wie beobachter man Venus

• Hallo Sternenfreunde ,nachdem ja jede Menge Fotos und Wortmeldungen über den Mars, nunmehr Saturn und Jupiterbeobachtungen im Forum aufscheinen meine Frage- wieso wird sowenig bis überhaupt nichts über die Venus berichtet. Wie beobachtet man diese, oder ist sie kein lohnendes Objekt. Für Tipps zur Beobachtung speziell nachts wäre ich sehr dankbar.

Ciao
    Helmuth

• Hallo Helmuth,

das Problem ist ja, dass sie schon fast untergegangen ist, bevor es überhaupt richtig dunkel geworden ist. Außerdem wird es erst noch interessant! Falls mich alles nicht täuscht ist sie zu rund 50% momentan beleuchtet. Ich denke es werden mehr Bilder eintreffen, sobald sie als schöne Sichel zu sehen ist! Außerdem ist sie momentan auf ihrer Bahn "scheinbar aufzusteigen". So geht sie mit zunehmender Zeit später unter.
    Noch etwas enttäsuchendes ist die Oberfläche: Es sind keine Details (zumindest ohne Filter) zu sehen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
    Tobias

• Hallo

Die Venus ist nie sehr hoch übern horizont
    und das ist schlecht für die beobachtung
    und man kann fast keine deteils an ihr ausmachen wegen ihrer
    Atmosfahre groß ist sie auch nicht sehr und wenn sie der Erde nahe ist
    stört die sonne die beobachtung.

Ich selbst habe sie noch nicht richtig beobachtet
    und kann deswegen nur fakten nennen.

Gruß: D.D.

• Hallo Helmuth,
    komme grade von draussen rein von einer Kurzbeobachtung, heute hatte ich mir die Venus auch mal vorgenommen. Leider ist der Himmel schon wieder dicht [:(!]
    Ich habe in meinem Newton eine "Art" kleiner Halbmond erkennen können und nach der Überprüfung mittels Cartes du Ciel konnte ich es verifizieren [8D]. Dieser Planet ist wahnsinnig hell und blendet in meinem f5 Newton ohne Ende. Ich habe es mal mit einem Mondfilter versucht aber das ist nicht so das "Gelbe vom Ei". Wie gesagt grob die Kontur ist erkennbar, das wars dann auch. Zum Schluß zogen noch Zirren auf und dann wars ganz schlimm.
    Ich denke wenn die Venus wieder auf der anderen Sonnenseite und morgens sichtbar ist, dann denke ich haben wir mehr Chancen, denn bei Sonnenuntergang im Westen herrscht meistens "dicke Suppe" und immer irgendeine Wolkenfront .... ja, unser Wetter kommt von Westen [:D]
    Aber die Schlagzeilen werden dieses Jahr vom Venustransit kommen, vielleicht passt ja auch sogar das Wetter [;)]

Gruß und CS
    Peter

Zusatz:
    Ach ja, angeblich soll es ja möglich sein die Venus auch am Tag zu beobachten. Das Problem wird nur das "finden" sein.

• Hi Peter, ich habs auch heute probiert,aber durch die extreme Helligkeit ich habe einen f 4,8 Newton habe ich eigentlich nichts wahrnehmen können, ausser einen extrem hellen Fleck, ich war eigentlich entäuscht und habe gar nicht mehr versucht mit einem Graufilter eine eventuelle Besserung zu erreichen. Ich werde mich heute abend, momentan ist die Sicht noch relativ gut bei uns-ausser dem Mond,wieder dem Saturn und dem Jupiter widmen. Das sind echte Paradeobjekte.
    CS
    Helmuth

• Hi Michael,
    Du meinst wohl da ich heute vor lauter Licht die Venus nicht sehen konnte, bzw. nichts aussnehmen konnte [:D][:D]werde ich nach dem Transit dann ausser Dunkelheit auch nichts sehen. Also spielt es überhaupt keine Rolle ob die Venus zu sehen ist oder nicht zu sehen ist, da ich ohnediese nichts sehen werde.[:D][:D][:D].Lieg ich da richtig[?][:D]
    Liebe Grüße von einem Venusgeschädigten
    Helmuth

• hi!
    naja
    vor dem transit ist sie eine dünne sichel da sollte sie toll sein
    aber achtung sie kann kurz vor dem transit nicht mehr beobachtet werden weil sie zu nah an der sonne ist
    mir ist grad aufgefallen dass untertags die am 21.5. (mein geburtstag) die venus vom mond verdeckt wird
    vielleicht sieht man was davon
    mdf michael

• Moin,

klar lohnt es sich, einen Blick zur Venus zu werfen. Der scheinbare Durchmesser wird in den kommenden Monaten immer größer und die Sichel immer schmaler. Kurz vor und nach der unteren Konjunktion (dieses Mal sogar also sogar vor und nach dem Durchgang)ist sie so riesig, dass man die Sichel ohne weiteres mit einem Feldstecher 7x50 erkennen kann (eigene Erfahrung, keine Theorie). Wenn die Sichel schmal genug ist (etwa April bis Juli dieses Jahres) kann man sogar erkennen, dass die Venus eine Atmosphäre hat: das äußert sich dadurch, dass "die Hörnerspitzen" der Sichel übergreifen, also spitzer und länger sind als sie "eigentlich" sein müssten.

Weiterhin gibt es Berichte, dass man sehr wohl Schattierungen auf der Venus (Wolken, keine Oberfläche) erkennen kann. Das ist aber schwierig und bedarf weiterer Bestätigung (also ein Grund mehr, es zu versuchen!). Am besten soll das mit Blaufiltern gehen.

Zusätzlich gibt es Berichte über "aschgraues Licht" auf der Venus, also ein Leuchten der eigentlich dunklen Seite. Auch dieses sollte noch weiter bestätigt oder widerlegt werden (noch ein Grund zum Schauen).

Also: noch ein paar Wochen abwarten, dann gibt es auch mehr zu sehen! Nicht die Flinte ins Korn werfen, es bleibt nicht so bescheiden!

Gruß
    Karl

• Ich habe mir die venus gestern mal angeguckt und sehe durch mein Lidl eine gleissend weisse Scheibe welche an einer Seite etwas abgehackt ist also fast wie ein Halbkreis!
    Mehr war noch nicht zu erkennen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!