Mondkrater Hesiodus

  • Liebe Beobachter,
    gerade mal eine Stunde ließ das Wetter den Himmel frei: gerade eben genug zum Abkühlern des Fernrohres und einer
    Zeichnung:


    Hesiodus war etwas von der Lichtgrenze entfernt und die Einzelheiten waren deshalb etwas kontrastarm. Aber man erkennt unter dieser Beleuchtung den doppelten Ring des kleineren Hesiodus A, welcher den Wissenschaftlern Rätsel aufgibt. Außerdem ist der Riß zu erkennen, welcher Hesiodus von Pitatus trennt. Dieser ist die Ursache für den sogenannten Hesiodus Strahl, der gelegentlich beobachtet werden kann.



    (150/1800 Mak(==>)300x)

  • Hallo Uwe!


    Sehr feine Zeichnung! Für mich besonders interessant, weil ich den erwähnten Hesiodus-Strahl im April 2008 beobachtet habe. Eine Fotodokumentation gibts hier -> http://www.wandersternwarte.at…hl_im_Krater_Hesiodus.pdf .


    Gemacht ist das Ganze als Musterprotokoll für ein Schulprojekt. Das Thema "Zeichnen" möchte ich auf alle Fälle in das Gesamtprojekt einbinden. Klägliche Versuche habe ich schon gemacht. Ich denke, man kann in Zeichnungen feine Details gut hervorheben. Der Lichtstrahl war visuell weit besser sichtbar als ich das in den Fotos festhalten konnte - eine sehr schöne Beobachtung mit einem GSO 12" Dobson. Die Fotos habe ich mit einer Canon Ixus gemacht - das sind wahrlich keine Kunstwerke, aber der Verlauf des Schattenwurfes ist gut erkennbar.


    lg Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!