Vergrößerung bei WebCam modifizierbar?

• Hallo beisammen,

ich habe heute mal ein wenig mit einer alten LogiTec QuickCam rumgebastelt. Mit Hilfe diverser Anleitungen im Internet und eines Filmdöschens ist es mir auch erfreulich rasch gelungen, die Kamera zu adaptieren und mit der Orginalsoftware ein Bild zu gewinnen.

Ich habe einen 70/900 Refraktor und mir ist klar, dass diese Kombination sicherlich nicht für ernsthafte Astro-Fotografie geeignet ist. Aber darum geht es mir auch nicht - ich möchte halt mal ein bisschen experimentieren, um festzustellen ob mir Astrofotografie vielleicht doch Spass macht - erste Versuche mit adaptierter DigiCam waren wenig vielversprechend.

Obwohl alles soweit ganz gut geklappt hat, habe ich nun eine Frage. Nach dem gewonnenen Bild vermute ich, dass sie die Cam wie ein 4 ~ 6mm Okular verhält - d.h. die Vergößerung liegt über dem max sinnvollen 140fach für mein Fernrohr. Durch Bewölkung habe ich leider nicht wirklich am echten Mond/Planeten testen können - die Test tagsüber deuteten aber auch in der Praxis auf eine Lichtschwäche hin.

Frage nun: kann ich eigentlich die Vergrößerung der WebCam irgendwie modifizieren - oder ist die quasi fix durch die Brennweite des Teleskops vorgegebe? Klar ist mir noch, dass ich mit einer Barlow die Vergrößerung erhöhen kann (halt in engen Grenzen) - aber kann ich Sie auch irgendwie verrringern?

Die Frage interessiert mich auch im Hinblick auf ein späteres zweites Teleskop. Was macht Ihr WebCam Fotografen denn hier - immer alles mit einer Vergrößerung (und noch dazu einer so hohen)?

Für Tipps bin ich sehr dankbar ;)

Danke,
    Rainer

• hi!
    ja mit barlow und zwischen die barlow und die cam kommen zwischensegmente oder filmdosen
    da leidet zar die qualität ein isschen darunter da die barlow für einen bestimmten wert am besten funkt aber es ist nicht so schlimm
    verkleinern kann man mit einem fokalreducer
    der mach zb aus f6->f3
    aber was anderes fällt mir nicht ein
    mfg michael

• hallo rgerhards

erstmal hallo hier im forum. die vergrößerung berechnet sich meines wissens nach so als wäre die webcam ein 50 mm objektiv:

heißt bei dir 900/50= 18 fache vergrößerung

kann man dann mit barlow, ausgleichsringen... verändern.

kann dir aber sicher in dem forum hier jemand auf wissenschaftlicher basis besser erklären als ich. ich hoffe ich hab dir trotzdem geholfen.

ciao christian

• Hallo Christian,

danke für die Antwort, aber irgendwas stimmt nicht... Es passt nämlich mit dem gesehenen nicht überein. Also entweder mache ich noch was total falsch (dann wäre ich froh), oder aber die WebCam vergrössert doch so stark.

Vielleicht nochmal zur Erklärung: ich habe eine alte LogiTec WebCam (da vorhanden) adaptiert. Dazu habe ich das Objektiv der WebCam entfernt und stattdessen mit ein Filmdöschen (abenteuerlich aber reversibel ;)) angeklebt. Das Filmdöschen ist ungefähr Orginallänge minus 10 mm, die habe ich zusammen mit dem Boden abgeschnitten. Das Ganze stecke ich so in den Okularauszug. Das scheint auch - zumindest beim Mond - zu funktionieren. (bei Planten hatte ich gestern keinen Erfolg, aber auch nur ein 10 Minuten Wolkenloch...).

Ausgehend von der Mondaufnahme kann ich nun feststellen, dass die Vergrößerung sehr hoch ist. Ich habe mit einem 20er Okular angefangen, damit füllt der Mond bei meinem 70/900er Refraktor so ziemlich den gesamten sichtbaren Bereich. Anschließend habe ich mit einem 9mm Okular geschaut, da sehe ich schon nur noch Ausschnitte. Die QuickCam selbst bringt aber eine noch höhere Vergrößerung. Grob geschätzt nehme ich an, dass es ca. einem 4 oder 6mm Okular entspricht (habe ich gestern aber nicht mehr testen können, vor allem weil ich nur ein 4mm habe, das auch nicht besonders gut ist - ausserdem liegt das definitv zumindest an der äussersten Grenze des bei meinem Fernrohr nutzbaren Bereiches).

Mach ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße und CS,
    RAiner

• Mal ganz grob überschlägig kann man sagen dass ein f/10 Teleskop bei 7,4µ Pixeln ungefähr soviel vergrößert wie Ralleigh zuläßt in deinem Fall ca 140fach. Du hast mit der Quickcam jetzt aber 5,6µ statt 7,4µ (faktor 1,32) und dann nochmal f/13 anstelle von f/10 (faktor 1,28). Deine Vergrößerung dürfte also so bei 220-230 liegen was in etwa einem 4mm Okkular entspricht. Du hast also <u>sehr</u> gut geschätzt ;-). Ein Focal Reducer ist wohl das einzige was hilft oder eine Teleskop mit kleinerem f/x.

