Wie siehst das Universum von aussen aus???

  • Hi Plössel,
    ein Universum reicht mir, so wie eine Erde.
    Bei der Erde mag es uns oder den Nachfahren vergönnt sein, noch eine zweite, dritte etc. zu entdecken, beim Universum glaube ich nicht so recht daran. Ich wünsche mir kein Schwarzes Loch oder eine Supernova in unmittelbarer Nähe (so als Nachbarstern im 10 LJ-Radius). Nicht wenn ich daran denke, dass da Leistungsspitzen bei der Energieabgabe auftreten können, wozu unsere Sonne ein ganzes Zeitalter braucht.


    Gruß


    PS: Die Frage nach dem "Was gab es vor dem Universum?" ist so sinnreich, wie "Welche Augenfarbe hattest Du vor Deiner Geburt?". Vielleicht macht dieser (weit hergeholter) Vergleich das mal ein für allemal klar. Zeit ist eine Eigenschaft/Attribut dieses Universums, so wie die Augenfarbe eine Eigenschaft eines Menschen ist. Eine Eigenschaft/Attribut von etwas, das nicht existent ist, gibt es nicht.


    PPS: Meine Empfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Logik und weiterführende Literatur

  • Hallo Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Universum reicht mir, so wie eine Erde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du voll und ganz recht!
    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit besonderen Tieren, die die meisten nicht so sehr mögen. Inzwischen nennt man sie "fliegende Affen":
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,500336,00.html
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,409641,00.html
    ;)
    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Kalle


    Schön, wenn du zufrieden bist!


    Doch das bin ja nicht ich, der solche Szenarien in die Welt setzt, sondern solche Weltbilder werden von Physikern und der Wissenschaft postuliert und sie tun das mit der gleichen Mathematik, wie sie z.B. unsere Sonne, oder den PC und der gleichen beschreiben.


    Mittlerweile glaubt doch fast jeder an schwarze Löcher, warum dann nicht auch an Multiversen?
    Oder behaupten die Wissenschaftler solche Sachen nur, um sich einen kleinen Nebenverdienst zu sichern?


    CS

  • Hi,
    (==&gt;)Jogi: geometrische figuren darf du betrachten ,soviel du willst.
    berechne mal unsere erde ,die eine "chaotische"Kartoffel ist und sich ständig ändert[:D]
    oder betrachte die Strings !


    wohin verschwindet die "unsichtbare Materie" ,die als sichtbare(aus unser Betrachtung)Materie von schwarzen Löchern geschluckt wird ?
    sind das jene 90% dunkle Materie, die unser Universum füllt.
    Oder ist das Babynahrung für neue Universen ?[:o)]

    wenn unser Primatenhirn solche Fragen lösen will, muss es mindestens die nächsten tausend Jahre überstehen .
    die nächste Apokalypse steuern wir ja selber an - dann werden wir intellektuell um mind. 10.000 Jahre zurückgeworfen[:D]dann haben auch die klugen Primaten keine zeit mehr für solch belanglose fragestellungen[;)]


    was ist Urknall? ein stecknadelkopf so voller unglaublicher Energie , der explodiert . nachdem ein vorangegangenes Universum sich verflüchtig hat oder implodiert ist ?
    Es musst irgend etwas den Urknall gefüttert haben.
    vielleicht ist unser Universum nichts anderes als eine Embryonenzelle neben xfach Anderen .


    warum sollte die Menschheit das Privileg haben , es herauszufinden ? evtl. in Zusammenarbeit mit anderen Aliens[:D]
    gute nacht[;)]


    bei den Gläubigen Christen darf man ja nicht mal ausprechen , dass Jesus ein leiblichen Vater hatte [:0] da kanns mal sehen , wie irre Menschen sind[:o)]

  • Hi Marc,
    das sind ja viele Fragen auf einmal, fast zu viele auf einmal...
    Ein Trost ist nur, dass man nicht jede Frage beantworten muss... Manche Leute bleiben einfach unwissend hinsichtlich der Fragen, die sie stellen. So z.B. bei der Frage, was den "Urknall gefüttert haben mag". Ja wie ist das denn nun mit 'Ursache' und 'Wirkung', ohne Zeit und ohne Raum.... Vielleicht erleben wir ja nur unseren eigenen Urknall als x-te Wiederholung im kosmischen Fernsehen...[:D]


    Was den christlichen Glauben anbelangt: Wer nicht daran glaubt, muss sich ja nicht Christ nennen. Aber dann so ehrlich sein, dass er nicht an den christlichen Glauben glaubt, sondern an etwas anderes... (Mit Wissen hat das m.E. jedoch nichts zu tun. Oder kennst Du Jesu's Vater?)


