Neuling-Fragen zum Newton 114/900

  • Hallo erstmal von einem neuen Astronomiefan,


    habe mir vor ein paar Wochen im Buchhandel erst mal eine Sternkarte und das Buch Himmeljahr 2004 gekauft und mich erst mal mittels der Karte am Himmel orientiert und etwas im Buch geschmöckert. Jetzt soll ein Teleskop her!
    Im Internet gibts ja da viel an Informationen im Foren, privaten Seiten und Händlern.
    Habe mich auch schon für einen "Gerät" entschieden, ein Newton 114/900. Typisch Anfänger, doch wohl für die ersten (und zweiten) Schritte die richtige Wahl.
    Lieber ein kleiner Teleskop, und um nicht den schlimmsten Anfängerfehler zu machen, gleich eine bessere Montierung mit Stativ.
    Z.B. gibt es bei "teleskop-service.de" einen Newton (Celestron?, Astro?, baugleich mit ? ) 114/900 auf EQ3 mit 2 Okularen, 2x Barlow (taugt die was?) für 348,--
    Trotz vieler Information die man auf Unmengen von Seiten bekommt, tragen viele davon auch zu Verwirrung bei, wohl auch um Vergleiche zu erschweren. Z.B. ist dort nicht angegeben welches Sucher-Fernrohr dabei ist (5x24 wohl zu klein).
    Eine weitere Frage wäre ob bei der Montierung EQ2 und EQ3 das gleiche Stativ dabei ist und ob der Okularauszug (Kunststoff, Metall) auch eine Spiegelreflex hält und die für die EQ3 erhältlichen Nachführungen (Schrittmotoren) überhaupt Langzeitaufnahmen zulassen (wage mich da erst später dran).
    Wie wird eigentlich der Tubus geliefert wenn man Online bestellt? Nur stabile Lieferverpackung oder auch später zum Transport geeignet.


    Vielleicht hat jemand von euch Antworten auf meine Fragen. Danke im Voraus


    Grüß Thomas

  • [quote]2x Barlow (taugt die was?) für 348[/qoute]


    Meist sind diese mitgelieferte barlows nicht sehr gut.


    Diese einfache kunstoff okularauszuge biegen meist ein bisschen durch wenn man etwas schweres wie ein relexkamera dran haengt.
    Dazu kommt das langzeitaufnahmen mit einen EQ3 wahrscheinlich nicht gelingen werden.


    Langzeitfotografie mit ein spiegelreflex ist die schwierigste art des astrofotografie und man braucht recht teueres geraet um gute fotos zu machen.


    Manchmal gibt es bei Ebay.de gute Newton's, sowie Vixen, Celestron, aber aufgepasst es gibt da auch sehr viel billigteleskop-shops mit ihren wertlosen teleskope.


    Gruss, Bart
    http://astronomy-europe.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!