Himmelspraxis 2009?

  • Liebe Leute,


    seit 2005 schenken wir unserer Tochter das Jahrbuch von Werner E. Celnik "Kosmos Himmelspraxis". Besonders gut daran fanden wir, dass monatlich ein Schwerpunktthema aus dem amateurastronomischen Bereich enthalten war. Diese Themen waren zwar nur kurz beschrieben, aber wenn man es interessant fand, konnte man ja weitere Literatur zu Rate ziehen.
    Dieses Jahr vermissen wir dieses Buch für 2009 in den Verkaufsregalen.
    Wird es nicht mehr herausgegeben oder haben wir es übersehen?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ein Blick auf die Kosmos-Homepage sagt mir, dass es tatsächlich nicht erschienen ist. Wie wär's denn mit dem Himmelsjahr, ebenfalls aus dem Hause Kosmos? Der Inhalt scheint mit vergleichbar mit der Himmelspraxis. Es gibt Monatsübersichten mit Ereignissen (Konjunktionen etc.), Sternkarten, Beobachtungstipps, es wird auf besondere Himmelsereignisse hingewiesen und es gibt 12 lesenswerte Monatsthemen mit interessanten Beiträgen. Hier gibt's 'ne kleine Auswahl an Vorschaubildern.

  • Das Sterben der Jahrbücher in diesem Jahr ist schon auffällig. Siehe auch das Jahrbuch vom Oculum-Verlag "Das Astronomische Jahr". Des weiteren wird "Der Himmel" ebenfalls nicht mehr verlegt. Kann es sein, dass es nur noch 4 Jahrbücher im Handel gibt?


    - Das Kosmos Himmelsjahr
    - Ahnerts Astronomisches Jahrbuch
    - Der Sternhimmel
    - Was tut sich am Himmel?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas!


    Anscheinend ist das wirklich so. Allerdings muss man bedenken, dass es im Zeitalter des Internets zunehmend schwerer wird, Jahrbücher an die Frau oder den Mann zu bringen. Mit Programmen wie Guide kann ich mir die mich interessierenden Sachen auch ohne Jahrbuch heraussuchen. Das trägt sicher auch zum Sterben von Jahrbüchern bei.


    Viele Grüße

  • Hallo Gerhard!


    Da gebe ich Dir natürlich recht, aber woher sollte sonst der Rückgang der Verkaufszahlen kommen, der ja der Einstellung von Druckwerken vorausgeht, wenn man nicht gleichzeitig annehmen will, dass das Interesse an der Astronomie nachgelassen hat.


    Viele Grüße

  • Ich glaube der Grund für sinkende Verkaufszahlen sind Programme wie Calsky, die jedes Jahrbuch an Aktualität natürlich schlagen. Kometen, Satelliten und Sonnenflecken kann man sich ja leider nicht 10 Monate im Vorraus berechnen. Der einzige Nachteil ist aber, das man in Calsky nicht mal eben Abends einen Überblick über alles wichtige bekommt, man muss erst hochfahren, ins Internet und mühsam alles zusammensuchen. Und Transportabel ist es auch nicht.
    Ich bleibe also bei der Kombi Himmelsjahr + Calsky und bin zufrieden. Ich habe 2006 auch die Himmelspraxis gelesen und bin dann wieder zurück, weil das Himmelsjahr detaillierter beschreibt was sich im Jahresverlauf erreignet. Und ich leider feststellen musste das man einige Dinge weggelassen hatte... das tut das Himmelsjahr auch aber eben nicht so viel.


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige Nachteil ist aber, das man in Calsky nicht mal eben Abends einen Überblick über alles wichtige bekommt, man muss erst hochfahren, ins Internet und mühsam alles zusammensuchen. Und Transportabel ist es auch nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Wir werden dann die maßgeschneiderte Übersicht nach persönlich konfigurierten Vorlieben einfach auf einem Smartphone abrufen, sogar unterwegs mit den dann billigen Datentarifen. Wenn sowas 0,99 im Monat kostet, kann es durchaus eine (viel aktuellere!) Alternative zu den Jahrbüchern werden. Calsky oder Heavens Above könnten sich sicherlich in diese Richtung entwickeln.


    Gruß,
    Tom

  • Leider gibt es in Deutschland auch nicht mehr "Sterne. Mond. Planeten." von Guillaume Cannat.
    Die Informationen in diesem Buch waren mir immer genug. Andere sind mir zu voll gepackt mit Werbung und sich immer wiederholenden "Geschichten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!