Preisanhebung unumgänglich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Hallo,


    wisst Ihr, was meiner Meinung nach das Problem ist?Das Oligopol der Astroanbieter in Deutschland.
    Wieviel Firmen sind es insgesamt,die wirkliche Astroanbieter sind (nicht irgendewelche Optiker,die zusätzlich 1 oder 2 Teleskope anbieten)... Also vielleicht 5 oder?
    Ein wirklicher Wettbewerb findet da kaum statt,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich als weitgehend Selbstbauer und Gebrauchtkäufer hab mir
    neulich bei einem der großen "Oligopolisten" ein Vixen LVW Okular
    am Samstag bestellt und am Sonntag (!) vom Chef ne Mail bekommen. So schlimm kann es mit den Gewinnspannen denke ich nicht her sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir beklagen uns, dass unser Hobby in den Schulen zu wenig vertreten ist und Astronomie nicht mehr wie früher zur Allgemeinbildung gehört und Kinder zuwenig über elemtare Bestandteile des Lebens wie unser Universum wissen.Wie auch bei solchen Preisen,wo sich nur die Reichen den Luxus gönnen und sich somit besser stellen können.Sollen jetzt Hartz4 Empfänger in Zukunft für Ihre Sprößlinge ein 10Zoll RC kaufen,so wie Schulbücher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hielte ich für den gleichen Blödsinn wie Schülerlaptops. Ich hatte
    als Schüler ein kleines Quelle-Fernrohr, aber engagierte
    Lehrer, die mit uns abends in der Schulsternwarte aktiv waren.
    Da ist sicherlich auch privates ehrenamtliches Engagement, das
    Zeit statt Geld beiträgt, möglich!


    Viele Grüße,
    Jens

  • (==&gt;)Jens:
    Ein guter (!) Topmanager verdient für das Unternehmen unglaubliche Summen, daher wird er nicht zu Unrecht gut bezahlt.
    &gt;&gt;&gt;&gt; Ja, aber das 80 Fache seiner Angestellten zu verdienen und gleichzeitig das Risiko auf die Belegschaft zu verteilen ist nicht in Ordnung.


    &gt;&gt;&gt;Wenn Arbeitnehmer generell mehr kosten als sie einbringen, warum werden sie dann eingestellt?? Aus freundlichkeit? Oder weil sie veilleicht doch mehr einbringen als kosten?


    &gt;&gt;&gt;du kannst den Kreis Brikenfeld gerne mit Dafur vergleichen, das bringt einen aber nicht weiter. Wenn 4 Leute von 18k€ leben ist das nicht besonders viel, vor allem wenn man bedenkt, dass Miete, Heizung etc Bildung davon bezahlt werden müssen (Ja, in RLP müssen wir unsere Bücher noch selbst bezahlen.... Das sind ungefähr 400€ im Jahr pro Schüler, wenn man die Bücher neu kauft)


    &gt;&gt;&gt;Die Frage war doch nicht, ob ein Teleskop den Gegenwert einer gesunden Ernärung in einem armen Land hat, sondern viel mehr, ob ich denke, dass ich mir ohne Rohstoffkrieg kein Teleskopleisten könnte...


    &gt;&gt;&gt;Eine Representation der Bevölkerung findet im Bundestag definitiv nicht statt. Bspw. 86% der Deutschen sind gegen die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland. 100km von mir weg haben die Amis aber 22 Stück liegen und das Jagdbombergeschwader 33 trainiert den Abwurf für den Ernstfall? 46% der Bevölkerung sind laut SZ für einen Sozialismus. Frag mal wie viele Leute dafür wären Managergehälter zu begrenzen... Überall in Deutschland wird gegen den Überwachungsstaat demonstriert, doch geändert wird nichts. Genauso wie mit NPD-Verbotsverfahren... Representiert wird da nix, höchstens die Meinung der Lobby.

