Eindrücke der AME 2008

  • Hallo Silvio,


    Deine Idee für die neue Auflage der Astrotreff T-Shirts finde ich absolut genial.[:D]


    Allerdings würde ich Kugelsternhaufen schreiben.[:o)]


    Falls das T-Shirt kommt, meine Bestellung ist sicher.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Guten Abend,


    mir hat die 3.AME sehr gut gefallen,
    ich habe alte Freundschaften pflegen können, und neue Bekanntschaften gewonnen,
    und es haben wieder ein paar Namen aus dem Forum Gesichter bekommen.[:D]
    <font size="4">Mein Dank gilt Allen , die mit Ihrer Begeisterung
    eine solche schöne Veranstaltung,
    "einem Mekka für die Sternengucker" ermöglichen</font id="size4">
    <font color="yellow">Hervorheben möchte ich hierbei Walburga Küchler und Siggi Bergthal
    die wieder eine tolle Messe organisiert haben.</font id="yellow">
    Hervorragend fand ich wieder die Räumlichkeiten, die Organisation und die Verpflegung.


    Ich kann erahnen wieviel Arbeit dahinter steckt,
    mir sind die Vorbereitungen für die Regionaltagung 2007 in Backnang noch in guter Erinnerung.


    <font color="red">Sehr lobenswert fand auch ich den neuen Stand vom Astrotreff,
    so hatte man auch im wilden Süden die Möglichkeit Euch mal kennenzulernen![:)]</font id="red">


    Ein paar Bildchen von der AME habe ich auch anzubieten
    allen voran der Stand vom Astrotreff mit Silvio, Caro, Matss und Sternli.



    anschließend ein alter Bekannter,der unermüdliche Rainer mit seinem Astroladen


    ein strahlender Space Agent Tom


    das Team vom RATT


    Anna und Peter am Stand vom Fernrohrland


    Geschäftiges Treiben an der optischen Bank vom Wolfgang


    Der Stand meiner Freunde Maristella und Hartmut Nerlich von "South America Classic Tours"


    unsere Nachbarn auf der anderen Seite, Jürgen Kost mit seinem Stand-Nachbar Rainer Schulten.
    Jürgen betreibt die Seite http://www.achromat.de



    und zu guter Letzt unser Ständle, das der Backnanger Sterngucker mit Selbstbauteleskopen neueren
    (der 14,5"Dob von Dennis ,sowie die restaurierten Zeisserl vom Markus)
    und älteren Datums (den meinen, Alle die schon etwas vergilbt sind).
    [:D]


    Edit:
    Gerade habe ich vom Micha (MAV) noch ein schönes Bild bekommen
    Von links: Markus, Jörgen, Dennis, Meinereiner, vorne Mike, logischerweise und leider ohne Micha.

  • Hey Gerd.


    Den Astrotreff-Stand hättest Du eine halbe Sekunde früher oder später ablichten können, auf dem Bild seh' ich ja furchteinflössend aus... (ich erkenne den Kollegen, mit dem ich mich da gerade unterhalte; ich glaube, bei dem Gespräch ging's grad um die Preisliga der forne gezeigten Traummontierungen...[;)])

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe die diesjährige AME Messe sehr genossen, es war sehr schön viele bekannte Leute wieder zu treffen und einige neu kennen zu lernen!


    Vor allem vielen Dank an Siggi und Walburga für diese wunderbare Messe in Süddeutschland.


    Man sieht sich 1000% 2009 wieder!


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Hallo Leute!


    Tolle Eindrücke!


    Schade nur, dass man zu solchen Veranstaltungen immer so weit fahren muss. Das geht das knappe Budget für Astro schon bei den Fahrtkosten drauf.


    Trotzdem wünsche ich aus der Ferne dem AME-Team auch weiterhin viel Erfolg!

  • Huhu!


    Ich habe fuer die 2x ~650km weite Anreise genau 55 Euro bezahlt [;)]
    Habe mit Mitfahrgelegenheit.de gute Erfahrungen gemacht!


    Die Messe war wirklich schoen! Besonders die Fotoausstellung war
    einsame spitze - die perfekte Wohnzimmereinrichtung sozusagen [:)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Verena!


    Na ja, ich glaub, von Hamburg aus sind das ein paar km mehr, ein Ticket hätte mich ohne Mitfahrgelegenheit so ca. 120 EUR gekostet, dazu evtl. noch Übernachtung usw. und das war mir entschieden zu teuer. Hab leider keine Gelddruckmachine im Keller ...


