Fahrt nach Effelsberg am 6.9.08 von Heinsberg aus

  • Hallo zusammen,


    wie schon am Stammtisch angekündigt wurde, findet am Samstag, dem 6. September 2008, am 100-m-Radioteleskop in Bad Münstereifel-Effelsberg ein Tag der offenen Tür von 10.00 bis 17.00 Uhr statt:


    http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/pr/pr-tdot08.html


    Diese Gelegenheit wollen wir zu einem Ausflug dorthin nutzen.
    Da es sicherlich Sinn macht, wenn nicht jeder mit dem eigenen Auto fährt, möchte ich alle Interessenten bitten, sich mal eben hier zu melden, damit wir das ein wenig koordinieren können.
    Der erste Vortrag beginnt um 10.30 Uhr.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Typisch Kathi und Arndt. Extrawurst weil Samstag ist und die nie vor 13 Uhr aufstehen wollen ... Ich kenne das. Vom ATH. Jedes Jahr dasselbe Spielchen. Fauler Hund. [;)]


    Also mich werdet ihr da ja garantiert nicht antreffen. Ich sitze von 10 Uhr morgends bis spät in die Nacht im "Clownskostüm" bei einer Hochzeit ...


    Gruß,


    Maurice

  • also arndt und ich werden wohl allein fahren, sag ich jetzt mal so. ich fahr wohl morgens erst zu arndt und weis nicht, wie gut ich durch komm.....


    und mauli... dich im clownskostüm? gib mir ne adresse und wir schaun vorbei, das isses wert *fg*

  • Bei mir ist es abhängig ob und wie ich jetzt am Samstag Ware ausliefern muss, bzw. verkaufe. Das kann ich jetzt noch nicht so sagen, ob ich auch dabei bin.
    Dennoch wünsche ich schon jetzt viel Spaß und macht mal ein paar Bilder um die hier anschliessend zu zeigen.


    Gruß

  • Hi Stammtischler,
    hab ich doch mal nen Thread von alleine gefunden. [^]
    Christian, ich kann noch nicht genau sagen ob ich mit komme, hab derzeit ziemlich was um die Ohren beruflich.
    Damit nicht alle vergebens auf mich warten, würde ich ebenso wie die Langschläfer (Maurice bist Du sicher? [:D]) selbst anreisen. Werde es auf jeden Fall versuchen.
    Robert, auf ein paar Fotos kannst Du dich verlassen, zumindest wenn ich hinfahre.
    Maurice, [:o)] wolltest Du nicht eigentlich im Babybadehöschen schwimmen gehen oder verwechsle ich da jetzt wieder was? [:I]
    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    nachfolgend seht ihr einige Bilder, die ich vom Radioteleskop geschossen habe. Leider hatte meine Frau tags zuvor die Speicherkarte aus der Digitalkamera entnommen, weshalb ich nur ein paar Schnappschüsse in geringerer Qualität anfertigen konnte [xx(].


    Interessantes Detail: die ca. 45000 Quadratmeter Fläche des gesamten Teleskops werden mit einer Farbe auf Titandioxidbasis lackiert. Diese Farbe wird vom UV-Licht der Sonne mit der Zeit Schicht für Schicht zersetzt und von Regen und Wind abgewaschen. Somit erhält man einen klasse Selbstreinigungseffekt, und nach ca. 18 Jahren muss wieder neu lackiert werden. Nach Auskunft des Mechanik-Leiters von Effelsberg würde in etwa jeder dritte Arbeiter, der zum erstem Mal nach oben kommt, kneifen und wieder nach unten fahren [:)].




    Die Steuerzentrale des Radioteleskops:




    Wir Besucher durften mit dem Lastenaufzug auf die 20 Meter hoch gelegene Plattform (orange Vergitterung) fahren und auch u.a. die Elevationsantriebe aus der Nähe sehen.



    Die Motoren und Getriebe für den Azimutantrieb. Es wirken jeweils zwei davon gegeneinander, um Spielfreiheit zu erreichen. Die 3200 Tonnen Gesamtmasse können damit auf etwa 1 Bogensekunde genau auf den Himmel positioniert werden:




    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    Da hast Du ein paar tolle Eindrücke im Bild festgehalten. Ist ja auch beeindruckend, was die da ins Tal gestellt haben.
    Ich war erst gegen 13.00 Uhr da und habe mir den Vortrag über schwarze Löcher und aktive Galaxiekerne angehört.
    Toll was durch das Zusammenschalten von weltweit aufgestellten Radioteleskopen an Auflösungen möglich ist. Davon träumen wir Hobbyspechtler nur.
    Es war ein erlebnisreicher und interessanter Tag.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Christian


    schöne Eindrücke der Schüssel und der ganzen Anlage.
    Interessant wie groß so eine Schüssel doch ist, wenn man unmittelbar daneben steht, selbst auf die in 20 m Höhe gelegene Plattform sieht schon ziemlich hoch aus, wo doch eigentlich 20 m relativ sind.


    Gruß

  • ... und wenn die schüssel sich dann noch anfängt zu drehen und zu schwenken, kaum dass man oben ist.... :D


    ein tolles gefühl jedenfalls, trotz ein bischen höhenangst (oder wie nennt man das, wenn man 20m gradeaus direkt unter seine füsse gucken kann? :D )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kathi</i>
    <br />... und wenn die schüssel sich dann noch anfängt zu drehen und zu schwenken, kaum dass man oben ist.... :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir standen leider noch in der Warteschlange mit unseren "Blauhelmen", als das Monstrum sich bewegte. Aber erstaunlich leise ging das vonstatten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    der Tag in Effelsberg war wirklich toll und hat großen Spaß gemacht.
    Neben der faszinierenden Größe der Schüssel waren auch die Vorträge von hoher populärwissenschaftlicher Qualität. Den Mitarbeitern die uns Besuchern die einzelnen Stationen näher gebracht haben, hat man ihre Begeisterung und Motivation angemerkt. Jede noch so dumme Frage wurde geduldig beantwortet und man bekam einen recht guten Einblick in die Arbeit des MPI. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich beim nächsten "Tag der offenen Tür" sicherlich wieder da sein. Weiß hier jemand wie oft dort so etwas stattfindet?
    Ein Fakt fand ich besonders kurios, nämlich das trotz der Größe des Teleskops, bei einer Radiowellenlänge von um die 3cm, umgerechnet auf das sichtbare Licht, die Auflösung gerade einmal der des menschlichen Auges entspricht, und nur durch Interferometrie (das Zusammenschalten mehrere Radioteleskope) eine entsprechend gute Auflösung erreicht werden kann.


    Anbei auch noch ein paar Eindrücke von mir:



    at Kathi: Meintest du diese Situation :)



    Das war wirklich verdammt hoch, sah von untern gar nicht so schlimm aus:



    Blick auf das Kontrollzentrum von der 20m-Plattform



    Die Schüssel in ihrer ganzen Pracht



    ...und vom gleichen Standort zwei Detailaufnahmen





    die Elevationsachse



    einfach nur groß, das Dingen





    Viele Grüße,
    Christian

  • jaaaaa, genau den blick mein ich ;) wobei ich gestehen muss. ich hab keine ganze sekunde da runtergeschaut. sonst hätts da oben nen panischen dackel gegeben ;)


    tage der offenen tür gibt es jedes jahr, vorträge jedenfalls.
    ein "rundgang" auf dem teleskop ist erst wieder in 5 jahren möglich.
    so wurde uns jedenfalls gesagt.


    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!