  • Hallo Leute,


    ich denke, die Drift weg vom eigentlichen Thema ist wieder sehr groß geworden und ich bin sicherlich auch nicht ganz unschuldig daran?


    Zurück zu OSDV:


    Es scheint mir fast so, als müsse man sich für solche Posting und Sprüche am Ende noch bei dieser Firma bedanken?


    Und was auch wirklich stimmt:


    Es wird ja keiner gezwungen, bei wieder steigenden Preisen von Astrozubehör aus den USA auf diese Artikel zurückzugreifen?


    Leider bietet hier in Deutschland praktisch kaum einer deutsche Artikel an, ist also alles in fester US- bzw. Fernost-Hand. Und wenn ein deutscher Hersteller etwas produziert, dann zu deutschen Produktionsbedingungen und dann entstehen wieder Artikel, die wegen Überteuerung nicht gekauft werden...


    So ein Fernost-Clone einer DD1-Steuerung kostet nur ein paar Dollar und ob dieser Artikel technisch wirklich vergleichbar läuft oder nicht, merkt kaum einer.


    Gleiches gilt natürlich auch für Montierungen wie die EQ-6 oder für Refraktoren von Skywatcher. Mittlerweile haben auch diese Firmen eine Lernphase durchlaufen. Auch Filterräder mit Motor aus Portugal können zu diesem Preis nicht in Deutschland hergestellt werden (Portugal war lange Zeit das schächste Mitglied der EU!).


    Jetzt zum Thema:


    OSDV (und die meisten Anderen) produzieren ja Nichts, sie verkaufen "nur".


    Wenn die Jungs hier was verkaufen möchten und sich dermaßen "unbeliebt" mit solchen Ankündigungen machen, kann jeder von Euch die Notbremse ziehen und entsprechend reagieren.


    Nur solche Aussagen wie Miete, Energie usw. habe ich wirklich satt. Diese Kosten sind doch wohl nach drei Umzügen mittlerweile minimiert worden und das sich mehr als zwei Beschäftigte hier um den Vertrieb kümmern und nicht als 400 EUR Kräfte beschäftigt sind, ist auch noch nicht bewiesen.


    Unverständlich finde ich auch, dass es noch Postings gibt, die hier für wirklich Alles Verständnis haben, also wirklich!


    Vielleicht ist die ganze Sache auch so ähnlich wie beim Benzinpreis, jeder meckert herum, keiner macht was....


    Ich fahre jede Kurzstrecke mit dem Fahrrad und vermeide sinnlose Fahrten (auch zu Teleskoptreffen und Veranstaltungen, wo ich noch nach 500 Km Anreise Eintritt bezahlen muss).


    Aber wenn ich sehe, wie sich diverse Mitbürger (insbesondere Rentner und H4-Empfänger) verhalten. Da werden alle Supermärkte einzeln angefahren und zwischen durch geht es nach Hause und wieder hin. Da wird die Bildzeitung mit dem Auto an der Tankstelle geholt usw.


    So ist es auch mit dem Astroverkauf.


