M31 Erster Versuch

  • Erster Versuch mit Pentax 75 SDHF und ALCCD6c im 2x2 bin mode. Insgesamt 63 Minuten belichtet, UHCS Filter, geguided (PHD)mit Watec an Eigenbau OAG. Der Himmelhintergrund war sehr diesig und aufgehellt.
    cs
    Peter

  • Wenn das ein Versuch ist, wie sollen denn erst die "richtigen" Bilder werden? Vielleicht hättest Du die Kamera noch etwas anders ausrichten sollen, damit die Galaxie noch besser ins Gesichtsfeld passt. Auf jeden Fall ist das doch ein toller Start.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo,
    vielen Dank für euren Applaus.Das guding mit Eigenbau OAG und Watec läßt genügend Leitsterne erkennen, Belichtung war 0.5 Sekunden . Meine Eigenbau OAG ist eine Mischung aus Celestron Radialguider (Gehäuse ) und Meade Guider, daraus das größere Prisma. Das Prisma schneidet nicht in den Strahlengang vor dem 23x15mm großen Chip der ALCCD6c, sondern sitzt genau daneben. So funktionierts bisher am besten. Der seitliche Stutzen für die Watec ist natürlich sehr kurz, um beide Fokuslagen (ALCCD6 und Watec ) genau zu erreichen.
    cs
    Peter

  • Hallo Peter,


    also für den Einstieg gar nicht schlecht...
    ABER[;)]:
    ich vermisse die Farben... Die ALccd6 ist doch eine OSC-Kamera, müßte also eigentlich Farbbilder liefern. Hast Du die Farbinformation bei Deiner EBV gekillt, oder absichtlich SW bearbeitet?
    Noch ein Tipp: UHC-Filter sind für Galaxien denkbar ungeeignet, da sie vor allem die Spektrallinien von Gasnebeln durchlassen. Falls Du irdisches Licht ausblenden willst, verwende entweder einen CLS oder IDAS LPS Filter, oder (besser als mit UHC) ganz ohne Filter und die Einzelbelichtungszeit reduzieren.


    Weiterhin viel Erfolg & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!