3 Nächte in den Hochalpen - BB von der Silvretta

  • Hallo Freunde der Nacht,


    der Umstand eines Urlaubes hat es zugelassen einen größeren Beobachtungesbericht von 3 Nächten von der Silvretta Hochalpenstraße zu verfassen.
    Mit dabei sind einige Zeichnungen, Bilder (Danke an Friedl) und für uns zumindest beeindruckende Beobachtungen wie den Jet von Arp 151, den Jupitermonden mit bloßem Auge oder ganz einfach schwarze Wolken. Aber lest selbst.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    hab ich mir doch gedacht, dass "200 km weiter westlich" die Silvretta bedeutet, da also habt Ihr Euch versteckt. Ein toller Bericht, mit so vielen Objekten, die ich wohl nie selber finden werde, umso interessanter finde ich Deinen Bericht darüber. Auch gesehen hab ich jedoch das Zodiakallicht in der gleichen Nacht 200 km weiter östlich. Und einen ganz bequemen Relaxstuhl hab ich inzwischen auch immer mit dabei, einfach zum zwischendurch mal Schauen und Genießen und die Stimmmung fühlen. Auch diese Schilderung und die Fotos dazu in Deinem Bericht finde ich ganz schön. Sehr spannend der Teil mit der Jupitermondsichtung mit den bloßen Augen, das hab ich ja noch nie gehört, super.


    Mit schönen Grüßen (auch an Friedl)

  • Hallo Uwe,


    wow, ein überwältigender Bericht! Da hattet ihr richtig Glück mit dem Wetter, ich hab mir hartnäckig in den Kopf gesetzt dieses Jahr noch auf die Bielerhöhe zu fahren, zum einen natürlich um mal eine Alpennacht zu erleben und zum zweiten weil ich dort lange Jahre wandern war und die Gegend endlich wiedersehen will, ich fürchte nur es könnte jahreszeitlich zu spät sein oder meinst du der kommende Neumond wird noch temperaturerträglich und schneefrei sein?


    Viele Grüße Benny

  • Wooooouuw, was für ein Wahnsinnsbericht. Die Objekte kenne ich zwar fast alle nicht, aber die Beschreibungen und die Bilder dazu sind echt faszinierend. Auch die tollen Fotos mit dem atemberaubenden Bergpanorama - eine Wucht. Da würde ich auch zu gerne mal zum spechteln hinfahren. Das muß echt superklasse sein. Um das Erlebnis beneide ich Euch. Das muß spitze sein, so mitten zwischen den Bergzinnen zu spechteln. Vielen Dank für den tollen Bericht.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Mischel und Stefan,


    freut mich das euch der Bericht gefällt.


    (==>)Mischel
    Mal schauen wie es am nächsten Neumondfester wettertechnisch aussieht, bislang war es in den Bergen eher mau dieses Jahr.


    (==>)Stephan
    Ja, Silretta will auch 1 mal im Jahr besucht werden, gerade Tagsüber ein traumhafter Platz, den ich sehr mag. Auch solche Sachen wie Jupitermonde lassen sich ideal von der Silvretta machen.
    Wieso sollst du aber die Objekte nie finden? 14" sind von 16" kaum zu unterscheiden, außer ein paar wenigen Ausnahmen gab es auch keine extremen Objekte. Versuch doch einfach das was dich interessiert und das was schwach ist hebst du dir für den Glockner auf...ganz einfach [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Ups,


    noch zwei Beiträge, auch euch danke für die Rückmeldungen.


    (==>)Benny
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...oder meinst du der kommende Neumond wird noch temperaturerträglich und schneefrei sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Temperaturerträglich ist mir ein Fremdwort...dafür gibt es doch warme Kleidung Benny [:)] Schneefrei könnte eher ein Problem werden. Müsste man überhaupt mal abwarten wie das Wetter wird, könnte aber noch knapp gehen.


    (==&gt;)Heiko
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das muß spitze sein, so mitten zwischen den Bergzinnen zu spechteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist es auch. Es ist traumhaft. Gerade die angesprochene Ruhe begeistert mich immer wieder aufs neue, ein Erlebnis, welches man nur noch an ganz vereinzelten Plätzen in Mitteleuropa erleben darf.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe
    Grüße aus dem Oberschwaben. Zu deinem Bericht gibts nur eines zu sagen: Das ist visuelle Deep Sky Beobachtung von wohl einem der Besten dieses Faches.Ein wirklich beeindruckender Bericht. Da wäre ich doch auch selber gerne dabei gewesen.....


