9. HTT (Brandenburg) , dankeschön

  • Hallo Astrofreunde,


    das Meiste wurde ja bereits genannt.
    Mein besondrer Dank gebührt den Spendern der edlen Weine,
    des erlesenen Whiskeys und der kubanischen Zigarre.


    Als Anregung meinerseits an die gut organisierten Veranstalter:
    ein paar Schwaben hätten sich gefreut, wenn die h-alpha-Bar auch bis zum Erscheinen der ersten h-alpha Strahlen geöffnet gewesen wäre.
    Dank an den Wirt.


    Klare Nächte


    Mike


    ( BK-Sterngucker )

  • Im Namen des gesamten HTT-Teams nochmals allen herzlichen Dank für das freundliche Feedback - für uns und Petrus ist das natürlich Ansporn im nächsten Jahr euch allen wieder eine erlebnisreiche Sternparty zu organisieren.


    Persönlich möchte ich mich bei allen Mitstreitern bedanken, denn sie haben einen großen Anteil am Gelingen des Events. Man möge mir gestatten, einige hervorzuheben, die sich ganz besonders engagiert haben:


    Dietrich Strauch - ist mit seiner Umsicht und absoluten Zuverlässigkeit schon seit Jahren unverzichtbar für das HTT, es ist einfach großartig, wie er sich auch dieses Jahr wieder engagiert hat - ein ganz herzliches Dankeschön dafür, lieber Dietrich!


    Hervorheben möchte ich auch
    Volker Neubert,
    Marco Krauße und
    Jörn Leineweber
    - alle drei waren (wie Dietrich) bereits Mittwoch Abend an Deck des HTT-Dampfers und sind erst Sonntag Nachmittag wieder von Bord gegangen, hatten sich 2 Tage Urlaub genommen und bereits im Vorfeld aktiv bei den Vorbereitungen geholfen!


    Ein besonderes Dankeschön geht im weiteren an
    Daniel Restemeier
    insbesondere für seine hervorragende Skyguide-Redaktion.


    Herzlich danken möchte ich
    Martin Fiedler
    Uwe Pilz
    für Ihre Fachvorträge und Workshops sowie allen weiteren Sternfreunden auch außerhalb des Vereins, die auf dem HTT ihre Astrofotos und Videos, z.B. von der Totalen Sofi 2008, gezeigt haben.


    Dank allen weiteren Mitgliedern und Freunden des Vereins für je 6 Std. Einlassdienstzeit:
    neben bereits genannten sind hier aufzuzählen:
    Eckhard Rudolph,
    Stefan Simon,
    Edgar Vetter,
    Frank Trompke
    sowie meine Mutter + meine Frau, die sich beide auch dieses Jahr wieder miteinspannen ließen [:)]


    Dank natürlich an Dr. Erhard Hänßgen, in allen HTT-Jahren macht er am Riesendob Tag- und Nachtdienst - diesmal zusätzlich ein musikalisches Intermezzo im HTT-Biergarten, welches begeisterte Zuhörer fand.
    Dank auch an die Backnanger und weitere Himmelskanoniere auf dem Platz für ihre ständige Präsenz am Fernrohr.


    Ein herzliches Dankeschön selbstverständlich auch wieder an
    Roger Franke und seine Familie
    für die Gestaltung der Gastronomie fast rund um die Uhr.


    Dank gesagt sei weiterhin den Bürgermeistern von
    Herzberg: Michael Oecknigk
    Schönewalde: Irene Kluge
    Kremitzaue: Reinhard Klaus
    für Ihre Unterstützung in Sachen Lichtabschaltung + Duschmöglichkeiten u.a.


    Würdigen möchte ich natürlich alle Spender, leider habe wir nicht alle Namen verfügbar, die unser Spendenschwein am Einlasspoint gefüttert haben. Vielleicht könnt ihr euch per eMail melden, damit wir uns hier und auf der HTT-Website bedanken können.


    im nächsten Jahr wird das HTT zum 10. Mal stattfinden.
    Unser erstes Jubiläum.
    Wer Einfälle, Ideen... hat, insbesondere wer selbst konkret etwas mitgestalten möchte, um das Treffen 2009 zu einem ganz besonderen Höhepunkt zu machen, möge sich bitte melden.


