Hi,
irgendwie gab die Suche nicht viel her, hoffe die Frage gab´s noch nicht zu oft [:I]
Welche Nebelfilter machen bei 8 Zoll (Spiegel) Sinn?
Oi? H-beta? UHC? Keine?
Hoffe auf Eure Erfahrung.
Danke
Grüße
Andreas
Hi,
irgendwie gab die Suche nicht viel her, hoffe die Frage gab´s noch nicht zu oft [:I]
Welche Nebelfilter machen bei 8 Zoll (Spiegel) Sinn?
Oi? H-beta? UHC? Keine?
Hoffe auf Eure Erfahrung.
Danke
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
ein UHC ist keine schechte Wahl. Der Oi ist da shcon ein wenig spezieller, aber immer noch gut einsetzbar. Allerdings macht der das Bild ein wenig dunkler. Ziemlich speziell ist der H-Beta. Der ist nur an ein paar Objekten einsetzbar (hab aber noch durch einen durchgeschaut).
Ich hab einen Oi und bereue den Kauf nicht. Für mich ist das eine gute Wahl. Wenn das Geld aber wieder mal reicht, dann schaff ich mir auch noch einen UHC an.
Viele Grüße,
Martin
Hi Andreas,
hab mir bis jetzt für meinen 8" f/6 GSO einen UHC angeschafft, da der bei manchen Nebeln zwar nicht ganz so effektiv ist wie der O-i, dafür aber bei mehr Objekten einsetzbar. Prinzipiell gehen aber bei 8"-Öffnung beide. Nur den H-Beta kann man halt wirklich nur bei ein paar ganz ausgesuchten Objekten gebrauchen, ich glaube, der Pferdekopfnebel gehört auch dazu.
Meinen UHC habe ich bisher nur mal an M42, M1 und am Eskimonebel testen können. Bei M42 kommen die Strukturen deutlicher und kontrastreicher heraus, am M1 u. Eskimo habe ich keinen Unterschied feststellen können, bin aber auch noch nicht so der erfahrendste Beobachter.
Gruß
Peter
Hallo Andreas,
ich habe alle 3 Filter und nen 8" Eimer.
Du kannst alle 3 mit 8" Öffnung einsetzen. Der Vielseitigste ist imho der UHC.
Der Oi geht auch oft, aber er dunkelt den Hintergrund sehr stark ab, was mir weniger gefällt.
Viele Objekte sprechen auf beide Filter an.
Der H-Beta ist ein "Spezialfilter" der nur an ganz wenigen Objekten etwas bringt. Bekanntestes Beispiel ist sicher der Pferdekopfnebel.
CS
Alpha SCO
Hallo Andreas,
ich laufe gerade mit den selben Gedanken rum und habe einen C8. Ich habe mich für den UHC entschieden, da er wie gesagt vielseitig einsetzbar ist. Ich muss ihn mir aber noch kaufen. Später wollte ich mir noch 'nen H-Alpha zulegen da ich mich auf CCD-Fotografie spezialisieren möchte.
Empfehlenswert sind auch die Graufilter für die Planeten oder den Mond.
Hilfreich waren mir neben meinen Büchern auch die Seite von TS:
http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Filter/filter.htm
Gruß,
Maurice
Hallo Andreas,
habe mal eine Aufstellung für 4-Zöller gemacht, vielleicht können meine Eindrücke dir etwas weiter helfen.
http://www.astrotreff.de/topic…D=1954&SearchTerms=filter
Hallo Andreas, ich möchte mich der Meinung der anderen Freunde anschließen und ebenfalls den UHC Filter empfehlen, dieser schluckt im Vergleich zum Oi Filter weniger Licht. Ich habe für meinen 10 Zoll Spiegel auch einen Oi Filter in Verwendung, hauptsächlich benutze ich jedoch den UHC.
Ciao
Helmuth
Ich würde den UHC wählen. habe ihn selber(4"Ref.).hab in auch mal auf nem 8"Dob. ausprobiert. Da hat er mir auch ganzgut geffallen. Hab mal nen Oi auf meinem 4"Ref. ausprobiert. Hier war das Bild allerdings zu dunkel. Denke der UHC is ne ganz gute Wahl.
Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen.
Frage noch in diesem Zusammenhang: Wird man den Pferdekopf eigentlich schon mit 8 Zoll sehen und erkennen können? Oder ist das eher unrealistisch?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
Zum Thema Pferdekopfnebel würde ich dir empfehlen dir das mal anzuschauen: http://www.astrotreff.de/topic…archTerms=Pferdekopfnebel
Hi blackdragon,
jau, hast recht, manchmal isses besser die Suchfunktion zu benutzen *fg*
Den Bericht hatte ich auch schonmal gelesen, nur wohl wieder verdrängt.
Bis denn,
Andreas
Quote<i>Original erstellt von: Andreas29</i>
Frage noch in diesem Zusammenhang: Wird man den Pferdekopf eigentlich schon mit 8 Zoll sehen und erkennen können? Oder ist das eher unrealistisch?
Hi Andreas,
ein Hbeta-Filter steht mir leider nicht zur Verfügung, also hab ich es mal mit dem Oi und meinem 10er versucht. Da ich allerdings ohne Erfolg blieb, schiebe ich das jetzt einmal ganz frech auf den Himmel, der nicht optimal war (unweit von meinem Beobachtungsplatz stand eine Straßenlaterne). Vielleicht macht das Wetter ja bald mal wieder auf. Und dann kann ich das ganze nochmal ausprobieren.
Ciao,
Martin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!