Preisanhebung unumgänglich

  • Hallo Herr Göttker und Herr Pietsch,


    es ist wohl richtig das auch die anderen Händler anpassen werden/müssen und wenn man bei den von ihnen erwähnten in die aktuellen Listen schaut, sieht man das da auch schon teilweise angepasst wurde.
    Ebenso wie die Preise auch nach unten angepassst wurden, als der Dollar in den Keller ging.


    Allerdings machen die halt nicht so ein Geschrei darum- jeder der sich über die Wirtschaftslage per Nachrichten informiert, weiß das der Dollar von über 1,60 derzeit auf unter 1,30 gegangen ist und erkennt die Folgen selbst.
    Aber Marktschreier gibt es wohl überall, ob sie damit außer auf dem Jahrmarkt gute Geschäfte machen ist die andere Frage [;)]


    Stefan

  • Hallo


    mal eine Frage:
    Wenn Preisanhebungen auch für andere unumgänglich sind, wie ist es dann möglich, das zum Beispiel HOO solche Rabatte geben kann - auch auf Dauer.
    Mal eben 200,-- € für ein gutes Produkt mit dem Preis runter und sogar noch ein Upgradekit kostenlos oben drauf?
    Auch andere Shops gehen mehr und mehr mit den Preisen runter - vermutlich weil es Richtung Weihanchten geht. Warum geht OSDV hoch?


    Wirklich verstehen tue ich das net [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    ...
    -Wenn man die letzten Jahre 4 mille im Jahr verdient hat ist es eine unverschämtheit sich über 500000€ zu ärgern. In meinem Kreis liegt das durchnisttliche Einkommen pro Familie (Zwei Erwachsene 2 Kinder) bei 18000€ im Jahr.
    ...
    -Glaubst du ich würde für ein neues Teleskop befürworten, dass jemand erschossen wird? Mich einfach nur zufrieden zurück zu lehnen und mein "Maul zu halten" ist die schlechteste aller Lösungen. Eine Demokratisierung unserer "Demokratie" wäre wohl jetzt genau richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aaalso...
    Ein Angestellter wird danach bezahlt, wie viel er seinem Unternehmen einbringt. Ein guter Verkäufer macht gutes Geld, weil er für das Unternehmen viel verdient. Ein guter (!) Topmanager verdient für das Unternehmen unglaubliche Summen, daher wird er nicht zu Unrecht gut bezahlt. Solange er mehr bringt, als er kostet, ist das in Ordnung.


    NICHT in Ordnung ist, wie bei jedem Arbeitnehmer, wenn er mehr kostet als bringt. Dann noch eine Abfindung zu bekommen ist eigentlich unfair, klappt aber in kleinem Maßstab auch bei "normalen" Arbeitnehmern.


    Wenn man mit 4 Leuten auf dem platten Land 18,000 im Jahr macht, ist das im Vergleich zu der Flüchtlingen in Darfur eine Menge. Wenn man denen 4,500 pro Jahr gäbe, wären sie begeistert. Alles ist relativ, auch Einkommen.


    Und natürlich... Für dein Teleskop wurde Geld ausgegeben, mit dem man etliche Menschen beispielsweise vor der Erblindung hätte retten können. Für das Geld, was mein Dobson kostete, könnte ich in einer Schule in Indien für die Berufsschulausbildung eines jungen Mädchens sorgen. Mit Mikrodarlehen kann man dafür sorgen, daß in der dritten Welt Leute eine Existenz aufbauen. ALLES davon ist, wenn man sich nicht Egoismus zugesteht, wichtiger als ein neues Teleskop, oder? :)


    Und - wir haben eine echte Demokratie. Wer hat mich gefragt, ob die Regierung 500 Milliarden verleihen darf? Die vorherige Regierung bei der letzten Bundestagswahl. Und die Mehrheit hat beschlossen, daß die Leute, die jetzt an der Regierung sind, diejenigen sind, die das entscheiden sollen. Ganz einfach.


    Und selber mitentscheiden kann jeder. Alle paar Jahre bei den Wahlen oder durch Mitarbeit in einer (hoffentlich) demokratischen Partei.
    Nur ist das verdammt viel Arbeit. Aber es funktioniert wirklich - und wenn man dann so weit ist, daß man was entscheiden kann, tut man das auch noch demokratisch legitimiert. Und das ist entscheidend.


    Beispiel: Mich stören Straßenlaternen. Also gehe ich mir einer großen Säge los (einer SEHR großen Säge) und säge das Teil einfach um.
    Das Ding strahlt in mein Schlafzimmer, die Beleuchtung stört Astroaufnahmen und es werden auch andere Leute von dem Teil belästigt.
    Upsa. Aber daß die Polizei mich dann kurz später besucht und ich nicht nur wegen Sachbeschädigung angeklagt werde sondern auch noch den Schaden bezahlen wollte... Ich wollte doch nur das beste...


    Jetzt erkläre mir mal, warum eine "Umweltschutzorganisation" Steine ins Meer werfen darf, obwohl sie nicht von der Mehrheit legitimiert ist.
    Oder sind nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Leute,


    so ganz kann ich dem Treiben von OSDV dann doch nicht zusehen...


    Wenn die deutschen Autohersteller in den USA etwas verkaufen wollen, müssen sie dort niedrigere Preise akzeptieren, sonst kaufen die Amis lieber ihr eigenes Zeug. Dieser Umstand ist auch sehr schön an der ReImport-Menthalität zu erkennen.


    Bei Astroartikel sollen die Hersteller aus den USA gefälligst die Preise senken wenn sie in Germany etwas von ihrem Zoll-Gerümpel loswerden wollen und nicht von uns mehr verlangen, weil der EURO schwach ist. Wer im schwachen Euroland etwas verkaufen möchte, soll eben vernünftige Preise machen.


    Aber der Deutsche ist eben blöd (Entschuldigung) und die Händler wissen das (ohne Ausnahme) offensichtlich nur zu gut! Es gibt eben (wie schon erwähnt) zu viele Amateure in unserem so schönen Land, denen das Geld aus den Ohren kommt, nochmal schade!


    So Aussagen wie: "Der deutsche Markt gibt das eben her." kommen ja nicht von ungefähr? Da bleibt eben nur zu hoffen, dass der deutsche Markt das nicht mehr hergibt!


    Wenn jeder jetzt seine Bestellung stornieren würde anstatt zusätzlich vor der angeblichen Erhöhung noch zu ordern, würde es mehr Sinn machen!


    Aber wer soll das jetzt ernsthaft annehmen, keiner!


    Schade nur, dass hier so wenig Leute mitlesen und dort noch weiterhin bestellen...


    Diese Aussage gilt nicht nur für OSDV, sondern für alle Mitbewerber, die sich in Zukunft ähnlich verhalten.


    Bin ich froh, dass ich Nichts von dem Zeug in meiner Bude habe...


    Gruß und cs,


    René

  • Moin,


    es mag ja nicht diplomatisch sein, wenn Händler hier Preiserhöhungen ankündigen.


    Solange aber keine gesetzliche Teleskoppflicht besteht und es jedem frei steht, sich seinen Händler nach Preis, Service, geogr. Nähe und vielen weiteren Kriterien zu wählen, sehe ich keinen Grund zur Panik.


    Vor allem möchte ich darum bitten, den gewohnt gepflegten Umgang miteinander nicht zu vergessen ...


    freundliche Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!