Ich wollte mal fragenk, ob jemand von euch schon einen Messiermarathon gemacht hat.
Zur Erklärung, ein Messiermarathon bedeutet, dass man alle 110 Messierobjekte in einer Nacht beobachtet.
Welches Gerät ist da Grundvorraussetzung?
mfg Peter
Messiermarathon
- Epimetheus
- Closed
-
-
Hallo Peter, na Du gehst es ja rasant an mit den Beobachtungen[8D][8D]-gleich zu Beginn eine Tour über sämtliche Messier Objekte ist nicht zu verachten[:D][:D]. Welches Gerät verwendest Du für diese Marathonstrecke?
Ciao
Helmuth -
sind die überhaupt alle in einer Nacht sichtbar? Zum Beispiel M27 oder M13 ist doch nur im Sommer bis Herbst und M42 oder M104z.B. nur im Winter bis Frühjahr sichtbar...
Ciao,
Martin -
hi!
es gibt monate wo alle beobachtet werden können soviel ich weiss
mfg michael -
...Soweit ich weiss ist das irgendwann im März. Kann das jemand bestätigen und ein genaues Datum angeben? [:)]
CS, Michael
-
Hallo!
Ich habe zwar noch keinen Messiermarathon gemacht, aber ich werde es mal irgendwann versuchen.
Möglich ist sowas ganz grob von Mitte März bis Mitte April meine ich.
Eine wirklich gute Horizontsicht ist allerdings genauso wichtig wie die richtige Planung, denn man muss sich an bestimmte Reihenfolgen halten.
Außerdem muss man sofort mit der Dämmerung loslegen und wird wohl auch erst in der Dämmerung fertig sein.Wer weiß, wenn dieses Jahr das Wetter passt, dann sollte es ja drin sein. Vielleicht versuche ich es mal. Zum Aprilanfang müsste auch Neumond sein, dann passts noch besser.
Übrigens: Ich persönlich finde, dass ein solcher Marathon nur ohne Goto richtig Spaß macht.
Zur Frage nach dem passenden Gerät für einen solchen Marathon: Ich würde sagen, dass schon ein recht kleines Teleskop reicht um den Marathon durchzuführen, da ja bei vernünftigen Bedingungen eh so ziemlich alle Messiers mit einem Feldstecher zu sehen sind. Ein 4" Refraktor also müsste schon gut geeignet sein, aber so richtig Freude wird wohl erst aufkommen, wenn man ein 6" oder gar 8" Fernrohr zur Verfügung hat.
besten Gruß,
André -
Ein Messiermarathon MUSS ohne Goto durchgeführt werden, sonst is es ja keine Kunst!
Ich würden einen Newton 150/750mm verwenden -
Quote<i>Original erstellt von: Epimetheus</i>
<br />Ein Messiermarathon MUSS ohne Goto durchgeführt werdenoch meno... [V]
-
-
Also ich werde es wenn ich mitmache zunächst einmal MIT goto durchziehen, wenn da irghendwer behauptet das wäre keine Kunst - mir doch egal. Dann ist es eben kein Messier-Marathon sondern eine Messier-Rundreise, hauptsache ich habe meinen Spaß!
Wenn ich es ohne goto machen würde käme ich in einer Nacht vielleicht auf 30 Messier-Objekte, da hab ich keinen Bock drauf...
Also, auf die Messier-Rundreise am 20.03.2004!!! -
Moin!
QuoteWenn ich es ohne goto machen würde käme ich in einer Nacht vielleicht auf 30 Messier-Objekte, da hab ich keinen Bock drauf...
Also sieh es doch mal von der sportlichen Seite her! Es ist doch eine große Herausforderung!! Zumal du ja eigentlich fast alle Messiers schon im Sucher sehen kannst (wenns einer mit 50mm Öffnung ist).
Der Spaß ist doch ungemein höher wenn man seine eigenen Erfolgserlebnisse hat, die man eben bekommt, wenn man alles von Hand eingestellt hat.[^] Außerdem lernt man dadurch auch einiges. Versuch es doch einfach. Kannst ja mal versuchen dich wirklich reinhängen, dann kannst du dir ja mal ein Timeout definieren, dass du eben doch das Gotoanschmeisst, wenns nach 12min oder so immer noch nichts ist mit Wunschobjekt im Okular.
Macht wirklich Spaß. Goto kann doch jeder. [;)][;)]
clear skies,
André -
Jeder sollte so beobachten wie er will.
Und man kann es ja auch auf beide Arten versuchen
mfg Peter -
Naja eins nach dem anderen,
wenn am 20.3. das Wetter tatsächlich mitspielt versuch ich es zunächst mal MIT goto, schliesslich habe ich von den 110 Messiers mindestens 70 noch nie gesehen, und wenn ich dann etwas fitter bin versuch ich es 2005 oder 2006 mal zu Fuß.