    CS von Hajü

  • Hi Uwe,


    hast dir mal wieder viel Mühe gemacht anderen Sternfreunden den Himmel abseits der Standardlaternen etwas näher zu bringen, vielen Dank dafür!
    Nächsten Neumond sind wir (Timm, Mischel etc...) wieder in der Glocknerregion unterwegs, falls das Wetter es zulässt, vielleicht sieht man sich ja "aufm Berg"


    Grüße Roland

  • Hallo Uwe,


    schöner Bericht von Deinen drei Nächten! Sind auch ein paar "alte Bekannte" dabei. Ein paar der Objekte hatte ich auch erst in den letzten Wochen beobachtet.


    Bei Sh 2-65 war ich auch überrascht, wie hell er war, ich hatte da mehr Schwierigkeiten erwartet. Es gibt auch nur wenige Beobachtungsberichte von dem PN. Im Gegensatz zu Steve Gottliebs Bericht fand ich ihn nach außen hin diffus auslaufend, also ohne scharfe Kante.


    Angeregt durch Martin Schönballs Artikel über Protoplanetarische Nebel hatte ich da auch einige beobachtet, auch den Egg, den ich schon früher beobachtet hatte. Die Ausläufer auf Deiner Zeichnung konnte ich allerdings nicht sehen, hatte aber auch nicht so sehr darauf geachtet. Ich hatte mich vor allem auf die Polarisation konzentriert, die bei dem Nebel sehr stark ist. Ich schätze, dass er auf etwa ein Drittel abdunkelt, je nach Polfilterstellung. Beim Footprint konnte ich keine Polarisation feststellen, ebensowenig bei Minkonwskis Butterfly. Der ist aber auch ziemlich schwach, so dass es dort mit Polfilter schwierig war, die Helligkeit vernünftig abzuschätzen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi Uwe,


    na da habt ihr wirklich Glück gehabt-schön. Hier sieht es ja leider mau aus... vorletzten Sa konnten wir ein paar Stunden beobachten, aber das war auch der einzige Tag [:(]


    Aber zu deinem Bericht:


    IC 2574, die muß ich mir auch mal ansehen. Das diffuse Gebiet im nördlichen Teil wäre mal was für höhere Vergrößerungen. Aufnahmen zeigen mindestens halbes Dutzend einzelne Regionen innerhalb des diffusen Bereiches. Das Ding steht bei mir ab jetzt auf der Liste [:D]


    Vier Spots in NGC 604 mit 16 Zoll- das ist schon ´ne Hausnummer. Spricht für den Himmel und- für deine Beobachtungserfahrung! Mit 20 Zoll war auch nicht mehr drin. Meist weniger. Mit Franky (Richardsen) habe ich mal 5 Spots sehen können, aber das ist schon lange her und eine einmalige Aufführung. Die Spots sind nach meinen Infos keine SSC sondern die etwas weniger massereichen YMC (Young Massive Cluster oder auch Massive Young Custer).


    Die Sichtung von NGC 1499 kann ich bei Nutzung von zwei 2"-Hß-Filtern bestätigen. Das ist auch unter "ordentlichem Landhimmel" möglich. Coole Sache. Ich werde es in drei Wochen auf La Palma auch wieder probieren.


    IC 10 leicht elongiert- auch das spricht für gute Beobachtungsbedingungen. Mit 20 Zoll unter ländlichen Bedingungen war immer nur ein runder Klecks mit Punkt zu sehen Z.B. so: http://journal.fg-vds.de/htm/17_0057.HTM


    Viele Grüße vom Jens

  • Moin Uwe!


    Also, dazu fällt mir jetzt mal wieder garnichts mehr ein - ich bin nahezu sprachlos: Hammergeiler Bericht, super Objekte, geniale Zeichnungen und beeindruckende Stimmungsfotos [:p]! Und Unsereiner hat die letzten Tage vergeblich auf klaren Himmel gewartet und gehofft - vergeblich [xx(]...

  • Hallo Leute,


    freut mich, dass die Resonanz doch so groß ist.


