Hubble soll "sterben"...

  • Vielleicht habt Ihr es in den Medien verfolgt. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden, deshalb reisse ich das Thema an dieser Stelle mal an:


    US-Präsident George Bush hat angekündigt, die Wartungsflüge zum Weltraumteleskop "Hubble" einzustellen. Das bedeutet mittelfristig das "Aus" für das Teleskop. Es würde um das Jahr 2007 oder ein wenig später mangels Wartung ausfallen. Der Grund: Bush will jetzt jeden möglichen Dollar für die von ihm angekündigte bemannten Mond- und Mars-Missionen einsparen. Die Space-Shuttle-Flotte soll in ihrer jetzigen Form nur noch bis zum Jahr 2010 bestehen bleiben. Bis dahin sollen Flüge nur noch zum weiteren Aufbau der ISS genutzt werden. Ein Shuttle-Flug kostet rund eine halbe Milliarde Dollar. Pro Jahr hat die NASA für Shuttle-Flüge vier Milliarden Dollar zur Verfügung. Soweit die Meldungslage vom 17. Januar.


    Am 30. Januar gab die NASA bekannt, den Stopp der Hubble-Wartung zu überdenken. Eine Reaktion auf die weltweiten Proteste.


    Und noch eine Presseagenturmeldung von heute, die zeigt, was Hubble leisten kann: Das Teleskop hat einen Planeten aufgespürt (150 Lichtjahre entfernt), der über Kohlenstoff und Sauerstoff verfügt. Leben ist aber dort nicht möglich, heißt es: der Planet (ein Gasriese namens "Osiris") umkreist seine Sonne in einem Abstand von knapp sieben Millionen Kilometern. Ein Osirisjahr dauert vier Erdentage. Die Oberflächentemperatur liegt bei 10.000 Grad Celsius.


    (Quellen: diverse Agenturmeldungen vom 17.1., 30.1. und 3.2.)


    Viele Grüße
    Henning

  • Na und wo ist das Problem? der Bushmann solls ins Ebay setzten die Esa kauft´s dann ;)Außerdem mit der bescheidenen Millarde die er vor einigen Wochen zugesagt hat für sein Projekt(Massenvernichtungswaffen auf dem Mars finden)kommt er eh net weit!

  • Ich würde das auch nicht so eng sehen. Da findet sich schon eine Lösung. Ich glaube nicht, dass man sowas Gelungenes einfach so abschreibt. Wenn man bedenkt, für welchen Mist sonst so Geld ausgegeben wird...

  • Ein (in der Presse etwas zu kurz gekommener Grund) für die Nicht-Wartung seitens der NASA ist auch, dass man wohl seit dem Unfall den Shuttles nicht mehr so recht traut. Wahrscheinlich auch zu sehr in die Jahre gekommen. Auf jeden Fall wurde als Fazit *gesagt*, dass alles ausser ISS zu gefährlich ist (ja, die NASA hat demnach wohl kein funktionierendes Transportsystem mehr...). Ob man's glaubt oder vorgeschoben ist, ist natürlich die andere Frage (das Ganze bietet sicherlich genügend Raum für Spekulationen).


    Falls es wirklich nur das Geld ist: die Amerikaner sind doch sonst so gut im Wohltätigkeitsvereine gründen - wie wäre es denn mit einem weltweiten "Rettet Hubble Fund"? Ich würde was spenden... und viele kleine Spenden geben auch ne Menge Geld...


    Rainer

  • Also für Hubble würd ich auch ein paar Euronen locker machen. Das sind die leckeren Bilder allemal wert. Und den Bush schätz ich, wirds nimmer allzulange geben,....[}:)]der gehört doch mit dem Hussein in die gleiche Zelle.Der will doch nur Stimmen für den Wahlkampf, der mars (so wie wir ihn sehen)is ihm ziemlich wurscht....
    Kämpfen wir fürs hubble.....
    l.g.Dorian

  • Also ich denke mal hubble brauchts nicht mehr. In der ziwschenzeit stehen wesendlich grössere Teleskope irgendwo in der Wüste von Südamerika. Damit lassen sich mindestens genau so gute Bilder machen.
    Auserdem hat Bush sein ziel um längen verfehlt. Da gibt er Milliarden aus um irgendwelche Waffen im Irak zu finden und finden tut er nix. Das einzige was er hat das ist Saddam und der ist keine Milliarden wert.
    Bin Laden ist weiterhin abgängig und Terroristen findet er auch kaum welche.
    Ich denke mal das Bush bald unfreiwillig in den Ruhestand gehen muss.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Know_Nothing</i>
    <br />Also ich denke mal hubble brauchts nicht mehr. In der ziwschenzeit stehen wesendlich grössere Teleskope irgendwo in der Wüste von Südamerika. Damit lassen sich mindestens genau so gute Bilder machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist dem bei weitem nicht so!!! Hubble kann außerhalb der Erdatmosphäre in Frequenzbereichen beobachten, die uns eben aufgrund der Filterwirkung der Atmosphäre nicht zugänglich sind. Auch der Nachfolger JWST (James Webb Space Telescope) stellt keinen Ersatz für Hubble dar, sondern eher eine Ergänzung. Zwar handelt es sich um ein größeres und leistungsfähigeres Rohr, jedoch wird sein Beobachtungsbereich beschränkter sein als der von Hubble. Hubble ist und bleibt somit ein nicht ersetzbares Allround-Gerät!!!


    Nur leider wollen die Amis ihm wirklich den Garaus machen... [:(!][:(!][:(!]


    Könnte man nicht die Todesstrafe für den Mord bzw. unterlassene Hilfeleistung an einem Teleskop einführen?!? [}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!