    Auch wenn jetzt wieder alle aufschreien, aber so ist meine Feststellung bisher.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />(==&gt;)Jens:
    Ein guter (!) Topmanager verdient für das Unternehmen unglaubliche Summen, daher wird er nicht zu Unrecht gut bezahlt.
    &gt;&gt;&gt;&gt; Ja, aber das 80 Fache seiner Angestellten zu verdienen und gleichzeitig das Risiko auf die Belegschaft zu verteilen ist nicht in Ordnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ersteres geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, WENN er denn mehr Geld für das Unternehmen erwirtschaftet als er kostet. Wenn jemand für ein großes deutsches Unternehmen 2,4 Milliarden (!) Gewinn erwirtschaftet, nachdem die Firma vorher fast bei 0 war, soll er doch gerne einige Millionen daran verdienen. Und das Risiko hat er durchaus auch - nur die Auswüchse mit Abfindungen sind nicht einzusehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt;&gt;&gt;Wenn Arbeitnehmer generell mehr kosten als sie einbringen, warum werden sie dann eingestellt?? Aus freundlichkeit? Oder weil sie veilleicht doch mehr einbringen als kosten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hat Du was falsch interpretiert. Ein Arbeitnehmer wird DANN eingestellt, wenn er mehr einbringt als kostet. Alles andere ist Ballast. Aber auch DER kriegt in Deutschland eine Abfindung - auch nicht fair, oder?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    &gt;&gt;&gt;du kannst den Kreis Brikenfeld gerne mit Dafur vergleichen, das bringt einen aber nicht weiter. Wenn 4 Leute von 18k€ leben ist das nicht besonders viel, vor allem wenn man bedenkt, dass Miete, Heizung etc Bildung davon bezahlt werden müssen (Ja, in RLP müssen wir unsere Bücher noch selbst bezahlen.... Das sind ungefähr 400€ im Jahr pro Schüler, wenn man die Bücher neu kauft)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Betrifft es Dich persönlich? Wenn ja, mein Mitgefühl. Wenn nein, dann nenne ich Dir MILLIARDEN an Leuten, denen es schlechter geht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt;&gt;&gt;Die Frage war doch nicht, ob ein Teleskop den Gegenwert einer gesunden Ernärung in einem armen Land hat, sondern viel mehr, ob ich denke, dass ich mir ohne Rohstoffkrieg kein Teleskopleisten könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stop... DU bist schuld. DU ganz persönlich. Für alles! :)
    (Ich auch, aber ich bin mir darüber im klaren...)


    Tust Du wirklich alles, damit Rohstoffe geschont werden, lokale Produkte gekauft werden und so weiter? Oder kaufst Du gewissenlos in China, worauf dann die armen deutschen Teleskopbauer pleite gegangen sind? Alles auf "die Konzerne" zu schieben, ist einfach. Entweder, man tut selber etwas - oder man muß sich vorwerfen lassen, hier mit zweierlei Maß zu messen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt;&gt;&gt;Eine Representation der Bevölkerung findet im Bundestag definitiv nicht statt. Bspw. 86% der Deutschen sind gegen die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland. 100km von mir weg haben die Amis aber 22 Stück liegen und das Jagdbombergeschwader 33 trainiert den Abwurf für den Ernstfall?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na hoffen wir mal, daß die Amerikaner Büchel schließen.
    Dann hat der Ziwi im Jugendzentrum den einzigen Arbeitsplatz der Region :)


    Die Repräsentation der Bevölkerung ist eine indirekte. In der Schweiz ist das anders, hat Vorteile und Nachteile. (Bist Du ausgewiesener Experte für Verteidigungspolitik? Das ist ein wichtiges Thema, deshalb machen das Profis. Die wählst Du indirekt auch.)


    Nur war die Stationierung von Mittelstreckenwaffen auch eine Folge von Sachzwängen und Bedrohungen, die beide in der Form nicht mehr so existieren.
    Du bist vielleicht zu jung, um Dich an die Zeit vor der Wiedervereinigung zu erinnern und kennst den Kalten Krieg nur aus Dokus und Büchern - aber die DDR war im klassischen Sinne der Feind und wir nicht völlig souverän. Das sind jetzt Nachwehen, die in Zeiten asymmetrischer Kriegsführung nicht mehr zeitgemäß sind.
    Nukleare Teilhabe kommt noch aus dem Kalten Krieg.
    Im übrigen sind es weniger als 1/4 der von Dir angegebenen Zahl, dazu werden sie in den nächsten Jahren abgezogen - dann erledigt sich das von selbst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    46% der Bevölkerung sind laut SZ für einen Sozialismus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    46% der Bevölkerung halten den Sozialismus für eine gute Idee.
    Die meisten davon wissen, daß eine gute Idee nicht funktionieren muß.
    Kleiner, feiner Unterschied. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frag mal wie viele Leute dafür wären Managergehälter zu begrenzen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neid ist eine Sünde. Ernsthaft. :)