    Gruß

  • Hallo!


    Ich war vor langer Zeit mal der Ansicht, daß es Multiversen geben muß, habe das damals nur nicht so bezeichnet. So quasi auf die Art, daß unser Universum eine Art "Molekül" in einem riesigen, übergeordnetem "Organismus" darstellt. Nur, diese Hypothese bringt einen noch weniger weiter, finde ich.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Österreich


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Das ist mir natürlich schon klar, dass ich mich mit Multiversen im Bereich der Spekulation und der Subjektivität bewege und natürlich ist es Wissenschaftlich korrekt, darüber zu schweigen, wenn man etwas nicht mehr beweisen kann.


    Doch ist es richtig über etwas zu schweigen, wenn man vielleicht nicht doch so etwas wie eine Vorahnung von etwas hat?


    Ich denke es ist eben ein Problem der Evolution, dass man sich Zukunftsszenarien nicht wirklich vorstellen kann und das diese aber trotz all unseren Wissens sich quasi alle möglichen Szenarien noch offen hält.
    Bestimmt hat also der erste Fisch im Wasser nicht daran gedacht, dass seine Nachkommen als Sushi in der ISS 450km über der Erdatmosphäre von einem Ulf Merbold einmal verspeist werden.


    Die Frage für mich ist dabei, kann ich nicht doch mit anderen Instrumenten Schlussfolgerungen ziehen, welche zur Zeit zwar nicht Wissenschaftlich bewiesen werden können, aber vielleicht nicht doch zeigen, dass da was sein muss?
    Schließlich schickt sich die Mathematik und die Quantenmechanik an, solche Ungeheuerlichkeiten zu postulieren.


    Früher gab es einmal eine Scheibe, aus dieser Scheibe wurde eine Erde und aus Lichtpunkten welche Götter wahren, wurden Sterne und Planeten. Aus Sternen und Planeten wurde eine Galaxie und aus Nebel wurden weitere Galaxien. In diesen Galaxien fand man viele Exotische Dinge, wie Neutronensterne, schwarze Löcher usw. Aus all diesen Dingen wurde der Kosmos und unsere Natur.
    Aus einer Erde wurden also viele Planeten, aus einer Sonne wurden viele Sterne, aus einer Milchstraße wurden viele Galaxien und aus Galaxien wurde unser Universum und aus unserem Universum wurde…Stop!


    Diese Evolution des Geistigen endet also an diesem Punkt mit der Frage was wahr vor unserem Universum, oder was gibt es außerhalb dieses Universums.
    Nur eine Kindliche Logik, oder ein Kindliches Abstraktionsvermögen würde natürlich hier sofort behaupten außer unserem Universum gibt es noch viele weitere Universen.


    Jedoch ist es so, dass man nicht nur mit Logik oder Abstraktion zu einem solchen Schluss kommen könnte, sondern dies geschah auch erstmals 1957 mit Hilfe der Quantenmechanik.
    Und seit dem werden Multiversen von Physikern und der Wissenschaft ernsthaft in Erwägung gezogen.


    Weltbilder haben also schon immer die Menschen und deren Kulturen geprägt und die Transzendenz ist eine der großen Errungenschaften der Menschlichen Spezies, nämlich abstrakt denken zu können und über Grenzen hinaus Fragen zu stellen.
    So ist der Mensch das einzige Tier, welches sich bei bester Gesundheit immer bewusst sein wird, dass es einmal sterben wird und somit wird er immer mit der Sinnfrage konfrontiert werden.


    Die Frage also, was liegt außerhalb dieser Welt, welche ja durch die Wissenschaft immer kleiner gemacht wird ist durchaus berechtigt, nur sollte man sie vielleicht nicht in einem Astronomie Forum stellen.


    CS

  • Hallo an alle,


    Hier mal eine Erklärung mit meinen Worten zu diesem schönen Thema.


    Was vor dem Urknall war kann nicht beantwortet werden, auch nicht was ihn, oder ob ihn etwas auslöste. Wenn wir es wüssten, müssten wir eine Beobachtung und sei sie nur theoretisch, machen und begreifen können. Das setzt aber einen zeitlich Ablauf und somit auch einen Raum voraus und schwubs, schon sind wir in einem Paradoxon gefangen, denn gerade wollte ich beobachten und begreifen und schon sehe ich mich weit entfernt vom Urknall, denn es ist Zeit vergangen.


    Mal ganz drastisch formuliert. Wenn man sich dem Urknall nähert, dann geht das Licht aus. Man sieht nichts, man erfährt nichts und man begreift nichts. Es ist NICHTS. Wobei das NICHTS, rein gar nichts mit unserer Vorstellung zu tun hat. Denn bereits eine Vorstellung ist schon nicht mehr NICHTS.


