Zwerggalaxie M110 (NGC205)

  • Hallo,


    nun ja, zwischen Dämmerung und Nebeleinbruch sind mir ein heute Abend ein paar Fotonen auf den Chip gefallen. Leider nur 9x 5 Minuten Belichtungszeit für die Begleitgalaxie der Andromeda, aber immerhin :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/m110.htm


    und die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 45 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.11.2008 ca. 20:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 9x 300s 800ASA gemittelt


    Wenigstens kann man ansatzweise ein paar zarte Strukturen erkennen.


    Thomas

  • Hallo,


    gestern Abend bin ich nochmal an den Zwerg ran gegangen [;)] Was ein paar Bilder und ein "bißchen" mehr Belichtungszeit aus machen (siehe oben).


    natürlich die aktualisierten Daten :


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 235 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.11.2008 ca. 20:00 Uhr + 02.12.2008 ca. 23:45 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 47x 300s 800ASA gemittelt


    Zum Vergleich nochmal das "alte" Foto mit nur 9 Aufnahmen und 45 Minuten Belichtungszeit :



    Ich hoffe, es gefällt jetzt besser !


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Gratulation zu den Aufnahmen!
    Hatte ich jetzt so, seit ich "aktiv" bin noch nicht von einem Hobbyastronomen gesehen. Struktur in M110, ist echt etwas äußerst seltenes auf Aufnahmen. Danke für deine erfolgreiche Arbeit.


    MFG
    Martin

  • Hallo Thomas,


    die Strukturen in dem Zwerg sind schon super!
    Sind es wirklich welche oder ist das Schnutz auf dem Chip. Ich kann`s nicht beurteilen, da ich sie so noch nie gesehen habe. Wenn`s kein Artefakt ist, dann ist die Aufnahme erste Sahne!


    Gratulation


    Winfried

  • Da ich kein Astrofotograf bin, und auch keinen Persöhnlich kenne, kann ich zu den Strukturen nichts sagen. Aber ich schau mir immer solche Bilder von Ihrem schönheitgrad her an, und da muss ich sagen, echt klasse gemacht.


    Nur einen kleinen Punkt habe ich noch: ich vermute mal, das rechts oben ist Andromeda? wenn ja, dann sollte sie noch etwas mehr zu sehen sein, oder ganz weg sein. So finde ich den Beschnitt nicht besonders gelungen, weil der helle Fleck stört.




    Gruß Jürgen

  • Ja, Andreas,


    auf der dritten verlinkten Aufnahme sind sie schön zu sehen, also nochmals ein noch größeres Lob! Hätte ich nicht gedacht, daß man die mit Amateurmitteln herausholen kann! Irre...


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen.


    Danke für die netten Kommentare [:)]


    Jürgen, das mit der Andromeda war eigentlich nicht geplant. Ich dachte, ich hätte das Bildbeld entstprechend gedreht, das sie draußen ist. Naja.


    Aber trotzdem, ich finde, es hat was. David und Goliath [;)]


    Thomas

  • Hallo,


    ich hab mich der Kleinen nochmal angenommen und das Bild von Grund auf neu bearbeitet. Diesmal habe ich peinlichst darauf geachtet, das die schwachen Hintergrundstrukturen nicht verloren gehen.



    Die Materiebrücke zu M31 ist da. Was mich aber wundert ist die Ausbuchtung rechts, also in der entgegengesetzten Richtung, zur Andromeda. Ist das real oder habe ich da irgendwelche Artefakte der Bildbearbeitung fein säuberlich herausgearbeitet ? [;)]


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!