    Das Glück ist, daß wir Gesetze haben, die auch Managergehälter und Vertragsfreiheit schützen. Man wird mit Sicherheit die Auswüchse wie die Abfindungen bekämpfen, aber ein erfolgsabhängiges Einkommen wird man niemandem verwehren können.
    Insbesondere bei geschäftsführenden Gesellschaftern, die WIRKLICH Risiko tragen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Überall in Deutschland wird gegen den Überwachungsstaat demonstriert, doch geändert wird nichts. Genauso wie mit NPD-Verbotsverfahren... Representiert wird da nix, höchstens die Meinung der Lobby.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, natürlich ändert sich da was. Unterschlage nicht einfach einige parlamentarischen Entscheidungen und Richtersprüche :)


    Das mit dem NPD-Verbotsverfahren ist eine zweischneidige Waffe. Solange die Partei legal ist, hat man die Hohlbirnen relativ gut unter Kontrolle. (Übrigens - die vertreten SEHR viele "volksnahe" Positionen, genau wie Leute am anderen Ende des Spektrums.) Wenn man sie verbietet, wozu man erst einmal zeigen muß, daß sie verfassungsfeindlich sind (was NICHT nach Bauchgefühl zu entscheiden ist), tauchen sie unter, kriegen für junge Hohlbirnen noch den Reiz des verbotenen und man kann nicht bei Wahlen feststellen, daß die Politik aus dem Ruder läuft, weil schon wieder 8% die NPD gewählt haben. Das Auftreten der NPD und ähnlicher Parteien ist ein Warnzeichen. Nachdem Schröder die klassischen Positionen der SPD aufgab, war auf einmal auch Platz für noch so eine "Volksmeinungspartei" auf der anderen Seite des Spektrums.
    Die dazu noch eine bessere Rechtfertigung für ihre Existenz hat - denn die SPD als Sammellager der sozial benachteiligten nimmt ja diese Rolle nicht mehr wahr.
    Aber glücklicherweise fallen (auch dank unserer Schulen) nicht zu viele Leute auf Stammtischparolen von ganz rechts oder ganz links hinein.


    Jetzt werden wir aber schon SEHR off topic :)


    Also. Wenn ODSV mit ihrer Werbung so viel Geld verdient, daß der Privathubschrauber die Einfahrt versperrt, ist das in Ordnung. Wenn die Leut' das Geschäft aufgeben, weil es sich nicht rechnet, auch! :)

  • Im übrigen sind es weniger als 1/4 der von Dir angegebenen Zahl, dazu werden sie in den nächsten Jahren abgezogen - dann erledigt sich das von selbst.
    &gt;&gt;&gt;Wikipedia sagt was anderes ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_B%C3%BCchel


    Neid ist eine Sünde. Ernsthaft. :)
    &gt;&gt;&gt;Managergehälter zu begrenzen sollte in einer DEMOkratie doch trotzdem möglich sein, oder?


    Tust Du wirklich alles, damit Rohstoffe geschont werden, lokale Produkte gekauft werden und so weiter?
    &gt;&gt;&gt; Selbstverständlich versuche ich Produkte aus meiner region zu kaufen! Dass das nicht immer geht ist klar.


    Ein Arbeitnehmer wird DANN eingestellt, wenn er mehr einbringt als kostet.
    &gt;&gt;&gt;Ohoh, das hört sich ja schon fast nach Marx und Mehrwert an ;)


    Wenn nein, dann nenne ich Dir MILLIARDEN an Leuten, denen es schlechter geht.
    &gt;&gt;&gt; Ich hab das Bsp mit 18k€ im Jahr für eine 4-köpfige Familie nur angeführt, weil meines
    Wissens nach (hab mch nämlich mal erkundigt wegen kosten eines Studiums etc) eine Student im Monat knapp 700€ bis 800€ brauch.


    Ich denke wir sind jetzt Off-topic genug^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!