Preisanhebung unumgänglich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />&gt;&gt;&gt;Mir ist eine soziale Marktwirtschaft (die ja funktionieren kann) lieber, als ein Sozialismus.


    Ich frage mich wo die SOZIALE Marktwirtschaft ist, wenn 500MRD in die Krise gepumt werden und der komplette Haushalt für Soziales, wie Versicherungen etc. nur 143Mrd betragen?? Ist es sozial den Managern nur noch 500 000€ zuzumuten, wenn ein Hartz4 empfänger erst mal sein gesamtes gespaartes aufbrauchen muss, bevor er auf Hilfe vom Staat hoffen kann?
    ...
    Hat euch eigentlich jemand gefragt, ob eure Steuergelder in die Finanzkriese fließen sollen? Soweit ich weiß ich ist der Bundestag doch ein representatives und kein repressives Organ? Naja, Deutschland braucht jetzt einen starken Führer, da halt ich lieber mal die Klappe.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, meine Steuergelder müssen leider in sowas fließen, den das Geld aus dem jetzigen Hilfspaket wird ja nicht verschenkt sondern verliehen. Das Geld an die KfW hingegen ist weg - das ärgert mich deutlich mehr.


    Aber wenn das Geld hilft, daß die Banken wieder Geld verleihen und die Wirtschaft nicht in der Rezession versinkt, ist das auch für mich ein guter Deal.


    Was nützt mir eine Steuersenkung, wenn ich keinen Job habe, weil niemand meine Produkte kauft, weil niemand Kredite bekommt und niemand investiert?


    Ob das Gehalt von Bankmanagern gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Wenn sie tatsächlich mehr erwirtschaften als sie kosten, sicherlich. Und so hart es klingt: Ein H4-Empfänger ist gesellschaftspolitisch bedeutungslose Statistik. Ein Kostenfaktor.
    Wenn er nichts dafür kann und seinen Fähigkeiten entsprechend versucht, da heraus zu kommen, soll er alle Unterstützung kriegen, die er dafür braucht. Und eine Frau mit vier Kindern, der der Ehemann verunfallt ist, alimentieren wir sicherlich alle gerne mit. DAS ist sozial - woanders würde gehungert. Ein Bankmanager hingegen ist im Regelfall gut ausgebildet - und seine Entscheidungen haben MASSIVEN Einfluß auf das, was mit unserer Wirtschaft passiert. Wenn DU vier Millionen im Jahr verdientest, würden 500.000 im Jahr auch schmerzen.
    Und - nicht jeder Bankmanager KANN etwas für die Wirtschaftslage. Nicht alle sind raffgierige Zocker.


    Die Welt ist ungerecht und das war immer so und wird auch immer so sein.


    DU profitierst ja auch davon. Glaubst Du ernsthaft, daß, wenn die Ressourcen weltweit gleich verteilt wären, Du Dir Astronomie mit eigenem Geld leisten könntest? Über das System lästern, was einem ein im Vergleich fettes Leben garantiert, ist im gewissen Umfang scheinheilig.


    Also: Ruhe bewahren. Das ist schon richtig. Und die Vorteile eines Landes genießen, in dem man Deine Meinung vertreten kann, ohne von Schwarz- oder Braunhemden (oder der TSA oder sonstwem) geprügelt zu werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    <br />Hallo zusammen,


    OSDV, ist das nicht die Firma, die mal so eine Rabattaktion hier gestartet hat:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt am: 24.07.2007 : 11:41:06 Uhr
    Wegen Räumungsverkauf geben wir auf vorhanden Waren biszu 15% Rabatt (Betonung auf "bis zu 15%" - d.h. einige Artikel bleiben preislich unverändert! - da nutzt auch kein rumjammern und betteln!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Leute, da nutzt jetzt auch kein rumjammern und betteln, die Preise gehen steil nach oben. Wir müssen stark sein und unser ganzes, schwer erspartes Geld schnell bei OSDV ausgeben.[:D][:D][:o)]



    Kopfschüttelnde Grüße
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein Archiv ist schon eine feine Sache [:D]


    Man wird denke ich sehn, wie sich der momentan etwas stärkere Dollar
    auf der einen Seite, und die sicherlich in Amiland auch schwächere
    Nachfrage nach Astroartikeln auf der anderen Seite auswirken wird.
    Könnte mir schon vorstellen, daß da der eine oder andere Hersteller
    seinen deutschen Partnern entgegen kommt, damit er seine Sachen
    überhaupt vertickt bekommt, spätestens wenn das Weihnachtsgeschäft
    rum ist.