    Auf alle Fälle wird es beim 10. HTT wieder deutlich höhere Temperaturen (und damit deutlich geringere Luftfeuchtigkeit) geben. Da dieses Jahr viele Gäste aus dem tiefen Süden angereist waren, die sonst in frostigen Alpenbergen herumspechteln und denen Petrus bei ihren 1. HTT einen Hitzeschock ersparen wollte[:D], erlebten wir das kälteste HTT aller Zeiten.
    2009 müssten die astronomischen Gebirgsjäger jedoch mit den üblichen Mitternachtstemperaturen von ~ 20° im Milchstraßenschatten klarkommen [8D] - da kennt der HTT-Wettergott dann keine Gnade mehr...[8D][:D][:D]

  • Hallo Sternenfreunde,


    auch wir Astrofuechse aus Brandenburg möchten uns für das tolle Treffen bei Ralf Hofner und seinem Team bedanken. An diesem Wochenende paßte alles, das Wetter, die Verpflegung ( das Frühstücksrührei war Spitze) der Platz und nicht zulertzt alle Astrobegeisterten, die wir neu kennenlernten.
    Hier ein kleiner Fotobeitrag:


    Der 42 Zöller durfte nicht fehlen



    Der 30 Zöller der Bagnanger Sternenfreunde



    Unser Ronald bei den Lunt-Teleskopen



    Die Astronomicum-Crew



    2 herrliche Zeissrefraktoren



    Gerd Huissel, Leo und Thomas im Zeissgespräch



    Excellent Eigenbaumontierung mit Mewlon 210



    Es geht doch nichts über ein Kuscheltier



    Hier noch kurz meine Astrobilder, aufgenommen mit Tele Zeiss 2,8/180 und Zeiss 4/300


    Bild 1 NGC 7000 mit 2,8/180 auf Blende 4 abgeblendet. 3 Bilder a300s mit mod.20D

    Bild2.M31 wie oben nur 6 Bilder a 300s mit DSS gestackt

    Bild 3. NGC7000 mit Tele 4/300 auf Blende 5,6 abgeblendet 3 Bilder a 330s sonst wie oben

    Bild4. M31 mit Tele 4/300 3 Bilder a 360s


    Gruß Reinhard

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich nur ein kurzes Gastspiel auf dem HTT hatte, da ich erst Samstagabend da eintraf und bereits in der Nacht wieder gen Heimat fuhr, muß ich sagen, das es trotzdem eine wahre Freude war.
    Die Organisation war sehr gut, der Votrag am Samstag Abend sehr informativ und die Verpflegung an der Ha-Schenke war bestens - bis tief in die Nacht gab es die feinsten Roster und Pommes und das alles zu mehr als fairen Preisen.
    Der Veranstaltungsort ist spitzenmäßig und die Anwohner sehr vernünftig und astronomiefreundlich - so konnte ich nachts kein einziges beleuchtetes Fenster in den angrenzenden Häusern sehen.
    Einzig, hätte man wegen der schon erwähnten feuchten Luft mehr Handtrockner in den Toiletten gebraucht, da diese ständig zum trocknen diverser Teleskope und deren Bauteile mißbraucht wurden. ;)


    Bin gerne beim nächsten HTT auch dabei.


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Der Handtrockner war praktisch. Der Weg dorthin führte an der H-alpha-Bar vorbei, die von den Leuten, die mit beschlagenen Okularen, Feldstechern usw. unterwegs waren, zu einer Rast genutzt wurde.
    Für visuelle Veränderlichenbeobachtung war einiges los, das immer noch andauernde Minimum von R CrB (14,5 mag), Ausbrüche von U Gem, CI Cyg und Z Cam, sowie der Übergang von SS Cyg in einen halbhellen Zustand. Außerdem zeigt(e) R Sct ein Minimum. Ein paar Mirasterne ließen sich mit dem 12"-Dobson bei 14 mag im Minimum sicher beobachten.
    Eine eigene Webseite ist in Vorbereitung.



    Ein interessantes unter den vielen Tieren war der tiefergelegte Schäferhund.

