zusammenschiebbarer Dobson?

  • Hallo Sternfreunde!


    Bin beim herumsurfen auf eine interessante und zumindest für mich neuartige Bauweise für Dobson-Teleskope gestossen. Dabei ist der Tubus in der Mitte geteilt und kann platzsparend zusammengeschoben werden.


    Siehe hier:


    http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/index2.php
    http://www.skywatchertelescope…d=140&class1=1&class2=106


    Gibt es das schon länger (evtl von einem anderen Hersteller) oder ist das System völlig neu, bzw was haltet ihr davon?
    (Stichwort Stabilität)


    & gibt es diese Dobsons auch bei uns zu kaufen? (Anscheinend hat kein Shop das Teil im Programm?)

  • Hallo Markus,


    diese praktische Konstruktion wird derzeit zumindest im deutschsprachigen Raum von Skywatcher nicht angeboten. Das Problem ist in der Tat das Fehlen von Dreiecksstrukturen, was sich negativ auf die Stabilität auswirkt.
    Eine ähnliche Konstruktion gibt es auch von GSO.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Ninja baut schon seit langem Dobsons, die, trotz eines Volltubuses, teilbar sind. Allerdings liegen diese in einer anderen Preiskategorie als die Skywatcher oder GSO-Dobsons.
    Bei Ninja funktioniert das System, bei Skywatcher, sehe ich mir die Bauart dort ganauer an, hege ich meine Zweifel. So ganz einfach nur zusammenschieben, das funktioniert wohl kaum. Man wird ihn jedesmal neu kollimieren müssen, was allerdings auch keine Schwierigkeit darstellen sollte. Aber die Konstruktion sehe ich als ziemlich liedschäftig an, da fehlt es an Griffigkeit und Überlappungen. Ein doppelt geführtes Rohr im 15-20cm Abstand wäre der Sache zuträglicher.


    CS
    Winfried

  • Hallo Markus,


    auch ich betrachte das Ganze eher kritisch - und irgendwelche hochgejubelten Erfahrungsberichte (sofern es diese schon irgendwo gibt) würde ich auch eher mit Vorbehalt betrachten. Wie Heinz schon anmerkte - die sog. Dreiecksstruktur hat in der Mechanik schon seine Berechtigung !


    Gruß


    Copernicus

  • Not very stable though the basic idea looks great - according to a discussion on Cloudy Nights the struts on the GSO (which look a lot more solid than the Skywatcher ones) sag a little bit getting the collimation off.
    I own a Lightbridge and my trusses do not move at all, assuming the locking screws are properly tightened.

  • Die Händler werden schon wissen warum diese Bauart bei uns noch nicht am Markt ist, das Prinzip an sich gefällt mir aber trotzdem ganz gut wenns denn auch funktionieren würde.
    Vielleicht ist ja irgendwer da draussen der so ein Teil hat, oder es schon zumindest in Natura gesehen (zb Astromesse etc) bzw damit beobachtet hat???

  • Hi Markus,


    im anderen Forum gab es zum GSO 16" schon eine Diskussion, der Streben wegen und der Rockerbox wegen.
    Wolfgang bietet dieses Gerät nun "für Bastler" original und gegen einen akzeptablen Aufpreis mit verschiedenen Verbesserungen an. Das zeigt ganz deutlich (so auch meine Erfahrungen), daß das Gerät out of the box nicht funktionsfähig ist und einiger Arbeit daran bedarf.
    Das Dürfte bei diesem gezeigten Skywatcher ähnlich sein.


    CS
    Winfried

  • Hallo Markus!


    Vor 3 Jahren habe ich einen 12" f5 Schiebetubus aus 1,5 mm Aluminium
    selbst gebaut. Der Tubus besteht aus 2 Teilen die exakt ineinander
    passen. Durch 4 Führungsstangen die doppelt gelagert sind wird eine
    Stabilität erreicht, die ein Nachjustieren selten erforderlich macht.


    Ausgefahren hat der Tubus eine Länge von 150 cm und kann auf 100 cm
    gekürzt werden.Hat somit im Kofferraum platz.
    Das Gewicht hält sich durch die Alubauweise in Grenzen, Tubus 18 kg
    Rockerbox 10 kg. Für einen 12-zöller akzeptabel.
    Mit der in Deinem Link gezeigten 3 Stangenkonstruktion hätte ich in
    punkto Stabilität auch starke Bedenken.


    Gruß
    Fredl



  • Danke für die Bilder, wirklich ein sehr schönes und sauber verarbeitetes Gerät
    was du da gebaut hast, Respekt!! Schön handlich für einen 12", genau das meinte ich.
    Was mir daran sehr gut gefällt ist der zweite Metallring durch den die Führungsstangen laufen,
    dadurch gewinnt das ganze sicher immens an Stbilität im Vergleich zum Skywatcher.


    (Leider ist eine derartige stabile Metallausführung wahrscheinlich wohl unbezahlbar
    wenn man das Teleskop fix-fertig kaufen will)


    Wie schauts mit der Justierstabilität aus?

  • Hallo Fredl,


    Glückwunsch zum Teleskop, das sieht Spitze aus und hat eine saubere Verarbeitung!
    Zu Deiner Information: ein Galaxy- oder GSO Dobson in 12" wiegt mehr! Schon der Tubus hat 19 kg, dazu kommt die Rockerbox, die dürfte auch in dieser Gewichtsklasse liegen. Ergo hast Du wirklich einen Leichtbaudobson, gesehen als Volltubus.


    Grüße von
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!