Opportunity Rover betritt Mars Boden

  • Nach Pressemeldung der NASA wird Opportunity Rover heute mittag von seiner Landeplattform auf den Marsboden fahren. Die Meßgeräte des Rovers werden in den nächsten Tagen als erstes eine Formation von Schichtgestein untersuchen, daß sich idealerweise in unmittelbarer Nähe des Rovers in "geradeaus" Fahrtrichtung befindet. Das Schichtgestein ist das Erste, daß je auf dem Mars gesichtet wurde. Als Ursache der Bildung von Schichtgestein gibt es mehrere Möglichkeiten: Ablagerung vulkanischer Staubschichten, Ablagerung von Gesteinsmehl durch Wind und Ablagerung von Sedimenten in einer flüssigen Umgebung.


    In der gestrigen Pressekonferenz wurde angedeutet, daß die Untersuchung des Schichtgesteins evtl. eine wissenschaftliche Sensation erbringen könnte ohne daß näher darauf eingegangen wurde. Die NASA Forscher wollen erst ganz sicher sein, daß sie die bereits mit dem Mini TES Infrarot Spektrometer gemachten Aufnahmen vom Schichtgestein richtig deuten.


    Für "Marsianer" werden die nächsten Tage also wieder spannend.

  • Nachtrag: Die NASA hat in der heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben, daß man etwas mehr weiß, wie das erste Bild des Rover Infrarotspektrometers "Mini TES" auf das Schichtmaterial und auf den umgebenden Boden zu interpretieren ist: die aus dem Orbit festgestellten Hämatitvorkommen haben sich bestätigt, man hat Hämatit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rover in zwei Formen gefunden: (wahrscheinlich) als dunkle, granulatförmige Körner, die weitflächig verteilt auf dem allseits bekannten feinen roten Marsstaubs liegen und (wahrscheinlich) als eine geschlossene Schicht oberhalb des hellen Schichtmaterials. Das in den Bildern dargestellte Schichtmaterial kann noch nicht eindeutig bestimmt werden. Man hat nur Anhaltspunkte was es nicht sein kann: keine Calziumverbindung, d.h. keine Kalkablagerung und wohl auch kein Hämatit.


    Naja, diese Erkenntnis ist vielleicht keine wissenschaftliche Sensation wie oben angedeutet aber doch ziemlich interessant für Geologen.

  • hallo zusammen
    bin jetzt ein bischen offtopic aber hat jemand auf den panorama bilder die legosteine gefunden die sie auf beiden sonden sind ?



    gruss aus dem wasser sardine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!