Beobachtungsaufruf: Neuer PN bei NGC 6888

  • hab grad erfahren, dass kürzlich wieder einmal ein neuer PN entdeckt worden ist - von Amateuren, wohlgemerkt !


    Objekt steht bei 20 15 22.2 +38 02 42 und erscheint am DSS als schwacher, netter Ring a la Abell 39, allerdings schwächer und mit so ca. 4' Durchmesser auch größer. Entdeckungsgeschichte findet ihr unter nachstehendem Link:


    http://www.lostvalleyobservatory.com/review.nebula1/


    Dass Teil ist zwar nicht besonders hell, allerdings recht stark im OIII-Licht und auch af der Emission Line Survey als Fleck mit angedeuteter Ringform zu erkennen; denke deshalb, dass das Ding für die Extremfraktion unter euch mit 16"++ interessant sein könnte.


    CS!


    Matthias

  • Hi Matthias


    der Planetary wird schon seit ein paar Tagen auf dem Cloudynights Deep Sky Forum diskutiert , auch mit entsprechendem Bildmaterial von mehreren Fotografen. Die fast perfekte Form des PN ist natürlich bestechend.


    Ich habe ihn gestern Abend probiert mit meinem 22" unter Schwarzwaldhimmel, konnte aber nichts eindeutiges ausmachen (weder mit OIII noch mit UHC, wobei ich dem OIII die meisten Chancen zuschreibe). Problematisch dürfte auch die "Lichtverschmutzung" durch die umliegende HII Region sein, die dem PN zum Teil überlagert ist.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Matthias und Reiner,
    ich habe es auch schon im Cloudynights-Forum gelesen und finde es höchst interessant.
    Ich denke aber, dass es sehr, sehr schwierig werden wird, die Blase zu sehen.
    Gestern Nacht, weit nach Mitternacht, habe ich es mit 18 Zöller versucht und mit O III Filter so viele Strukturen in der Gegend gesehen, dass die Blase darin untergeht.
    Da stand NGC 6888 fast im Zenith. SQM-Wert: sehr gute 21,52. Die guten Bedingungen ermöglichten mir aber ein Dutzend toller PNs und endlich habe ich einen brauchbaren Aufsucheweg zu G1 gefunden.
    Ich bleibe aber dran und werde es demnächst mit Rolands 24er in den Alpen probieren.
    CS
    Timm

  • Hallo Reiner, Timm,


    danke für den Link. Interessant ... offenbar wurde der PN innerhalb kürzester Zeit von mehreren Beobachtern unabhängig entdeckt. Die Nase vorn hat dzt. Dave Jurasevich, der ihn am 6. Juli erstmals beobachtet hat.


    Was die Sichtbarkeit des Nebels betrifft, stört der durch die HII-Region aufgehellte Untergrund auf jeden Fall massiv, keine Frage. Ich denke, dass man eine reelle Chance nur mit OIII-Filter und unter optimalen Bedingungen hat - Stichwort Hochalpen. Als Vergleichsobjekt könnte man den - ebenfalls noch unbeobachteten - PN Patchick 6 heranziehen, der knapp 15' WNW von IC 1311 bei 20 09 40.9 +41 14 43.0 steht. Ist zwar doch um einiges kleiner als der neue PN (0.8'), allerdings besser von den umgebenden HII-Filamenten abgegrenzt & als leidlich heller Spot auch auf der ELS zu sehen.


    CS,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!