Schiefspiegler berechnen

  • hallo,


    ich bin letztens über einen Schiefspiegler im interne gestolpert und finde die Idee einen nicht obstruierten Newtons doch sehr interessant. Gibt es da ein Programm wie MyNewt mit dem man die Daten einen Schiefspieglers berechnen kann??


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    falls du die absicht hast, den unobstructed Newtonian von Jose Sasian zu bauen:
    der fangspiegel ist extrem torisch, hat die krümmungsradien 5900 mm und 11780 mm.
    http://bhs.broo.k12.wv.us/home…mni/dstevick/unobnewt.htm


    Könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, diesen FS sauber hinzubekommen.


    Mit WINSPOT.EXE die strahlvereinigung in der fokalebene (spot) mit wenig aufwand
    vorab mal zu prüfen, wäre deshalb sicher sinnvoll und schnell gemacht.


    Die bild-ebene ist übrigens um 8 grad verkippt (nicht so günstig).


    Viele grüsse


    Lutz

  • Nein, ich hab gedacht, da ich bald in ewinem Lichtsumpf mit Südbalkon wohne (...) ein Planetengerät wohl sinnvoll wär, da DeepSky nict wirklich möglcih ist. Un der Schiefspiegler soll ja dafür gut geeignet sein. Aufgrund der hohen brennweite sollten die Spiegel auch nicht soooo schwierig sein wie ein f/4 Newton... Muss mich da eben erst mal reinlesen.

  • Hallo Michael,


    dein o.g. thread-vorschlag hat die (unabgeschlossene) geschichte des jüngsten sprosses am stammbaum des
    "German schiefs" zum inhalt, den sogenannten ToKu (Torischer Kutter).


    Das geht es aber schon mächtig ans eingemachte, denn wenn Stefan als newbie in sachen schiefspiegler
    andeutet, dass er den ausgangspunkt für die Kutter´schen grund-überlegungen (irrigerweise) im Newton
    sieht, statt im Cassegrain, sollte er vielleicht zunächst erstmal basis-wissen tanken:


    http://www.schiefs.com/schiefs02d.htm
    http://www.schiefs.com/schiefs08d.htm


    Diese sachdienliche selbstdarstellung sei einem schiefspiegler-enthusiasten hoffentlich vergönnt! :)


    Schönen sonntag
    L

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein Planetengerät wohl sinnvoll wär, da DeepSky nict wirklich möglcih ist. Un der Schiefspiegler soll ja dafür gut geeignet sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut isser schon, der Schiefspiegler als Planetengerät, aber nicht merklich besser als ein planetenoptimierter Newton mit gleicher Öffnung. Besser ist beim Schiefspiegler der Beobachterkomfort. Dagegen lässt sich ein "Planetennewton" einfacher herstellen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,


    du erwähnst einen nicht obstruierten Newton.


    Bitte lass Dir von mir als bekennendem Schiefspieglerfreund von Konstruktionen wie dem unobstructed Newtonian von Sasian oder ähnlichem abraten.
    Ein solches Gerät ist gebaut worden, und war, wie der Erbauer schrieb, optisch nicht gerade das, was er sich erwartet hat.


    Der Zugewinn an Bildkontrast durch die Vermeidung des Fangspiegels im Strahlengang ist bis etwa 20% Obstruktion total zu vernachlässigen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Andere in diesem Forum können das wahrscheinlich bestätigen.


    Ein exzellenter Newton ist wahrscheinlich der einfachste Weg zu einem guten Planetengerät.


    Mit besten Grüßen,


    Guntram

  • Da ich gerne mit einer Webcam oder einer DMK Bilder machen möchte passt aber auch dass Öffnungsverhältnis so gut. Keine unnötige Linse im Strahlengang wie mit Barlow.... Außerdem soll das ja kein Projhekt von heute auf morgen werden. Ich interessiere mich schon fürs Spiegel schleifen aber hab bis jetzt noch nie Materialien gekauft etc. Da aber in einer Lichtverschmutzten Stadt nicht viel mit DeepSky gehen wird ist so ein Schiefspiegler vielleicht ein tolles Projekt um endlich mal das Spiegelschleifen auszuprobieren und mit dem Planeten beobachten anzufangen.

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Keine unnötige Linse im Strahlengang wie mit Barlow.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann gibt es noch eine Alternative, nämlich ein "planetenoptimiertes" Cassegrain oder mit konvex- sphärischem FS nach Dall- Kirkham. Beide wären kompakt, hätten nur zwei Spiegelflächen und ließen sich
    problemlos auch z. B. mit 10" f/20 oder noch größer und "länger" herstellen. Für einen gleichwertigen Schiefspiegler wäre der Aufwand etwas krass höher.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!