Azimutale Nachführung - wer hat erfahrungen?

• Hallo Zusammen!

Ich Bin momentan an meinem Elektrotechnik-Studium und überlege mir, nächstes Jahr als Diplomarbeit eine Azimutale Nachführung für meinen 18zöller:

http://www.astrotreff.de/topic…=40359&SearchTerms=fabian

zu bauen.

Das heisst ich behalte die Dobsonmontierung und treibe die höhenräder und die Plattform mittels zwei Schrittmotoren an und berechne kontinuierlich die geschwindikeiten beider Motoren, die sich ja andauernd verändert.

Für die Fotografie ist diese Art von Nachführung ja nicht geeignet, da sich das Bild im Okular in 24h einmal dreht. Es wäre also rein Visuell.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art der Nachführung oder mit den Berechnungen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
    Fabian

• Hallo Fabian,
    hhmmmm, merkwürdiges Thema für eine Diplomarbeit.
    Hast Du mal die Tante Google befragt?
    Da kommen zig Einträge...
    Auf Anhieb fällt mir da z.B. die Bastellösung von Mel Bartels ein bzw. die kommerzielle Lösung namens DobDriver.

• Hallo

Wieso merkwürdig? ist doch eine Tolle Arbeit mit der Entwicklung der Elektronik und der ganzen Programmierung!
    Ja auf Google finde ich schon etwas aber nicht sehr detailliert.

Ist denn Niemand hier der schon sowas gebaut hat?

Grüsse
    Fabian

• Hi Fabian,

mein E-Technik Studium ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann nachvollziehen, dass dieses Thema spannend ist.
    Wäre ich damals nicht auf Höchstfrequenzklempnerei abgefahren, hätte ich mich auch diesem Projekt gewidmet.
    Wie willst Du die Lösung angehen?
    Embedded System mit ATMega oder EDDY mit Lemonix oder PC-Lösung?

Was die Berechnungen angeht, wirst Du dich wohl oder übel mit Himmelsmechanik beschäftigen müssen oder gänzlich auf Guiding setzen (wer sagt, dass man das nur zum Fotografieren brauchen kann?).

Ich würde mich freuen, wenn Du gelegtlich etwas über Deine Arbeit berichten würdest.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo Chris!

Ich habe noch kein Konzept, bin erst am abchecken welche Kenntnisse ich für dieses Projekt benötige und wie aufwendig es sein wird. Ich weiss ja noch nicht ob es meine Schule grünes Licht gibt für diese Arbeit. Es dauert ja noch ein ganzes Jahr.
    Aber mein Elektrotechnik-Lehrer ist ein begeisterter Hobby-Astronom und zwei seiner Studenten (Maschinentechniker) haben gerade diesen Monat ein 25" Newton als Diplomarbeit gebaut.
    Siehe hier:
    http://forum.astronomie.de/php…ines_dobson_22_als_diplom
    Somit hätte ich gute Chancen.

Eine PC-Lösung kommt nicht in Frage für die Nachführung. Dachte eher an einen Microprozessor. Aber da wir erst ab April mit Prozessortechnik beginnen hab ich noch nicht so viel Ahnung. Zuhause spiel ich gerade mit einem Atmel Mega 128 rum. Ja ich werde hier gerne über das Projekt berichten.

Danke Günter für den Link, ist sehr anschaulich und kann ich für meine Berechnungen sicher gut gebrauchen!

Viele Grüsse
    Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!