Preisanhebung unumgänglich

  • Hallo Leute,


    O.S.D.V. kündigt es wenigstens vorher an.
    Die meisten anderen Händler erhöhen dann einfach so.
    (Ich weiß es von mindestens einem andern Händler ganz sicher)
    Und? Is halt so.
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht.
    Jeder Händler hat das Recht, die Preise so zu gestalten, wie er meint.
    Der Kunde entscheidet, ob er das dann auch kaufen will.


    Kauft, oder lasst es eben bleiben. Wie Matthias gerade sagte:
    Es gibt keine Teleskoppflicht.



    Grüße
    Rolf

  • Darf ich hier auchmal?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preisanhebung unumgänglich.


    In den nächsten Tagen werden wir die Preise (und nicht nur wir) für alle USA Importprodukte deutlich anheben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müssen die sicherlich. Zur Info: der Dollar ist seit 2003 kontinuierlich gefallen. 2003/04 war er um 1,20 Euro zu haben, im Juli 2008 erreichte er 1,60 Euro. So konnten die Anbieter den Preisvorteil auch nur nach und nach weitergeben. Und eine Risikoreserve mußten sie ja auch einplanen. Währungspaarungen steigen oder sinken zueinander ja nicht kontinuierlich und nur für Insider berechenbar und wie man jetzt sieht nichtmal von denen, siehe Forex.


    Wie gesagt: Der Verfall des Dollars von 1,20 auf 1,60 zum Euro dauerte <b>4 - 5 Jahre</b>. Und jetzt stürtzte der Euro zum Dollar innerhalb von weniger als <b>3 Monaten</b> wieder auf ein Niveau zwischen 1,25 und 1,30 Euro pro Dollar - also knapp auf den Stand von 2003/04.


    Ich beziehe einen Teil meines Einkommens in US-Dollar. Durch den Verfall des Euros habe ich heute etwa 175,- Euro pro 1000 Dollar mehr als noch vor 3 Monaten und bin wieder auf dem Niveau von vor 4 Jahren angekommen.


    &lt;Ackermannmodus&gt;So kann ich mir eine Mercedes S-Klasse zusätzlich im Monat kaufen&lt;/Ackermannmodus&gt;. Nee, Ackermann ist nicht mein Nachname. Aber 500,-Euro mehr oder weniger zu haben macht sich doch deutlich bemerkbar.


    Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr hier die Händler verurteilt.


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    wisst Ihr, was meiner Meinung nach das Problem ist?Das Oligopol der Astroanbieter in Deutschland.
    Wieviel Firmen sind es insgesamt,die wirkliche Astroanbieter sind (nicht irgendewelche Optiker,die zusätzlich 1 oder 2 Teleskope anbieten)... Also vielleicht 5 oder?
    Ein wirklicher Wettbewerb findet da kaum statt,zudem jeder sich irgendwie noch auf etwas spezialisiert hat und dort Monopolist ist.Ich glaube, das ist alles ein großes Kartell ;)
    Der eine ist auf Celestron und Baader spezialisiert,der andere auf Meade,der wiederandere auf GSO, der nächste auf TMB etc...


    Hmmm,also welche Wahl haben wir Kunden dann denn noch???Hobby sein lassen und Geld sparen?Selber aus Sand Glas herstellen und eine Teleskop bauen?
    Wir beklagen uns, dass unser Hobby in den Schulen zu wenig vertreten ist und Astronomie nicht mehr wie früher zur Allgemeinbildung gehört und Kinder zuwenig über elemtare Bestandteile des Lebens wie unser Universum wissen.Wie auch bei solchen Preisen,wo sich nur die Reichen den Luxus gönnen und sich somit besser stellen können.Sollen jetzt Hartz4 Empfänger in Zukunft für Ihre Sprößlinge ein 10Zoll RC kaufen,so wie Schulbücher? So ist das eben im Kapitalismus,Eliten bestimmen alles,die Mehrheit bleibt auf der Strecke und lässt sich bequatschen...
    Ich halte es mit Rosa Luxemburg:
    Die Revolution sagt: Ich war,
    Ich bin,
    Ich werde sein!


    [8D]


    Oli

  • Hallo Oli,


    was die Eliten und Rosa Luxemburg betrifft, stimme ich Dir weitgehend zu.
    Monopol auf dem Astromarkt? Ob da hin und wieder Preise abgesprochen werden? Kann sein kann, kann auch nicht sein.


    Eins solltest Du aber bedenken:
    Vor 30 Jahren haben Teleskope ein vielfaches im Vergleich zu heute gekostet, natürlich bei entsprechender Qualität.
    Man kann über den Wert der industriellen China-Produktion diskutieren, sie hat aber dazu geführt, dass es viel, viel mehr Teleskope in der Bevölkerung gibt als früher und das Interesse für Astronomie weiter verbreitet ist.
    In diesem Zusammenhang steht auch die von John Dobson gezeigte und vielen Selbstbauern weiterentwickelte Möglichkeit, hochwertige Optiken für kleines Geld selbst herzustellen.


    Grüße Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!