Hallo beisammen,
ich habe heute mal ein wenig mit einer alten LogiTec QuickCam rumgebastelt. Mit Hilfe diverser Anleitungen im Internet und eines Filmdöschens ist es mir auch erfreulich rasch gelungen, die Kamera zu adaptieren und mit der Orginalsoftware ein Bild zu gewinnen.
Ich habe einen 70/900 Refraktor und mir ist klar, dass diese Kombination sicherlich nicht für ernsthafte Astro-Fotografie geeignet ist. Aber darum geht es mir auch nicht - ich möchte halt mal ein bisschen experimentieren, um festzustellen ob mir Astrofotografie vielleicht doch Spass macht - erste Versuche mit adaptierter DigiCam waren wenig vielversprechend.
Obwohl alles soweit ganz gut geklappt hat, habe ich nun eine Frage. Nach dem gewonnenen Bild vermute ich, dass sie die Cam wie ein 4 ~ 6mm Okular verhält - d.h. die Vergößerung liegt über dem max sinnvollen 140fach für mein Fernrohr. Durch Bewölkung habe ich leider nicht wirklich am echten Mond/Planeten testen können - die Test tagsüber deuteten aber auch in der Praxis auf eine Lichtschwäche hin.
Frage nun: kann ich eigentlich die Vergrößerung der WebCam irgendwie modifizieren - oder ist die quasi fix durch die Brennweite des Teleskops vorgegebe? Klar ist mir noch, dass ich mit einer Barlow die Vergrößerung erhöhen kann (halt in engen Grenzen) - aber kann ich Sie auch irgendwie verrringern?
Die Frage interessiert mich auch im Hinblick auf ein späteres zweites Teleskop. Was macht Ihr WebCam Fotografen denn hier - immer alles mit einer Vergrößerung (und noch dazu einer so hohen)?
Für Tipps bin ich sehr dankbar ![]()
Danke,
Rainer