Hallo beisammen,
ich nun wieder. Nach meinen ersten Gehversuchen und auch der einen oder anderen kalten Nacht scheint es so, also ob ich wohl dauerhaft an diesem schönen Hobby Gefallen finden würde. Mit der endgültigen Entscheidung lasse ich mir natürlich noch was Zeit (man kennt sich ja...) aber zumindest kann man ja mal nachdenken. Daher habe ich schon mal ein paar Fragen zu einem möglichen neuen Teleskop.
Ich habe schon festgestellt, dass ich wohl eher visuell beobachten möchte, als fotografieren. OK, ein paar Schnappschüsse von Mond und Planeten, aber ich denke Deep Sky schaue ich mir lieber "live" an als Langzeitbelichtungen zu machen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist damit wohl ein Dobson optimal. Bei TS gibt es wohl recht ansprechende und auch relativ kostengünstige GSO Dobsons. Hier im Forum sind die eigentlich recht gut weggekommen.
Erste Frage dazu: hat jemand eine Meinung zu den Geräten? Sind die gut?
Von den Preisen her wäre das 12" GSO gerade noch in meinem Budget enthalten. Toll dachte ich zuerst ... und dann bin ich durch Zufall hier im Forum auf Berichte zu einem 12,5 Zöller und den damit einhergehenden Transportproblemen gestossen. Wohl ein typisches Einsteigerproblem. Das Gewicht hatte ich total unterschätzt...
Ich habe den Vorteil auf dem Land zu wohnen und habe noch dazu einen alten Wasserturm direkt am Haus (von der Gemeinde gepachtet :-)). Der hat absolut freien Blick nach Süden und Westen und da ist auch keine Lichtquelle. Nach Nord und Ost ist der Blick auch ganz gut, allerdings liegt da die Gemeinde - die aber auch vom Licht her kaum stört. Bin in der Beziehung also ein echtes Glückskind [:D].
Ich müsste mein Teleskop also aus der Garage heraus ca. 30 m über ein flaches Gefälle und dann ca. 3 bis 4m Höhenunterschied (Treppe!!) bewegen. Das scheint mir bei dem 12 Zöller aussichtslos (ach ja, ich bin eigentlich kein Bodybuilder...). Ob das mit 10" noch geht?
Zweite Frage daher: was ist denn erfahrungsgemäß noch transportabel?
PKW-Transport ist eigentlich nicht notwendig.
Ideen würden mich sehr freuen - ich könnte dann einfach schon mal in eine Richtung weiterdenken ![]()
Rainer