Canon EOS 5D Mark II

Und warum braucht man den Baader-Filter bei der 40 D nicht?

Weil bei der EOS-40D der Filter aus mehreren Komponenten besteht, die man getrennt entfernen kann. Der IR-Sperrfilter sitzt ganz vorn und entspricht im Prinzip dem Baader und bleibt drin. Der Tiefpassfilter, der für die H-Alpha unempfindlichkkeit verantwortlich ist sitzt als FIlter2 ganz hinten. Der muss raus. Man muss dann nur den Autofocus nachjustieren und braucht kein Ersatzglas einzubauen. Ebenso bleibt, da der IR-Filter unangetastet bleibt, die Staubentfernungsfunktion voll enthalten.
    Ein Test mit nur entferntem Filter 2 gibt es hier.

http://babelfish.yahoo.com/tra…=fr_en&btnTrUrl=Translate

oder hier im original
    http://www.astrosurf.org/buil/eos40d2/filter.htm

• moin zusammen,

bin eben beim stöbern nach weiteren informationen zur 5d mII auf folgenden link gestoßen:
    http://blog.vincentlaforet.com/category/hardware/
    dort den clip per klick starten.

es handelt sich um ein kurzfilmchen von knapp 2 minuten dauer, vollständig gefilmt mit der 5d mII. ich finde das eine oberhammermäßige qualität, auch die möglichkeiten, die sich damit ergeben.
    auch am teleskop, z. b. am mond lässt sich damit sicher viel anstellen.
    weiter gibt es aus diesem clip bilder mit isobereichen zwischen 1600 und 3200:
    http://www.usa.canon.com/dlc/c…ArticleAct&articleID=2128

die bilder mit 2000 iso sehen ähnlich aus wie die meiner 40d bei ~800 iso [B)]

grüße

jens

• Hallo Leute,

nachdem die 5dmkII schon in etwas größeren Mengen unters Volk gebracht wurde, wollte ich mal nachfragen ob jemand evtl. länger belichtete Darks zu Gesicht bekommen hat?

Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph,

Darkframes zwar nicht, aber mit ein paar Schnellschüsse in den Himmel kann ich dienen...:

1 Sekunde bei 6400 ISO
    EF 24 mm 1.4 bei f/1.4

Crop aus obiger Aufnahme

Und noch ein Crop aus einer Aufnahme mit 1600 ISO, t= 10 Sekunden
    Sieht ganz so aus, als ob die Verwendung von 1600 ISO-Bildern kein Problem wären und sogar 6400 ISO für gewisse Aufnahmen herangezogen werden können...!

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv und zwar in allen Punkten.

Grüße

Jens

• Jens,

wow! die 1sek-Aufnahme bei ISO6400 und f1,4 sieht ja schon sehr verheißungsvoll aus [:0].

Soviel zum Thema "freihändige Deepskyaufnahmen", mit IS und abstützen müsste es gehen [:D].

Jetzt stehst Du natürlich in der Pflicht[;)] uns hier demnächst ein paar Darks zu liefern. [:p]

p.s.: Hast Du das Upgrade von der 40d auf die 50d gleich mit einem Upgrade auf die 5d MKII übersprungen [?]

Schöne Grüße
    Christoph

• hi christoph,

ja nun... man kann ja notfalls noch auf iso 25600 hochgehen [;)]
    a propos... mit iso 25600 sind durchaus noch taugliche aufnahmen möglich, allerdings sollte man dann nicht sehr stark hinein zoomen.

die 50d hab ich dieses mal sein lassen, der sprung auf vollformat war für mich auch sehr ausschlaggebend. die 40d nutze ich aber weiterhin als zweitbody und auch in der astrofotografie... [:)]

grüße

jens

• Danke Jens,

das Darkbild bringt mich gerade auf ganz "schlimme" Gedanken[8D].

Ich bin schon sehr auf erste lang belichteten Astrobilder gespannt.