Und 2007 folgt dann der NGC-Marathon
-
Hallo Peter,
in unseren Breiten ist der Messiermarathon besonders ambitioniert.
Da braucht man schon eine exquisite Sicht nach Süden. Der südlichste Messier ist wohl der offene Sternhaufen M7 im Skorpion. Mit einer Deklination von 35°S kommt der hier in Kiel gerade mal 1° über den Horizont. Selbst mit Refraktionsanhebung hat man da keine Chance[:D].
Für einen kompletten Messiermarathon muss man wohl nach Spanien reisen.
clear skies
Wolfgang
-
Also nach meiner Kalkulation mit Excel's Hilfe wird es außer mit M7 (auch nur 2,5° Höhe in Hannover) am 20.3. auch noch schwierig mit M75, M54, M69 und M70, M55 wird richtig haarig und M30 ist eigentlich unmöglich.
Aber ein MM-Abend gilt ja schon als erfolgreich, wenn man 100 Objekte schafft. -
hier in österreich sind die verhältnisse für dein marathon ein klein
wenig günstiger als in D, vor allem in nord-D ist er praktisch
unmöglich.meine bisherige bestleistung ist 106 objekte.
zum marathon empfehle ich folgende links:
http://www.seds.org/messier/xtra/marathon/marathon.html
http://www.maa.mhn.de/Messier/E/Xtra/Marathon/marathon.html
http://www.messiermarathon.com/marathon_dates.htm
http://www.himmelsbeobachter.de/MessierMarathon.htm
http://www.seds.org/messier/ -
Hi Tom,
unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Norddeutsche Grüße.
-
hallo Tom,
schöne Linkliste!
Für die alten Hasen des Messiermarathons gibt es jetzt eine neue Herausforderung:
den "M cubed" (Messier Memory Marathon).
Dort muss man alle Messiers rein aus dem Gedächnis ohne Hilfe von Karten (und ohne Goto[;)]) in einer Nacht aufsuchen.
Don Machholz hat es letztes Jahr auf 108 Objekte gebracht.
Na denn übt mal schön.[:D]
clear skies
Wolfgang
-
Und für Anfänger gibt es jetzt eine einfachere Version des Messiermarathons, der Messier-100m-Lauf:
Alle Messiernummern von 1 bis 110 hintereinander ohne Lücke aufsagen [:)] -
Quote<i>Original erstellt von: CK</i>
<br />Und für Anfänger gibt es jetzt eine einfachere Version des Messiermarathons, der Messier-100m-Lauf:
Alle Messiernummern von 1 bis 110 hintereinander ohne Lücke aufsagen [:)]
Puh, mal schaun: M1, M2, M (ähm)3, M5 - Mist. Naja, ich versuchs nächstes Jahr nochmal. Diesesmal waren ja die Bedingungen nicht so gut.Der M cubed hört sich schwer an.
CS Géza.
-
Hi sagt mal wo liegt euer persöhnlicher Rekord an Messier Objekten in einer Nacht???
Meiner bei 37. Ich weis ich bin blutiger Anfänger wens um Deep Sky geht. aber bei uns inder Großstadt wo ich das Seeing meistens auf die Skala von 1/10 bis 2/10, an guten Tagen 3/10 (bzw. Nächten),einordnen muss ist mit meinem 4" f/9 Refraktor halt nicht viel zu holen.Vieleicht hole ich mir zu meiner Konfirmation ja einen Newton zu meinem Refraktor. Mal sehn. -
Klingt eher nach Stress als nach Spass.
-
Hallo zusammen,
> Hi sagt mal wo liegt euer persöhnlicher Rekord an Messier Objekten in einer Nacht???
Och, so bei 10 bis 12

Wie ist das eigentlich, ist bei einem klassischen Messiermarathon
die Benutzung der analogen(!) Teilkreise erlaubt?Ciao, Heiner
-
Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, dass es verboten wäre. Außerdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist mit den Teilkreisen ein Objekt aufzusuchen, da man sich an den größeren Sternen sehr gut orientieren kann und so meiner Meinung nach schnell zum Ziel kommt. Nur während der Dämmerung ist es vermutlich von Vorteil, die Teilkreise zu verwenden, da die meistem Sterne noch nicht, oder nur sehr schlecht sichtbar sind
mfg Peter -
Hi Peter,
na, dann bin ich ja beruhigt
Ich plane nämlich gerade Teilkreise an meinem
Dobson und hätte sonst etwas Abnehmbares gebaut um mich gar nicht erst in
Versuchung zu führen
Vermutlich ist es dann wohl auch zulässig bei der Vorplanung der Reihenfolge
auch schon Alt/Az Positionen zu berechnen.Ciao, Heiner
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!