  • Hallo Mike,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein paar Schwaben hätten sich gefreut, wenn die h-alpha-Bar auch bis zum Erscheinen der ersten h-alpha Strahlen geöffnet gewesen wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    H-alpha-Strahlen kommen zwar auch nachts, z.B. vom Nordamerikanebel - siehe Foto von Reinhard [:)]
    und unser Astro-Biergarten war schon von der Jupiter-Kulmination:



    bis zum Rigel-Aufgang:



    ... durchgehend geöffnet, aber vielleicht können wir 2009 die Sperrstunde noch etwas näher an das Morgen-Zodiakallicht heranlegen - schau'n wir mal. (Fotos: Markus Funke)



    Hallo Reinhard,


    hervorragende Bilder, kann ich die letzten beiden in unsere HTT-Astrofotogalerie einfügen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein interessantes unter den vielen Tieren war der tiefergelegte Schäferhund.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ich hatte als erstes den gedanken "Riesenratte" (sorry an den Besitzer, aber der sah einfach zu komisch aus...)


    jemand hatte ne katze mit? wieso is mir das nich aufgefallen?!?

  • Hallo Ralf,


    dir und allen anderen Organisatoren einen herzlichen Dank für das sehr gelungene Treffen. Bedauerlicherweise konnte ich nur für den Samstag Abend kommen, den habe ich aber um sehr mehr genossen. Die Chance, durch so viele und vor alle tolle, große Teleskope zu schauen war eine völlig neue Erfahrung. Und nicht nur dies, das Engagement der Besitzer unermüdlich für die bisweilen langen Schlangen immer wieder die Einstellung der Objekte von M13, Cirrusnebel, M15, bis M33 usw. vorzunehmen fand ich ziemlich beeindrucken.


    beste Grüße, ich freue mich schon auf das nächste Mal


    Thomas

  • Hallo Ralf,
    nun sag ich auch noch mal: DANKESCHÖN. Besten Dank auch an deine Familie, die da so tapfer mitzieht.
    Warum sich der Mike eine Verschiebung der HaAlphaBar-Sperrstunde wünscht kann ich gut nachvollziehen. Sind wir Zwei doch Samstagnacht, nach dem wir einigen Sternfreunden noch Stephen's Quintet und den im „Sabber“ stehenden M1 im 30“er einstellten, zwei Minuten zu Spät an der Theke erschienen. Ja, der 6“ große Fangspiegel hatte erstaunlich lange durchgehalten, ohne Heizung. Ganz im Gegensatz zum FS meines 14,5“ers, der wegen (noch) fehlender Wärme schon nach knapp einer Stunde keine Lust mehr hatte und die Gardinen zuzog.
    Gott sei Dank blieb unser Durst nicht lange unbemerkt und die stillen Reserven des HTT wurden mobilisiert[:D].
    CS,Dennis

  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
    Für mich war es der erste Besuch auf einem TT überhaupt und ich muss sagen, es hat mich tief beeindruckt.


    Nur eines war schrecklich: So viel am Himmel und so viel interessantes Beobachtungsgerät zu bestaunen, so viel nette Leute die man hätte kennenlernen können und so wenig Zeit für das ganze (schnief). Schwuppdiwupp war es Sonntag und ab ging es zurück in meine vertraute Berliner Lichthölle, der ich ansonsten eher selten entkomme.


    Aber das war ja klar und so hatte ich meine kostbare Zeit dort gut eingeteilt und somit viele wunderbare Eindrücke gewonnen (wie im Himmel so auf Erden), an denen ich noch eine ganze Weile herumknuspern kann. Das nächste HTT werde ich auf keinen Fall verpassen und wenn's junge Hunde regnet.


    Mein ganz besonderer Dank gilt Ralf und dem Astro-Team, dass sie so was möglich gemacht haben, Daniel und Uwe, die mich von dem Wahn befreit haben, mein Mak sei dekollimiert, nochmal Daniel für die interessante und spannende Einführung beim Sky Guide in die unergründlichen Weiten des Deep Sky auch abseits der ausgetretenen Pfade der Standard-Anfängerobjekte (Sharpless wiehießdernochmal?), dem Karsten für's mich-hinfahren, unermüdliches Kalauern (Algooohl) und stets gute Stimmung, dem Universum für die vielen bunten Lichter (ich glaube es ist schon wieder spät [:o)]) und nicht zuletzt der deutschen Grammatik, ohne die solche Bandwurmsätze wie dieser nicht möglich wären.


    Die Feuchtigkeit hat mir eigentlich gar nicht so viel anhaben können und, Menschenskinder, wer hat da vorzeitig aufgeben müssen? Ich hätte jedem meinen Föhn ausgeliehen.
    Ein paar ordentliche Steckdosen auf dem Platz bereitzustellen war übrigens die beste Idee aller Zeiten. Ohne den Strom wäre bestimmt auch bei mir - trotz Taukappe de Luxe - irgendwann der Ofen aus gewesen.


