Zeichnungen: Mons Rümker und Reiner Gamma (Mond)

  • Schön an der Lichtgrenze gelegen diese beiden Formationen. Mons Rümker ist ein vulkanischer Komplex. Das Licht muss schon stimmen, wenn man dies einigermaßen deutlich sehen will:


    Rainer Gamma hingegen ist unklarer Natur. Legionen von Selenologen versuchten irgend eine Art Schatten dort zu sehen. Jeweils nix. ich habe mich heute auch bemüht, freilich mit demselben Ergebnis.


    Beide Zeichnungen an meinem 15cm-Mak bei 180x. Mons Rümker 18h UT, Reiner Gamma 18h30 UT.

  • Hallo Uwe!


    Vor 2 Std. habe ich auch überlegt, ob ich nicht mal Reiner Gamma zeichne. Aber jetzt hast Du es ja gemacht, überzeugend wie gewohnt. Die kleinen einzeln stehenden Berggruppen sind eine richtige Herausforderung, ist Dir gut gelungen!


    Grüße von Michael!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Moin,
    schöne Zeichungen, die obere is leider etwas zu klein ^^.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mons Rümker *ist* klein (65 km). Es hätte keinen Sinn gehabt, das Bild aufzublasen, es kommen nicht mehr Details.

  • Hallo Uwe,

    das sind schöne Zeichnungen, gerade Reiner gamma ist sicher nicht einfach, da keine harten Kontraste da sind. Ich hatte auch beide gestern drin an einem C14, auch die Gruithuisen Dome.


    Reiner gamma hatte ich zum ersten Mal bewusst beobachtet, es sind wirklich überhaupt keine Schatten auszumachen, sehr deutlich jedoch der helle, nach außen ausfransende Ring und der schlangartige Fortsatz zu Marius hin.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!