Fotokamera

• Hallo Astrofans ich benötige dringend eure hilfe ich bin auf der suche nach einer "allrounder" kamera die sehr gute astronomische bilder aber auch im normalen gebrauch gut zu nutzen ist. Kann mir jemand sagen welche kamera diese funktionen ausführen kann?

Im Vorraus danke sebastian
    [:D][:p]

• Moin Moin

sehr gute astronomische bilder

[:D][:D] naja mit welchen Teleskop/Montierung hast du das denn vor?

normalen gebrauch gut zu nutzen ist

Das wiederspricht sich..willst du High End Aufnahmen sollte man z.b bei einer EOS den IR-Filter wechseln,dann kann man die EOS normal kaum noch nutzen.

Also was genau hast du vor?

CS Nils

• Hallo Sebastian,

auch wenn du schon 1/4 Jahr hier angemaldet bist, sage ich mal willkommen im Forum.
    Deine Frage ist schwer zu beantworten. Zum einen gibt es keine sehr gute Astrokamera, die auch noch eine gute Alltagskamera ist. Zum anderen vermute ich mal aufgrund deiner eher undifferenzierten Fragestellung, dass du dich noch nicht grossartig mit dem Thema auseinandergetzt hast.
    Wichtig wäre erst einmal zu wissen, wieviel Beobachtungserfahrung du hast und welche Ausrüstung vorhanden ist. Danach richtet es sich, ob und welche Art der Astrofotografie für dich die richtige ist. Ein anderer nicht unerheblicher Faktor ist das zur Verfügung stehende Budget.
    Stefans Antwort wird nach derzeitgem Stand der Dinge vermtl. passen, kann aber auch an deinen Bedürfnissen völlig vorbeigehen.

Falls du in Sachen Astrofotografie noch gänzlich unerfahren bist, empfehle ich dir Stefans Buch:
    http://www.photomeeting.de/ast…rofotografie_digital_.htm

Gruss Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!