    &lt;off topic&gt;
    Mit Blick auf Job, Firma und
    Aktienoptionen kann mir persönlich ein etwas schwächerer Euro
    nur Recht sein.
    An dem Konsum auf Pump der Amis hat auch die ganze Welt gut
    verdient, endsprechend ist unser Aufschwung in DE auch ein Stück weit
    auf Treibsand gebaut gewesen.
    In Sachen Bankenkrise fand ich neulich einen Bericht über Schweden
    sehr interessant. Dort gabs vor etlichen Jahren eine Immobilien-
    blase amerikanischer Art und waren die Banken am wackeln. Der Staat
    hat ähnlich reagiert wie heute und kam nach Abschluß der Wiederverkäufe der in der Notlage erworbenen Anteile mit einem
    kleinen Plus raus. Die 500 Milliarden bei uns werden übrigens
    auch nicht wirklich "ausgegeben", zumindest so lange nicht alles zusammenkracht, sondern sind zum Großteil Bürgschaften,
    die es auch nicht für Lau gibt.
    Ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn hier unter
    naturwissenschaftlich vorbelasteten Leuten da nicht ein bischen
    differenziert wird.
    &lt;/off topic&gt;


    So, jetzt ziehen hier wieder Wolken auf und es wird heute abend
    wohl auch wieder nix mit Sterne kucken und mach ich Schluß,


    Jens

  • Jens, ich kann dir in viele Punkten zustimmen,


    -wenn jemand H4 bekommt und kann nichts dafür, dann muss man ihn fördern, das stimmt, (und zwar mit wesentlich mehr als 400€...)
    -Ob das Gehalt von Managern gerechtfertigt ist frage ich mich auch.
    -Gerade weil Banken so viel Einfluss haben, sollte man diese Verantwortung nicht auf einztelne abwälzen, auch wenn er gut ausgebildet ist.
    -nicht jeder bankmanager kann was für die krise, aber auch nicht jeder will jetzt Geld.
    -Wenn man die letzten Jahre 4 mille im Jahr verdient hat ist es eine unverschämtheit sich über 500000€ zu ärgern. In meinem Kreis liegt das durchnisttliche Einkommen pro Familie (Zwei Erwachsene 2 Kinder) bei 18000€ im Jahr.
    - Ich will ja auch keine Steuersenkung sondern eine Steuererhöhung, von was sollte man den bitte Bildung und alles bezahlen?
    -Auch wenn die 500Mrd nicht "direkt" weg sind, so können sies doch bald sein und ein doch recht großes Loch in den Haushalt reissen. Vielleicht sollte man das doch im hinterkopf behalten.
    -Glaubst du ich würde für ein neues Teleskop befürworten, dass jemand erschossen wird? Mich einfach nur zufrieden zurück zu lehnen und mein "Maul zu halten" ist die schlechteste aller Lösungen. Eine Demokratisierung unserer "Demokratie" wäre wohl jetzt genau richtig.

  • Liebe Atrofreunde,
    wir sind sicherlich nicht die Einzigen, die die Preise für US-Importe nächste Woche anheben müssen. Teleskopservice, Intercon und andere werden da auch mitziehen. Ich findes es auch nicht fair, wenn hier auf uns herumgehauen wird und wir die Buhmänner für alles Schlechte in der Astroszene sind.


    Es ist eben ein Unterschied, ob Waren für 1,60 oder 1.25 Wechselkurs eingekauft werden müssen. Dazu kommt auch noch, das Losmandy seine Preise zusätzlich ab dem 01.01.2009 deutlich anheben wird.


    Was viele Kunden auch schnell übersehen, das sind z.B. Kosten für Miete, Energiekosten, Gehälter, Sozialabgaben für Mitarbeiter usw... die müssen ja schließlich auch bezahlt werden.
    Wer glaubt, das sich die Händler eine goldene Nase verdienen, der irrt sich gewaltig.

  • Hallo Herr Göttker und Herr Pietsch,
    woher können Sie überhaupt wissen, dass andere Händler auch Ihre Preise erhöhen ?? Ist merkwürdig, so etwas zu behaupten. Warum haben dann die anderen Händler noch keine Preiserhöhung in der Art wie Sie es getan haben angekündigt?? Fragen auf Fragen... Und bitte kommen Sie mir nicht mit der alten Leier von Miete usw. Wieviele Mitarbeiter haben Sie eigentlich, für die Sie Gehälter, Sozialkosten usw. bezahlen müssen?? Wenn ich in der Vergangenheit in Ihrem Geschäft war, kommt allerdings nicht mehr vor, habe ich immer nur zwei Leute gesehen, nämlich Sie beide. Naja, goldene Nase verdienen. Aber so schlecht scheint man doch nicht an Astrosachen zu verdienen. Machen Sie doch den Leuten hier nichts vor..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!