    (==&gt;)Hajü
    Lässt sich sicher mal einrichten, dass wir mal auf irgendein Berg zusammen beobachten...in den Bergen ist es aber eben wettertechnisch immer sehr kurzfristig.


    (==&gt;)Roland
    Habs mitbekommen, was Mischel da organisiert hat. Mal sehen wie das Wetter wird. Ich bringe auf jeden Fall ein paar Objekte für den "Dicken" mit [:)]


    (==&gt;)Reiner
    Ja, habs auf der Zeichnung ja auch angedeutet, dass ich exakt wie du die Kanten weich wahrgenommen habe, dass passt also.
    Polarisation hab ich noch nicht probiert, da ich keinen Filter dafür habe. Habs aber vor etlicher Zeit mit Martin mal zusammen probiert, eine sehr nette Sache.
    Wenn du dran denkst bitte nochmal die Ausläufer vom Egg versuchen. Interessiert mich brennend, was andere da sehen, gerade mit größeren Optiken. Meine Beobachtung war doch sehr grenzwertig und daher sicher nicht fehlerfrei.


    (==&gt;)Jens
    Ja, probier ruhig mal die stellare Regionen von IC 2574. Von der Schwierigkeit sind sie ähnlich, vielleicht auch einen Tick leichter als die in NGC 604. Hatte leider bei der Beobachtung nur mäßiges Seeing. Zu erahnen war aber, dass da deutlich mehr als die 2 zu haltenden war. Etwas mehr Öffnung + Seeing ist das das Rezept.
    5 Spots hatte ich auch schon mal mit Rolands 21" sehen können. Die aber eindeutig und richtig einfach.
    Bei IC 10 geht bei entsprechender Öffnung richtig viel, siehe Zeichnung mit 16". Es gehen sogar 2 HII Regionen, eine relativ einfach, die andere schwierig. Daniel hatte sie glaube ich auch schon gesehen, genau wie IC 10 mit 4".


    (==&gt;)Mathias
    Habs gesehen, dass ihr im Norden schlechter weggekommen seit. War dieses Jahr aber in der Regel andersrum. Aber es kommen sicher bessere Zeiten, ich hoffe stark auf den September/Oktober.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Roland
    Habs mitbekommen, was Mischel da organisiert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe diesmal nix organisiert. Das war der Timm. Ich habe nur die Hütte ausgekuckt, und alle waren einverstanden.
    einziger Nachteil: für die Verplegung müssen wir selbst sorgen


    CS Mischel

  • Hallo Uwe,
    ich bin (fast) sprachlos! Was du da alles wieder gesehen hast ist schon echtes Kampfspechteln!
    Ein sehr informativer Bericht, den ich zum Nachspechteln auf der Edelweißspitze abgeschrieben habe.
    Wenn es dich nicht stört...


    Hallo Mischel,
    was heißt denn &gt;&gt;&gt; einziger Nachteil: für die Verplegung müssen wir selbst sorgen &lt;&lt;&lt; ?
    Da wird gegrillt, bis es qualmt! Das wird ein Heidenspass. Das Beste: das Frühstück gibt es, wenn alle ausgeschlafen haben. Und nicht nur von 8 Uhr bis 9 Uhr!
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Kampfspechteln...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, bin eher Beobachter als "Specht" und die Beobachtungen waren auch alles andere als Kampf. Wir und ich haben uns diesmal besonders viel Zeit bei den Beobachtungen und dem Einfangen der Stimmung gelassen. Das geht ganz gut, wenn die Nacht knapp 8 Stunden Dunkelheit hat. Im Mai kommt da deutlich mehr Stress auf, das gebe ich zu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zum Nachspechteln auf der Edelweißspitze abgeschrieben habe. Wenn es dich nicht stört...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überhaupt nicht, im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich Leute mit den Objekte animieren kann mal was anders als die "Tausendmalgesehenobjekte" einzustellen. [:)]


    Wegen Eigenverpflegung...ich bin zwar in der Beziehung ein fauler Hund, aber dem Argument der frei wählbaren Frühstückszeit ist natürlich kaum zu widersprechen [:D] Ich bring dann Nur Tella mit [;)]