    Das ist hart.


    Es ist also interessant mit unserer Verständnisfähigkeit zu fragen und zu diskutieren, aber wir dürfen keine Antwort erwarten. Selbst, wenn es sie gäbe, würden wir sie nicht verstehen.


    Folglich ist eine Frage was vor dem Urknall war, oder was ihn auslöste, streng genommen unsinnig, weil nicht zu beantworten.


    Aber Spaß macht es trotzdem.


    Ich behaupte, das alles was wir uns vorstellen können auch IST und alles was wir uns nicht vorstellen können NICHT ist.


    Sicher werden einige sagen das sie die Vorstellung haben, aber dann wäre das Sein nicht so wie wir es sehen und verstehen.


    Grüße von parsec

  • Hallo ?????


    Interessant erscheint mir, daß Kinder den sogenannten "sechsten Sinn" haben, der meiner Meinung nach eher zum Normalzustand gehört und nichts Besonderes darstellt.
    Was meine Hypothese von damals betrifft: Mein Physikprofessor war ziemlich ratlos, wie denn ein 15-jähriger Schüler auf solche Gedanken kommen kann. ;)
    Ich glaube, daß man sich gewissermaßen zu Tode philosophiert mit dem Ergebnis Null. Um auf das Hauptthema des Threads zurückzukommen: Warum wollen wir wissen, wie das Universum von außen aussieht, wenn wir noch nicht mal bei Alpha Centauri waren? Das Vortasten wird noch etliche Millionen Jahre brauchen, sofern es uns dann noch gibt.
    Und noch etwas: Wir sind es in diesem Forum gewohnt, uns beim Vornamen zu nennen. Die Kunstnamen mögen in anderen Foren als Unterschrift beliebt sein, HIER sind sie es nicht!


    Gruß


    Gerhard

  • Hi,Kalle66
    wie definiert man denn christlichen Glauben ? ich glaube an die zehn Gebote(weil sie das menschliche erst ermöglichen- und das negative unterdrücken)
    betreite garnicht, das es den von Gott ernannten Menschensohn Jesus gab.beweisen kann ich es ehe nicht und gegen eine Milliarden Christen ankämpfen.dazu fehlt mir die energie..hihi..



    im 20.Jah. hat Satan teils regiert-mit besonderer Grausamkeit,weil fast alle Deutschen an einem Mann glaubten .


    Wer glaubt, soll auch zweifeln dürfen . das ist m.E. die Botschaft von Martin Luther
    notfalls mußt jeder einzelne kämpfen für sein Glauben .
    Amen

  • Habe ich das richtig registriert, daß gewisse Themen hier im Forum nichts verloren haben? Bitte um Korrektur, sofern ich da falsch liege!
    Gruß
    Gerd

  • Das noch dazu zusätzlich, liebe Carolin!
    Viele Grüße
    Gerhard


    (Religion, Politik und Sex sind ja normalerweise in den Foren GENERELL ausgeklammert oder nicht? Zumindest in denen, die nicht themenspezifisch sind)

  • Hallo Gerhard oder auch Gerd,


    danke für den netten Hinweis. Bin jetzt ganz verunsichert wie ich Dich nun anreden darf.
    Und noch etwas:
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein Vergehen.


    Jörg

  • Ist ja kein Vergehen und wird gaaanz ausnahmsweise verziehen, Jörg! ;-)) Naja, wenn ich mich immer als "gamma ray" unterzeichnen würde, wäre das auch fad. Zum Glück heisse ich nicht wirklich so! ;)
    (Sonst wäre das ganze Forum schon verstrahlt! ;) )
    Gruß


    Gerhard

  • Nana, hier hat niemand was verbrochen. Jeder entscheidet für sich selber, ob er sich im Astrotreff "outen" möchte oder lieber anonym bleibt.


    (==&gt;)die eingeschworene Treff-Community: Wir wissen, daß wir uns alle hier lieber per Name ansprechen, aber woher soll ein nicht mit hellseherischen Fähigkeiten gesegneter Neueinsteiger das wissen?


    (==&gt;)Jörg: Erstmal willkommen hier bei uns[:)]


    Caro

  • Das sowieso!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jörg: Erstmal willkommen hier bei uns<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Er heisst ja auch von vorneherein Jörg und nicht Donald Duck, obwohl der auch recht willkommen wäre! ;)
    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Jörg!
    Du hast die Ehre gehabt, von einer echten Wissenschaftlerin begrüßt werden zu dürfen! Hat hier eigentlich so gut wie keiner bis jetzt gehabt! Ehrlich!
    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!