    Aus Zeitökonomie habe ich nur ein einziges Foto gemacht. Da ich nicht der erfahrenste Fotograf bin möge man mir verzeihen, wenn das kein Weltmeisterfoto ist. Da ich es aber für meine Verhältnisse eigentlich doch ganz ok finde, möchte ich Euch das an dieser Stelle nicht vorenthalten. Es ist ein Eindruck von dem, was ich hier in Berlin so nie sehe:

    (28mm f5,6 - 3 aus je 10 gemittelten 30s-Belichtungen addiert)
    Eine höhere Auflösung gibt es hier.


    Also CS, Gruß an alle und bis zum nächsten mal
    Guido [:)]

  • Hallo,


    es waren ja rund 400 auf dem HTT.
    Wie gut schätzt Ihr war der Himmel in der Nacht vom Freitag zu Samstag?


    Daniel hat mit SQM gemessen und berichtet von 21,35.
    Ich habe visuell auf 6,2 -6,3 im Zenit und Bortle 4-5 eingestuft.
    M33 und Zokiallicht habe ich mit Sicherheit nicht gesehen.


    Im Vorjahr war es besser!


    Schreibt doch mal Eure Ergebnisse!



    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo Micha, Norman, Thomas, Dennis, Guido,...
    wollt' nur noch mal schreiben, dass es mich gefreut hat, euch kennen zu lernen - Wiedersehen macht Freu(n)de![:)]


    --&gt; Norman:
    Die Sonnensegel der ISS im Binoptik fand ich auch gelblich-beige, war gut zu erkennen. War mir bislang auch nicht klar, dass man mit um die 60x schon so schön Struktur erkennen kann! Das Binoptik ist aber auch ein verdammt schönes Instrument, nicht nur für sowas!


    --&gt; Mathias:
    Deine Halo-Beobachtung bei NGC 6826 ist schon ein starkes Stück! Vor allem, weil Du ja zu 100% unbedarft quasi drüber gestolpert bist. Mit 16" gehts auch unter unseren "Hausbedingungen", aber mit 10" glaube ich fast nicht... Das Du so richtig Programm machen konntest freut mich... dem Fön sei dank[;)]


    --&gt; Guido:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nochmal Daniel für die interessante und spannende Einführung beim Sky Guide in die unergründlichen Weiten des Deep Sky auch abseits der ausgetretenen Pfade der Standard-Anfängerobjekte (Sharpless wiehießdernochmal?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sharpless 157[:D] Auf dem Foto hier kannst Du unten rechts den Sternhaufen NGC 7510 erkennen, rechts der Mitte die kleine Sterngruppe Markarian 50 und darüber den in der Aufnahme blauen Nebelbogen, den wir uns angeschaut hatten. Die Orientierung im Okular war im Vergleich zum Foto etwa 90° nach links gedreht.


    Mir hats in der Nacht mit dir und den anderen Freaks auch sehr viel Spass gemacht! ...nachdem ich dir schonend beibringen musste, dass Du das dann schnell zutauende Okular besser nicht vollquatschst[:D][:D][;)] [SCHÄRZ]


    --&gt; Jörg:
    Wir hatten uns nicht kennen gelernt, oder streikt gerade mein Gedächtnis? Schade, wäre wirklich schön gewesen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gut schätzt Ihr war der Himmel in der Nacht vom Freitag zu Samstag?


    Daniel hat mit SQM gemessen und berichtet von 21,35.
    Ich habe visuell auf 6,2 -6,3 im Zenit und Bortle 4-5 eingestuft.
    M33 und Zokiallicht habe ich mit Sicherheit nicht gesehen.


    Im Vorjahr war es besser!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Vorjahr war's auf jeden Fall besser, der Tribut an die Feuchtigkeit. Aber in Richtung Zenit wars dann schon recht gut, da konnte man ja eigentlich nicht meckern.
    Ich muss gestehen, dass ich es völlig verschlafen habe, eine GG-Bestimmung zu machen[B)] Aber das die ja eh höchst subjektiv ist, sieht man ja schon wieder daran, dass ich aus dem Bauch raus etwa 0,5mag tiefer mit der Grenzgrösse gehen würde, als Du. Dazu muss ich noch sagen, dass ich in jeder Nacht M 33 erkennen konnte, das Zodiakallicht ging natürlich im Morgennebel unter.


