kollision der jungen Erde mit einem anderen Planeten.


    Freitag, 30. Januar 2009, 20:00 Uhr:
    Leuchterscheinungen in der Erdatmosphäre
    <i>von Prof. Dr. Jürgen H. M. M. Schmitt , Hamburger Sternwarte</i>
    Für die bodengebundene Astronomie ist die Atmosphäre der Erde ein Ärgernis sondergleichen. Die Erdatmosphäre schwächt das Licht der Sterne ab, sie verursacht das sogenannte "Funkeln" der Sterne und macht Beobachtungen bei bestimmten Wellenlängen völlig unmöglich. Auf der anderen Seite führt die Wechselwirkung der Erdatmosphäre mit Licht zu interessanten, physikalischen Phänomenen wie z.B. Regenbögen, Halos um Sonne und Mond, Fata Morganas und viele andere. In meinem Vortrag werde ich die physikalischen Grundlagen einiger ausgewählter Effekte erläutern und - soweit möglich - Parallelen zum interstellaren Medium ziehen, in dem zum Teil ähnliche Effekte auftreten.



    Sternabende für Kinder
    Eintritt: Erwachsene 4,- Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro


    Freitag, 30. Januar 2009 um 18:00 Uhr:
    Orions Reise zu den Sternen
    <i>mit E.-Günter Bröckels</i>
    Wir begleiten den großen Himmelsjäger Orion bei seiner Reise über den Sternenhimmel. Günter zeigt euch in bunten Bildern, welche Tiere in seiner Nähe zu finden sind.


    Wo? Sternwarte Lübeck, Am Ährenfeld 2, 23564 Lübeck.
    Im Anschluß besteht jeweils die Möglichkeit zur Beobachtung mit den Teleskopen der Sternwarte.
    Weitere Informationen unter http://www.sternwarte-luebeck.de
    Kontakt: info(==&gt;)sternwarte-luebeck.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!