Welches Teleskop bis 600€

• Hi,

Okulare kosten ja fast so viel wie das Teleskop.
    Oooch, die in den kurzen Brennweiten sind doch noch günstig, schau mal was ein gutes Okular mit weniger Brennweite kostet- 26-er Nagler liegt so bei 599, das 31-er Nagler derzeit über 650, Pentax 30 oder 40mm auch 499.

Da sind die kurzen doch echt noch günstig, oder? [:D] Jedenfalls wenn du was gutes haben willst.

Stefan

• Hallo Rudi,
    danke für das Angebot, aber der Tubus ist mir zu lang.

@Stefan
    Ob man in den Regionen noch von Preis-Leistung sprechen kann? Wozu brauche ich eigentlich so große Weitwinkel, sind die nicht eher was zum suchen? Die Vergrößerung ist da ja recht moderat.

• Hi Wolfgang,

wofür braucht man Okulare mit niedriger Vergrößerung und großem GF?

Nur zum suchen- eher nein. Klar wird meist ein Okular mit 30mm oder mehr gemeinhin als Übersichtsokular bezeichnet.

Aber der Sinn ist doch das man mit gegebener Vergrößerung ein möglichst großes Feld sehen will. Überleg mal wie groß sich Andromeda am Himmel erstreckt, steck mal ein Plössl mit 50° GF ins Teleskop und schau welchen kleinen Ausschnitt zu zu sehen bekommst. Bei manchen Sternhaufen schaust du regelrecht durch anstatt den Haufen zu sehen.

Den berühmten Doppelsternhaufen könnstest du natürlich auch mit z.B. einem 40mm Plössl anschauen, aber ich betrachte ihn lieber in meinem 26er Nagler. Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben sehe ich vermutlich mit beiden Okularen den gleichen Ausschnitt, allerdings mit dem Nagler mit deutlich höherer Vergrößerung.

Und genau das ist der wesentliche Unterschied, es geht immer mit einem Okular geringerer Brennweite um das gleiche Feld sehen zu können, aber dann eben auch mit niedrigerer Vergrößerung.

Beim 31er Nagler hast du das größte mögliche Feld das noch so durch 2" durchgeht.

Und zu Preis-Leistung: wenn du die Möglichkeit hast, mal bei jemand durch ein Pentax oder Nagler gucken zu dürfen und es mit einem "billigeren" Okular mit etwa gleichen Daten vergleichen zu können, dann mach es- du wirst sehen das die Dinger den Preis auch wert sind. Verarbeitung, Linsenqualität usw, von Schwärzung der Linsenkanten spricht da niemand mehr, das ist selbstverständlich.

Und bei Nagler bzw. Televue- es ist der einzige Hersteller dem du ein defektes oder beschädigtes Okular zurückschicken kannst damit es repariert wird bzw. wo du Ersatzteile ordern kannst und auch bekommst.

Gruß
    Stefan

• Das man darauf achten sollte das daß Gesichtsfeld möglichst an die 70° haben sollte, habe ich schon gelesen. Darüber soll aber der Mehrgewinn nicht mehr so viel bringen. Meine Frage war ja auch eher dahingehend ob z.B ein Nagler mit 40mm noch Sinn macht, da ja wie du schon selbst sagst das Gesichtsfeld schon bei 26 groß genug wäre u. die Vergrößerung annehmbar ist.
    Es soll sogar neue Nagler geben mit 100% Gesichtsfeld. Nur 600€ wärs mir das nicht wert, es sei denn ein Lottogewinn steht mal an. :D Ich denke von der Preis-Leistung sind Okulare die um die 70° bieten voll ok wie z.B ein Swan Williams.

• Hallo Wolfgang,

das sehe ich grösstenteils genau so. Die 65-70° Gesichtsfeld sind das, was man noch auf einmal wahrnimmt. Die japanische Norm für WW-Ferngläser orientiert sich an dieser Grösse. Darüber hinaus muss man schon das Auge über dem Okular bewegen, um bis an den Gesichtsfeldrand zu kommen. Hinzu kommt bei vielen Naglern, dass sie mit Brille schlecht nutzbar sind. Dies ist ein Aspekt, der bei der Okularwahl auch wichtig ist. Bei den Pentax XL und XW, den Vixen LVW, Baader Hyperions und den sehr ähnlichen Orion Stratus kann man das Gesichtsfeld auch mit Brille bei allen Brennweiten gut überblicken.
    Dennoch haben Nagler eine wichtige Eigenschaft, sie funktionieren auch noch bei sehr grossen Öffnungsverhältnissen gut. Wer ein Teleskop mit f/4.5 bis f/4 besitzt, weiss diese Eigenschaft zu schätzen. Ob die 100° der Ethos noch Sinn machen, bezweifle ich. Ich hatte einmal so ein Teil in der Hand und habe versucht, ohne Brille den Rand zu sehen. Das war kaum möglich, selbst wenn man völlig schief in das Okular sah. Wer meint, so etwas zu brauchen, soll sich die Ethos holen. Ich werde es bestimmt nicht tun.
    Ein Nagler mit 40 mm Brennweite kann es nicht geben, zumindest nicht mit 80° scheinbarem Gesichtsfeld in 2". Da ist der Durchmesser der Steckhülse der begrenzende Faktor.

Gruss Heinz

• Ach ja stimmt die Ethos waren das mit 100% Gesichtsfeld. Ich habe mittlerweile schon zuviel gelesen u. muß mich mal entspannen, sonst werfe ich noch alles durcheinander. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!