    Zu meinem SQM-Wert von 21,35: das ist natürlich noch ohne Abzug des störenden Milchstrassenanteils gewesen. Zieht man die Milchstrasse ab, so ergibt sich ein Wert von ca. 21,65 mag/arcsec.


    In der Nacht drauf, die wohl die beste des diesjährigen HTT war, konnte ich dann mit dem SQM 21,50 (mit Milchstrassenabzug ~21,80) messen, nachdem tagsüber der Wind gedreht hatte, und die auf dem Platz leider immer noch vorhandene Feuchtigkeit in den höheren Atmosphärenschichten offensichtlich bei weitem nicht mehr so stark war. Was mir auch noch positiv auffiel war, dass die Wolken, die von Donnerstag auf Freitag mal reinkamen, im Zenit praktisch schwarz waren...


    Weitere Schätzungen/Messungen würden mich auch interessieren!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[M33 und Zokiallicht habe ich mit Sicherheit nicht gesehen.


    Im Vorjahr war es besser!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    M33 war schwierig, aber möglich. Das Morgenzodiakallicht hingegen war eine eindeutige Sache. Zwei Sternfreunden, die Sonntag morgen noch wach waren, habe ich es auch gezeigt.


    Der Himmel im vorigen jahr war dunker. Klar, früher war alles besser ;)

  • Der 6.0 mag Stern direkt über Alpha Tri war in beiden Nächten eindeutig zu sehen. In der Nacht von Sa auf So konnte ich M33 indirekt längere Zeit halten. Deshalb schätzte ich die Grenzgröße in der letzten Nacht zw. 6.6 bis 6.7 mag im Zenit ein. Im vorigen Jahr war es eindeutig besser weil nicht so feucht... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Daniel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />--&gt; Mathias:
    Deine Halo-Beobachtung bei NGC 6826 ist schon ein starkes Stück! Vor allem, weil Du ja zu 100% unbedarft quasi drüber gestolpert bist. Mit 16" gehts auch unter unseren "Hausbedingungen", aber mit 10" glaube ich fast nicht... Das Du so richtig Programm machen konntest freut mich... dem Fön sei dank[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das passiert halt, wenn der langjährige Galaxien- und Kugelsternhaufenjäger mal seine Scheuklappen abnimmt und auf andere Objektklassen hält. OK, PN's gehören neben den Funzeln mittlerweile auch zu meinen Favoriten, aber das irgendwie auch erst, seit Du mich mit den Dingern vor etwa zwei Jahren angefixt hast [;)].


    Wie ich Dir schon erzählt habe, war ich extrem überrascht und dachte im ersten Moment: "Bäh, schon wieder irgendwas zugetaut". Dass dem nicht so sein konnte, zeigte dann ja die saubere Abbildung der anderen Sterne im Feld. Und so habe ich ich vor lauter Halo-Beobachtungsfaszination, im übrigen ohne Filter(!) - die aber nur bei AP&gt;2mm funktionierte - doch glatt vergessen, das zentrale Scheibchen hoch zu vergößern[:o)]! Nun denn, ich wollte ja ob der Unwissenheit bezüglich des Ringes den benachbarten PN-Spezialisten kontaktieren, der aber in dem Moment und darüber hinaus intensiv mit seiner Skyguide-Vorführung beschäftigt war - da wollte man nicht stören...


    Alles in allem muss ich sagen, dass diese Beobachtung nach den ganzen Abell-Haufen im Frühjahr die wohl eindrücklichste und auch nachhaltigste des bisherigen Astrojahres 2008 war[:p]. Ich werde trotzdem versuchen, das vielleicht demnächst und bei passender Gelegenheit im Eggegebirge nochmal zu wiederholen[:D]...

  • Auch von mir ein Gruß und vielen Dank an das Astroteam Elbe-Elster!


    Konnte ich zwar erst am Samstag auf zum HTT (ein kranker Arbeitskollege führte zum gestrichenen Urlaub und ungeplanten Arbeitseinsatz [V]), so habe ich doch einen ereignisreichen und schönen Abend verbracht spechteln, austauschen etc.