Grüße
    Christoph

<i>Original erstellt von: archi</i>
    das Darkbild bringt mich gerade auf ganz "schlimme" Gedanken[8D].

wieso? denkst du an einen kauf? wäre sicher nicht verkehrt...

ich bin auch gespannt, wie weit man mit der kamera am teleskop gehen kann... vermutlich grenzgröße 36 mag am f/4 newton, 25600 iso und 10 minuten belichtungszeit [;)]

grüße,

jens

• Ich habe die Kamera nun seit ende November. ISO25600 find ich nicht mehr nutzbar. Bei 6400 sollte Schluss sein. 12800 Rauscht auch schon ziemlich. Vorallem sind 12800 und 25600 keine "echten" ISO Stufen mehr sondern Digital Hochgerechnet. Das Bild wird von der Kamera unterbelichtet aufgenommen und hochgezogen. Dadurch schränkt man den Dynamikumfang ein. Das ist auch bei einer 40D und 50D nicht anders. Da gehts bis 1600 und drüber wird geschummelt. (Bei der 50D bist 3200)

• Ich möchte behaupten bei jeder KAmera wird bezüglich der ISO werte geschummelt. Ein Sensor hat immer die selbe Empfindlichkeit, d.h. Preo einfallendem Photon erzeigt er einen bestimmten Spannungspegel im Pixel. Das ist sowohl bei ISO 50 als auch bei ISO 256000 so. Mit der ISO Einstellung an der Kamera wird nur die nachträgliche elektronische Verstärkung des Signals gewählt. Je höher diese ist umso mehr Rauschen wird auch mit verstärkt. Das kennt ja jeder.

• aber es zählt, was man in der praxis damit anfangen kann [:)] bisher war das maximal sinnvoll verwendbare 800 iso, nun gehen problemlos 1600 iso, siehe m 81 vom 26.12.2008

und meiner ansicht nach sind 25600 iso durchaus verwendbar, man muss nur genug bilder machen, damit es einigermaßen nach was aussieht: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80232
    einen fotowettbewerb mag man mit so etwas vielleicht nicht gewinnen oder ein 90/60 cm poster mag schlecht aussehen, aber man kann sehr gut sehen, was mit der neuesten technik möglich ist...

grüße,

jens

• Hallo Ihr,

also ich freue mich auf meine neue 50D, die schon bestellt ist und hoffentlich bald eintrifft.die ISO 12800 klingen sehr verlockend und wenns rauscht,versuch ichs mit mehr Bildern (so wie immer eigentlich)...
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit der internen rauschreduzierung aussieht?die kenn ich nämlich noch nicht?Was ist High-ISO Rauschreduzierung?Da gibts ja wohl verschiedene Stufen?Was wählt man am besten?Stimmt es,dass es kein Verstärkerglühen mehr gibt?

Gruß...

Oli

• Moin moin,

hat jemand von Euch einen direkten Vergleich des Rauschens einer 5D mit der 5DMII? Darkframe bei gleichen Bedingungen?

Schönen Gruß,
    TJ

• Moin,

eine Frage habe ich aber noch.

Die 5D bietet die nette Möglichkeit, die interne "Rauschunterdrückung" auf mehrere, hintereinander gemachte Aufnahmen anzuwenden. Damit wird viel Zeit gespart, wenn man die interne Rauschunterdrückung nutzt.
    Hat die 5D Mark II diese Funktionalität auch?

Schönen Gruß,
    TJ

• Hallo TJ,

also davon hatte ich noch nichts gehört, und deshalb gleich mal im Handbuch (MkII) nachgesehen. Dazu kann ich nichts finden. Und die 5D kann das? Interessante Funktion...

Gruß
    Thomas

• Schöner wäre es wenn die Cam während einer Serie mehrere Darks mittelt, und erst dann von jeder einzelnen Aufnahme abzieht...sonst hätte man ja nicht viel gewonnen. Aber das bleibt vorerst wohl noch Zukunftsmusik.

Gruß,
    Daniel

• Hi,
    In der Bedienungsanleitung steht ja bei C.Fn II-1 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung:
    Während der Rauschreduzierung sind nach wie vor Aufnahmen möglich, solange im Sucher für die maximale Anzahl der Reihenaufnahmen "1" oder mehr angezeigt wird

Aber da geht nicht daraus hervor, das mit denen auch der interne Darkabzug gemacht wird. Aber wenn man es auf den Bildern sieht, ist es ja ok.
    Funktioniert das auch im Bulb-Modus? Da könnte ich Probleme sehen...

Gruß und CS
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!