Hallo Peter,
persönlich habe ich mangels geeigneter Montierung auch noch nicht wirklich Erfahrung mit der Astrofotografie, aber mit den Kameras kenn ich mich halt ganz gut aus.
Für die Astrofotografie eignen sich alte gebrauchte Spiegelreflexkameras mit M42-Schraubgewinde sehr gut. Die Marke ist ziemlich egal. Kaufhausmarken wie Porst oder Revue sind billig zu haben, während Markenkameras wie Pentax richtig teuer sein können.
Man bekommt sie (hoffentlich) noch bei alteingesessenen Fotogeschäften mit Gebrauchtgeräte-Ecke sowie im Foto-Versandhandel.
Auch auf Foto-Gebrauchtbörsen oder sogar normale Flohmärkten könntest du fündig werden. In Fotozeitschriften werden ebenfalls Gebrauchtgeräte angeboten.
Bei ebay kenne ich mich nicht so aus, aber da könnte man auch mal suchen.
Insgesamt scheint mir, daß das Angebot für solche Kameras wieder abnimmt, weil wohl die meisten Händler solche Gebrauchtgeräte gar nicht mehr in Zahlung nehmen und die Kunden sie daher gleich verschrotten. Außer uns Astro-Freaks braucht halt heutzutage keiner mehr so Zeugs.
Zur Technik:
Wichtig ist, daß ein Drahtauslöser-Gewinde dran ist und daß eine "B"- Einstellung der Belichtungszeit möglich ist (haben eigentlich alle diese Kameras). "Vollmechanisch" heißt, die Kamera hat keinerlei Automatik und funktioniert komplett ohne Batterie (bis auf den eh überflüssigen Nachführ-Belichtungsmesser).
Wichtig ist, den Filmtransport vor dem Kauf zu überprüfen. Bei den Suchern gibt es auch Unterschiede, aber KAmeras mit extra hellem Sucherbild gehören meist wieder einer höheren Preiskategorie an...
Wenn du Piggyback-Aufnahmen machen möchtest, brauchst du noch 1-3 Objektive dazu. Außer der "Normalbrennweite" 50mm f/1.8 oder f/1.4 war 135mm noch recht verbreitet, meist mit f/2.8 Lichtstärke.
Längere Brennweiten sind für M42 schwieriger zu bekommen.
M42-Zooms kannst du komplett vergessen; die sind praktisch alle viel zu schlecht für Astrofotos.
So, ich hoffe, meine langatmigen Kommentare helfen dir nun wenigstens weiter.
Viel Erfolg, und laß hier im Forum mal Ergebnisse deines Schaffens sehen.
Martin