• Hallo beisammen,

das klärt doch schon mal einiges (melchior: danke auch für die Schätz-Blumen;)). Ich habe auch den thread von Holger weiterverfolgt. Ich habe eigentlich eine ähnliche Situation - wenn ich die Cam drin habe, ist nur noch sehr wenig Raum bis zum Anschlag (ich habe gestern nicht nachgemessen, aber viel mehr als 10.. 15 mm werden es kaum sein).

Holger: hast du mit FocalReducer was anfangen können? Oder rechnest Du im Moment Mosaik?

Rainer

• Hi Rainer,

ich habe mir einen Focalreducer gebastelt. Damit komme ich ca. auf Faktor 0,5 und musste, weil ich zu wenig Weg hatte, musste ich aber den Auszug um 1 cm
    kürzen. Um den z.B. den reicht's wie Du siehst aber immer noch nicht.

Orginal- Vergrösserung

und mit Reducer

Gruss Holger

• Hi Holger,

"...musste den Auszug um 1cm kürzen..." oh, oh, das hört sich für mich Heimwerk-Unbegabten nicht gut an ;) Na ja, ich schau mir mal die Bastelanleitung in dem anderen Thread an, vielleicht wage ich mich ja erst mal an den Focalreducer und dann sehen wir mal weiter.

Ich denke ein Ergebnis hat mir die bisherige Bastelei und Fragerei aber schon gebracht: für viele Objekte muss ich offensichtlich mit Mosaik arbeiten, sprich die Sache ist noch etwas zeitaufwendiger als ohnehin schon befürchtet. Das ist für mich eigentlich ein wichtiges Ergebnis, weil es mich darin bestärkt, dass ich zumindest für die absehbare Zeit wohl eher nicht so sehr zur Astrofotografie tendieren werde. Und damit verfestigt sich meine Idee, für's nächste Teleskop in Richtung Dobson zu schauen.

Bitte mich nicht falsch verstehen: das ist kein frustriertes Fazit, ich bin gerade erst dabei das Hobby kennenzulernen, und zu überlegen a) ob ich weitermache (denke ja :)) und worauf ich mich dann die nächsten - sagen wir mal - 2 Jahre konzentrieren werde. Da ist es wahnsinnig wichtig, auch zu erkennen, was vielleicht nicht ganz so viel Spass macht. Visuell beobachten - auch mit dem kleinen Fernrohr - macht mir wahnsinnig Spass. Da kann ich auch mal eben für 1, 2 Stunden raus (toller Himmel über dem Garten :-)). Astrofotografie erscheint mir im Moment zu zeitaufwendig (auch von der familiären Situation) - das bestärkt sich jetzt und setzt mir willkommene Richtwerte :)). Weitere Anregungen werden aber natürlich gerne angenommen, ich bin ja noch am experimentieren ;)

Aber auch jetzt schon mal vielen Dank an alle für die tollen Antworten (ich frage bestimmt bald noch mehr ;)).

Rainer

• Hallo Rainer,
    ich mache z.Zt. auch einige Trockenübungen in Richtung größeres Blickfeld (Schießen von Vergleichfotos des gegenüber liegenden Dachfirstes), und zwar mit:
    a) WebCam (740K) plus WebCam-Objektiv(ohne gelbem Ring)plus selbstgebasteltem Adapter plus 32mm Okular plus 2xBarlow;
    b) Wie a) jedoch ohne Barlow;
    c) Wie a) jedoch ohne 32mm-Okular;
    d) WebCam ohne WebCam-Objektiv, plus selbstgebasteltem Adapter plus 50mm-FotoObjektiv (mit M42-Gewinde) (fehlt an Schärfe bei Blende 1,8, sehr gute Schärfe bei Blende 16);
    Leider noch kein Erfolg am Himmel (Wetter!), einmal Mond mit Beispiel d mit offener Blende (1,8) war nicht erfolgreich (nicht scharf genug), mit Blende 16 oder weniger noch nicht probiert. Mein Vorschlag: Experimentieren, Gesichtsfeld ist zumindest groß genug.
    Viele Grüße

• Hallo Rainer nochmals,
    die Adapter habe ich mir aus grauen "Abwasserrohr-Deckeln" (Stück im Baumarkt ca. 50 bis 70 Ct), Durchmesser ca. 40 mm und 50 mm gebastelt, die ich mit einer Stativ-Schraube mit Hilfe eines Blechwinkels (gebogen auf ca. 140 Grad) an die WebCam anschraube. Den Adapter für das WebCam-Objektiv ebenfalls aus dem o.a. Deckel, in dem ich ein Kunststoff-Rohrstück (zugesägtes/ zugeschnittenes Verbindungsstück für einen 3/4-Zoll-Wasserschlauch) eingeschraubt habe. In das Rohrstück passt das WebCam-Objektiv (nur eingeschoben), das ein wenig mit Tesa umwickelt wurde, damit es fest sitzt.
    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!