Augenmuschel Pentax SMC abnehmen?

  • Hallo zusammen,


    um die kontaktlose Reinigung der Augenlinse bei den Pentax SMCs
    besser handzuhaben, wäre es gut, wenn ich die Augenmuschel abnehmen
    könnte. Es ist einfach schwierig Wimpern und dergleichen da raus zu
    bekommen.


    Nun, ich weiß ich bin nicht der Hellste, aber wie mache ich das, ohne
    rohe Gewalt anzuwenden?


    Dank im vorraus
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich wüsste nicht, dass man die Augenmuschel entfernen kann, aber kann es auch nicht testen, da ich nicht im Besitz solcher Okulare bin.
    Muss denn eine Reinigung unbedingt sein? Meist macht man bei einer Reinigung mehr kaputt als der Schmutz vorher störte. Wenn es doch sein muss, würde ich lose Teile wie Wimpern vielleicht mit Druckluft ausblasen (die saubere aus dem Fotoladen), dann die Augenmuschel ganz herunterdrehen und mit Spezial-Tüchern vorsichtig dem Restschmutz, der sich nicht wegblasen ließ zu Leibe rücken.
    Allerdings wie bereits gesagt, vielleicht weiß der eine oder andere Pentax-Züchter da genaueres [:)]



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort (auch zum Lenspen) [:)]


    Nun Druckluft wollte ich vermeiden, wegen Müllvermeidung.
    Du hast natürlich recht, sowenig zu säubern wie möglich, aber
    ich möchte solche Fettherde wie Wimpern, Schuppen nicht ewig
    auf der Optik haben. Oft reicht hier ein gezieltes Wedeln
    mit einem Stück Pappe, aber das klappt eben nicht, wenn die
    Muschel drauf ist.


    Gruß
    Thomas


    p.s: Mir wurde zugetragen, daß die Augenmuscheln (außer beim 40mm) nicht entfernbar sind.

  • Hallo Thomas,


    am tubusseitigem Ende der Augenmuschel ist ein Aluring, der das Entfernen verhindert. Der Aluring ist sehr wahrscheinlich eingeschraubt aber so fest, dass ich vermute, dass er verklebt ist.


    ciao

  • Hallo Bomas,
    hab mir die Frage auch schon verzweifelt gestellt und wollte nicht mit Gewalt ran. Jetzt hast Du den Link aufgetan danke. Bin echt froh daß es so ein Forum gibt manchmal tun sich Dinge auf da kommt man alleine nie drauf.
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!