Zeichnung von NGC 2403 und NGC 404

  • Es hätte so schön werden können. Mein Beobachtungsprogramm war Riesengroß, jedoch machte uns das Wetter wieder mal ein Strich durch die Rechnung. Tobi und ich trafen uns auf unserem Beobachtungsplatz in Ittenhausen (Schwäbische Alb).
    Über 3 Monate war ich nicht mehr hinter dem Okular. Trotz eines milchigen Sternenhimmels, der nur Zenitnah einigermaßen klar war, bauten wir unsere 12 Zöller auf.
    Das SQM maß 20,80 im Durchschnitt. Das sind etwa max. 5m8! Also doch eher bescheiden für diesen soonst sehr guten Beobachtungsplatz!
    Aber um diese Jahreszeit muß man halt auch mal solche Bedingungen akzeptieren und das Beste daraus machen!
    Ich beschränkte mich dann auf zwei spontan ausgesuchte Ziele, die ich dann auch Zeichnen wollte.


    <b>NGC 2403 und NGC 404</b>


    Hier ist mein kleiner BB, falls ihr reinschauen wollt:
    http://www.astromerk.de/index.…catid=7:logbuch&Itemid=14


    Euch einen klaren nebelfreien Himmel!


    LG von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    mir gefällt am besten die Zeichung von 2403, da konntest Du ja einiges rausholen, und das trotz der nicht so optimalen Bedingungen. Ich habe die auch nicht so einfach in Erinnerung, aber das ist schon eine Weile her. Muss ich unbedingt auch mal wieder probieren.


    Ich war am selben Abend auch beobachten im Schwarzwald. Die Temperaturen und die Transparenz waren ähnlich, wegen bzw. trotz der 1200 m [xx(].


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao Hans-Jürgen,


    schöne + sicher aufwendige Zeichnung ! (ich hätte keine Geduld zu sowas - Hut ab !) aber bist Du Dir sicher mit der ID von 2403 ? Ich hab einen Abend später auch 2403 beobachtet und ich finde mich nicht 100% zu recht auf Deinem Bild, muss ich sagen. Z.B. fehlt mir die prominente HII Region und auch die Sterne... ? (Feldgrösse, Orientierung ?)


    Ich würde fast tippen Du hast da NGC 2366 gezeichnet - steht 3° nördlich !?


    Hier mein BB
    http://eyes4skies.de/Internet/…08_11_27_HEBA.htm#ngc2403
    und ein DSS Bild von 2403:
    http://eyes4skies.de/Internet/…ool/dss_ngc2403_30x30.jpg


    Sorry, vielleicht vertue ich mich ja auch selber, aber irgendwie find ich mich da nicht zurecht ... :)


    Gruss, Peter

  • Hallo zusammen!
    Sorry Peter aber ich denke da vertust du dich wirklich.Nach den Aufsuchkarten und Beschreibungen in DSRA und DSRF passt das schon.
    Auch die Zeichnung von NGC2403 simmt doch sehr genau mit der Zeichnung aus dem DSRF überein.Vorallem die zwei helleren Sterne am jeweiligen Ende der Gx und der in Zentrumsnähe stehende Stern deuten auf die richtige Gx hin.Sonst hätte ich ebenfalls die ganze Zeit das falsche Objekt beobachtet.


    Grüße an alle
    Tobias

  • Hi Peter


    Danke für deine Antwort! 1 Stunde sind noch relativ wenig. Bei besseren Bedingungen hätte ich sicherlich länger veranschlagen müssen!


    Mit <b>NGC 2403 </b>bin ich mir allerdings sicher. Tobi hat ebenfalls eine Zeichnung angefertigt und die ist, was Feldsterne und Objekt anlangt, mit meiner fast deckend. Vergiss nicht unsere wirklich schlechten Bedingungen und du hast halt doch 8 Zoll mehr! Die Vergrößerung war 113x und die helleren Sterne decken sich auch mit meiner Aufsuchkarte!


    Ich muß allerdings zugeben, daß die 2 helleren Feldsterne, die unterhalb der Galaxie zu sehen sind, ein bischen zu klein geraten sind. Das werde ich noch ändern müssen!


    LG von Hajü

  • Hi Reiner
    Das mit dem Wetter ist ja wirklich gerade frustran! Ich wage mir gar nicht vorzustellen wie diese Galaxie bei sehr guten Bedingungen zu beobachten ist. Sie ist ein kleiner Geheimtip.
    Ich hoffe wir haben nächsten März beim Deep Sky Meeting bessere Bedingungen!


    Bis dahin


    LG von Hajü

  • Ciao,


    Ok - ich glaub jetzt seh ich klarer... Hier mal der Anblick in meinem
    Dob grob mal schnell simuliert (geht schneller als am Teleskop
    zeichnen für mich :-):



    NGC2403: Dob 20", 13mm/155x, GF=0.5°, SQM=20.9mag/sas, (c) by DSS


    Man sah natürlich nicht ganz so viele kleinskalige Details wie auf
    diesem Synthese-Bild (aus dem DSS), aber grob stimmt's. Man müsste
    mein Bild jetzt noch um +90° im Uhrzeiger drehen... OK, also doch
    2403 :) mea culpa !


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Moin
    Was heißt denn ,wenn ihr mal reinschauen wollt? Ich Freue mich auf jede Zeichnung ,die ins Forum gestellt wird. Sie geben ja das wieder, was man als rein visueller Beobachter wahrnimmt. Wollte da nicht einer mal ein Nachschlagewerk rausbringen, wo Zeichnungen mit Verschiedenen Beobachtungsgeräten vermerkt sind? Die Zeichnungen sind super. Wie ist deine Methode?Reinschauen , Detail Merken ,zeichnen, oder Gesamtansicht anschauen und danach zeichnen, zeichnest du erst die Sterne und dann die Galaxie? Habe leider selber noch keine Methode für mich gefunden. Zeichne sie meistens aus dem Gedächtnis in der warmen Stube nach und Vergleiche danach nochmal mit dem Teleskop.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!