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe,


    kann mich den bisherigen Postings nur anschließen - saubere Arbeit! besonders gefallen hat mir die Beobachtung von Arp 151, aber der Rest ... ist auch nicht schlecht [:D]


    Sh2-68 hatte ich übrigens auf der Liste bei meiner letzten Beobachtungsnacht, nachdem die Schlange aber schon relativ tief stand hab ichs dann gelassen und mich auf den Schützen konzentriert. Dass Du den PN sehen konntest wundert mich jedenfalls nicht - auf der Emission Line Survey ist das Teil im OIII Bild ein richtig fetter Klecks u geht sicher auch mit kleinerer Öffnung. Habt ihr mal dran gedacht, das Ding mit dem 4" anzutesten?


    CS,


    Matthias

  • Hi Matthias,


    jo, Arp 151 war klasse. War auch gar nicht so schwer. Halt doch mal mit 10" drauf. Zumindest der Seyfert Kern sollte gehen.
    Den Sharpless PN haben wir nicht mit 4" probiert...leider. Wäre eine Idee gewesen, ist uns aber nicht gekommen [B)] Den Emission Line hab ich noch gar nicht geprüft. Was mich überrascht hat, dass das Ding auch bei 6mm AP ohne Filter zu sehen war, zumindest dessen Kanten ließen sich ausmachen.


    Viele Grüße an den Urlauber, uwe

  • Hallo Uwe nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    jo, Arp 151 war klasse. War auch gar nicht so schwer. Halt doch mal mit 10" drauf. Zumindest der Seyfert Kern sollte gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grad am DSS angeguckt ... ja, der sollte tatsächlich gehen. Ist schon notiert ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den Emission Line hab ich noch gar nicht geprüft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Witzigerweise hab ich den Sh2-68 eigentlich gar nicht am ELS gesucht, sondern wollte nachschauen, wies bei dem großen Abell da irgendwo bei alpha Scuti (welcher war das nochmal) OIII-mäßig ausschaut. Nur bin ich irgendwie nicht mit dem Sternfeld zusammengekommen, weil erstens viele Sterne und zweitens war da so ein heller Stern, der irgendwie in keine Sternkarte reingepasst hab ... irgendwann hab ich dann in meine selbstbekritzelte Uranometria reingeschaut und gesehen, dass an der Stelle ein Sharpless Nebel steht - und dass der eigentlich ein PN ist.


    Mal sehen - ich hoffe, dass ich bei der nächsten Neumondperiode mal ins Hochgebirge raufkomm & das Teil probieren kann. Halt Dich aufm Laufenden!


    Grüße vom Noch-Urlauber (ab 16. wirds wieder ernst)

  • Hi Uwe,
    da isser wieder, der Wadenbeisser-Bericht[:D] Ist dir wieder ausgesprochen gut gelungen! Die Fotos zusammen mit deinen Beschreibungen lassen das "Feeling" wirklich gut rüber kommen.
    Und natürlich die Zeichnungen... besonders schön finde ich NGC 151 und natürlich die Strukturen in IC 63! Die Form von IC 63 konnte ich kürzlich unter Landhimmel auch gut erkennen, aber diese feinen Helligkeitsunterschiede waren mir neu. Und das Du auch bei IC 59 eine Form erkennen konntest... Wahnsinn.


    Der Jet von Arp 151 hat mich auch sehr beeindruckt. Habe mir eben mal ein DSS-Bild angeschaut und der von dir erwähnte Knoten im Jet hätte ja eigentlich wirklich zu sehen sein müssen, wenn Du den doch schon wesentlich schwächeren Jet sehen konntest. Ist auf jeden Fall ein kurioses und (zumindest für mich auf Fotos und deiner Zeichnung) sehr schönes Teil! Was mich allerdings wundert ist, dass Du das Ding nicht im Frühjahr probiert hast... da steht die Gx doch wesentlich höher!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Uwe,


    auch ich Zolle deinem Bericht tribut, absolute spitzenleistung!
    Wirklich tolle Objekte hast du dir da rausgesucht von denen ich die meisten zugegebenermaßen nicht kenne, aber das kann sich ja noch änder ;)
    mir ergings auf dem Glockner auch recht gut bis auf das es in der einen Nacht ziemlich feucht war....