    Viele Grüße

  • Hallo,Manfred
    "www.mitfahrgelegenheit.de"sprichst du von der Deutschen Bahn ?! mit Dauerspezial-Sparpreise(mind.3 tage vorher ordern)-(hoffentlich gibts die auch 2009 [:p])
    kommste für 58 € (+exkl. 2x 2 € Platzreservierung)überall in deutschland hin
    7 std. Fahrzeit(IRE/ICE)&gt;&lt;biste mit Auto schneller?[;)]vielleicht,aber jedenfalls stressiger[:D]
    Gruß Marc
    Bahnfahren ist so entspannend[:)][^]

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das nette Feedback. Wir haben uns das natürlich ausgedruckt und werden daraus Verbesserungen für die kommende Messe erarbeiten. Zu den einzelnen Punkten hier unsere Einschätzung:




    <i>Zitat „Sternli: Für den Astrotreff war es das 1. AME, was aber sicher wiederholt wird, da diese Messe einfach durch Ihre Atmosphäre und Organisation überzeugt.“ …
    Mein abschließendes Fazit: diese Messe ist jede Mühe und Fahrt wert. Hut ab und dickes Lob an die Organisatoren für diesen gelungenen Samstag. Weiter so und nächstes Jahr gerne wieder - (am 26.09.2009).</i>
    Hallo Sternli, vielen Dank für das tolle Feedback, Ihr seid nächstes Jahr herzlich Willkommen.



    <i>Zitat „Rolf: Es wäre klasse, wenn jeder seinen Namen oder Foren-Nicknamen sichtbar tragen würde, dann könnte man noch viel besser Gesichter zuordnen :“
    Zitat „Silvo: Anregung: beim Eingang oder beim Infostand ein paar Klebeetiketten oder Ansteck-Schildchen und einige Filzstifte auflegen, so kann Jeder (wer will), sich ein Namensschildchen verpassen.“</i>
    … von Hama gibt es selbstklebende Einweg-Namensschilder, die könnten wir am Infostand auslegen. Das ist vorgemerkt.


    <i> Zitat „Uli, Inge & Uwe Sogar "uns Uwe" hat bis zum Schluss mitgemacht.“ </i>
    Hi Zusammen, wir wollen generell etwas für die Jüngeren anbieten, das ist auch ein Anliegen von Walburga; vielleicht Sonnenuhren basteln aus Papier o.ä. Vorschläge sind willkommen.



    <i> Zitat „Silvio 3 Sachen sind mir an der heurigen AME aber schlechter vorgekommen als früher:


    1. das Wetter war ausgesprochen scheisse
    (dafür kann der Veranstalter aber nix; es war ja eigentlich prima "Messewetter", aber ich hätte schon gerne bei Lunt und Lille etwas Sonne gespechtelt... )


    2. nur noch 1 Durchgang zur hinteren Halle geöffnet
    (wenn man kurz mal eine rauchen will, muss man den ganzen Slalom zurück)


    3. von "hinten" auch kein Ausgang mehr aus der Halle raus
    (wieder das Rauchen, bei der 1. und 2. AME waren 1-2 Tore offen zum (eingezäunten) Zwischenbereich, wo man zum Parkplatz rüber sehen konnte; diesmal standen alle Raucher beim Eingang mehr oder weniger zusammengedrängt.) </i>


    Hallo Silvio, wir haben uns leider verpasst! Wir sind dieses Jahr noch auf dem RATT- vielleicht sieht man sich dort. Zu Deinen Anmerkungen: zu 2: das war des guten zu viel. Nächstes Jahr sind die Durchgänge wieder offen.


    Zu 3: Die Rolltore waren nur wegen dem Wetter zu. Wir hatten es probiert diese zu öffnen damit es in den Hallen auch nicht zu stickig wird mit der Luft, aber es war unmöglich die Tore offen zu lassen Durchzug bei der Kälte ist nicht gut.


    <i> Zitat “Silvio Parkplatz nah & gratis: war gut, ist gut, bleibt hoffentlich so: gut.
    Verpflegung gut und preislich in gutem Rahmen (wie gewohnt)“ </i>
    Das wird auch so bleiben.


    <i> Zitat Matze „Leider fand ich es schade, das neben dem Vortragsraum gleich die Speiseabteilung ist. Der Lärm störte schon arg, vor allem da es nur Vorhänge und keine Trennwände waren.“ </i>


    Matze, Du hast vollkommen recht, zwar wurde das allgemeine Geräusch recht gut gedämmt, aber das klappern des Geschirrs kam voll durch. Das werden wir nächstes Jahr ändern.


    <i> Zitat Volker „Siggi, wäre es nicht möglich den Vortragsraum auf die andere (leere Seite) der Halle zu platzieren, etwas weiter weg vom Tellergeklapper. Den Verstärker so zu platzieren, dass es nicht gleich pfeift, wenn man mal einen Redner etwas mehr verstärken muss, sollte eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen.“ </i>
    Hallo Volker, wir werden nächstes Jahr den Vortragsraum wieder weiter vom Bewirtungsbereich entfernen und in der Tat, er war im vergangenen Jahr am anderen Ende der Halle B.




    Gruß Walburga und Siggi
    http://www.astro-messe.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!