    Mein allererstes Teleskoptreffen und erster Cirrusnebel überhaupt - und dann auch noch im 40' Dobson - einfach atemberaubend schön! Da bekommt man sofort Lust auf mehr und nun freue ich mich schon auf's Jübiläums HTT 2009.


    So schließe ich mich dem Lob der Vorschreiber an - in jeglicher Hinsicht ein gelungenes Treffen (auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt) - super Verpflegung, schöner Platz mit super Räumlichkeiten und viele, nette Leute!


    Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Volker und Marco richten - ihr habt Euch so lieb um mich (einen Neuling) gekümmert, erklärt, gezeigt - und so konnte ich mit vielen wertvollen Tipps, einem scharfgestelltem Minichinasucher und nem strafferem OAZ [;)] wieder nach Hause fahren. Vielen, vielen Dank!! [:)]


    LG und CS Steffi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    In der Nacht drauf, die wohl die beste des diesjährigen HTT war, konnte ich dann mit dem SQM 21,50 (mit Milchstrassenabzug ~21,80) messen, nachdem tagsüber der Wind gedreht hatte, und die auf dem Platz leider immer noch vorhandene Feuchtigkeit in den höheren Atmosphärenschichten offensichtlich bei weitem nicht mehr so stark war. Was mir auch noch positiv auffiel war, dass die Wolken, die von Donnerstag auf Freitag mal reinkamen, im Zenit praktisch schwarz waren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat jemand von euch die schwarzen Wolken vor der Milchstraße, die auch eindrucksvoll vor der relativ blassen Wintermilchstraße zu sehen waren (!), fotografiert?

  • Hi Daniel,
    jau, hat mich auch sehr gefreut, Dich und die anderen kennenzulernen! Es herrscht ja gewöhnlich die Meinung vor, dass Astronomie was für etwas sonderliche Leute ist - das HTT hat mal wieder bewiesen, dass dies weitgehend nur Klischee ist und auch hinterm Teleskop augenscheinlich richtig coole Typen sitzen können[8D]
    Zu dem Binoptik: da hab ich mich sowieso die ganze Zeit gefragt, was das Gerät da so alleine rumsteht - das war wohl wegen der Nachbarschaft zu den vielen Großgeräten...ansonsten, wer sich auskennt, hätte eigentlich lechzend das Ding okkupiert [;)]


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Norman,


    das Binoptik ist ist ein tolles Instrument,
    welches ich auch irgendwann einmal gerne hätte.[:p](Sabbermodus aus)


    Ich war leider auch nur einmal kurz dort, weil ich am 30" eingebunden war.
    Ich möchte Dich bezüglich unseres 30" Dobsons verbessern.
    Das ist nicht alleine Meiner[:I]!
    Dieses Teleskop ist ein Gemeinschaftsprojekt- 1991 geplant, seit 1993 in Betrieb, 2007 erneuert,
    und hat 7 Eigentümer aus den Reihen der Backnanger Sterngucker,
    <font color="yellow">der freien Initiative aus dem Schwabenländle.</font id="yellow">

  • Hi Norman,
    ich habe auch einen an der Waffel, muss so sein. Aber solange mein Frauchen meint, dass es erträglich ist, fühle ich mich auf der sicheren Seite - HARRR!



    Achja: Willkommen im Forum! Dann beglücke uns in Zukunft bitte mit deinen BB's!


    Bis denne,
    Daniel

  • Hallo Freunde,
    ein Binoptik habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Was ich gesehen habe war ein Eigenbaubino mit Frauenhofer Objektiven.
    Aus der Ferne hatte ich aber auch gedacht, es sei ein Binoptik.
    Vielleicht habe ich ja noch ein zweites Bino auf dem Platz übersehen, aber ich denke eher nicht.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    der Besitzer (Thomas alias TGM hier im Forum) war wohl Samstag erst recht spät Abends angereist und ist im Dunkeln auch schon wieder abgereist, so wie ich das mitbekommen hatte. Kein Wunder, dass das Bino nur sehr wenige zu sehen bekamen, man musste schon drüber stolpern[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Besitzer (Thomas alias TGM hier im Forum) war wohl Samstag erst recht spät Abends angereist und ist im Dunkeln auch schon wieder abgereist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na, was für eine Frechheit[:D], da hätte ich gern mal durchgeschaut.[V]
    Welche Öffnung habe ich denn da verpasst?
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!