    CS


    Moritz

  • Hallo Matthias, Daniel und Moritz,


    (==&gt;)Matthias
    Halt un auf dem Laufenden, was bei Sh 2-68 mit 10" geht, genau wie bei Arp 151. Interessiert mich sehr!
    Danke noch für den Tipp mit dem neuen PN bei 6888, wenn nicht gerade Mond wäre, hätte ich schon einen Versuch gestartet.


    (==&gt;)Daniel
    Ja, die IC 59 und 63 sind unter topp Bedingungen im Gebirge der Bringer. Ich habe sie schob so oft beobachtet und jetzt endlich mal aufgerafft sie zu zeichnen. Die Strukturen bei IC 63 sind gar nicht mal so schwer...hab das Gefühl, dass noch mehr gegangen wäre, wenn ich mir für die Zeichnung mehr Zeit gelassen hätte.
    Der Knoten war ähnlich wie der Jet, bzw. dessen Ausdehnung grenzgängig, hab ich ja im Bericht auch anklingen lassen. Friedl hat es ja auch etwas anders gesehen. Leider ist mir das Ding erst jetzt aufgefallen, weswegen ich es zu etwas ungünstiger Zeit beobachtet habe, aber in den Bergen ist eigentlich alles was über dem Horizont ist günstig [:)]


    (==&gt;)Moritz
    Richtig, ruhig ein paar Sachen auch mal mit deinem 10" versuchen. Objektideen hole ich mir auch aus unterschiedlichsten Quellen, eben auch von BB's.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,


    wenn ich jetzt sagen würde, ich wäre nicht neidisch, würd ich lügen. [:D] Das muss ja wirklich klasse gewesen sein, dort oben.


    IC 59&63 hab ich gestern Nacht auch mal gezeichnet, ist allerdings nur ne Mini-Zeichnung für's Grobe. [;)] So wie ich das sehe, muss ich dem ganzen nochmal richtig auf die Pelle rücken. Hast du eigentlich mal Filter probiert? Wird wahrscheinlich nix helfen, oder?


    Schwarze Wolken hatt ich im Schwarzwald auch schon mal, aber net, weils hier so super dunkel ist, sondern weil die extrem niedrig waren. Ne halbe Stunde später wars zu...


    Was ich auch total klasse find, ist die Sichtung eines Jupitermonds mit bloßem Auge. Davon kann ich als leicht kurzsichtiger nur träumen... Und für ne Brille bin ich leider zu eitel. [;)]


    Christian

  • Hallo Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich auch total klasse find, ist die Sichtung eines Jupitermonds mit bloßem Auge. Davon kann ich als leicht kurzsichtiger nur träumen... Und für ne Brille bin ich leider zu eitel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast Du vielleicht was falsch verstanden. Ich glaube, in dem Beobachtungsbericht war nicht von visueller Trennung die Rede. Es wurde einfach der Effekt genutzt, daß die Gesamthelligkeit eines Systems sich verringert, wenn eine oder mehrere Komponenten von irgendwas bedeckt sind. Das geht auch mit kurzsichtigen Augen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Super Uwe, Top-Bericht, alles nochmal wunderschön aufbereitet, ich dachte schon, ich hätte alles verdaut gehabt :)


    Was Uwe bereits erwähnt hat möchte ich hier ausdrücklich nochmal ansprechen. Nicht "Kampfspechteln" oder "Objekthetzen" führt zu solchen Beobachtungen sondern im wesentlichen die Ruhe bei der Sache. Weniger (Stress) ist hier sehr oft mehr (Spass)!


    Wichtiges Utensil ist für mich dabei auch der Relax-Stuhl. Einfach mal hinsetzen und ungezwungen rumgucken. Bei Top Himmel ist alleine das schon genial!


    Ein Highlight war für mich die Region um Gamma Cygni mit blossem Auge und danach im 10x50, ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Nebelstrukturen ohne Ende und dazwischen - SCHWARZ!


    Wie von Uwe bereits geschrieben kann man auch mal ein Paar Filter vors Auge oder Feldstecherobjektiv packen.


    Ich bin ja auch dafür dass das Wetter am Glockner zum kommenden Neumond bestens ist, dem Astro-Frühstück könnte ich mich sicher ohne Eingewöhnzeit anschliessen :-).


    Viele Grüsse an alle!


    friedl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!