Gute Einsteigerobjekte?

• Hallo,

welche Objekte würdet Ihr zur Beobachtung für einen Einsteiger empfehlen? Ich habe einen 70mm Refraktor und beginne mich erst langsam am Himmel auszukennen. Mond und Planeten sind offensichtlich gute Objekte. Aber was würdet Ihr sonst noch empfehlen? Mir geht es auch ein wenig den (das habe ich nicht gefunden/das kann ich mit meinem Refraktor nicht sehen) Frust zu vermeiden ;)

Vielen Dank,
    Rainer

• Hallo Rainer,

für dein Gerät sind sicherlich Saturn und Jupiter sehr dankbare Objekte, und noch dazu leicht zu finden, da sie heller sind als normale Sterne. Saturn steht gengen Mitternacht im Zenit und Jupiter wirst du gegen Mitternach ca. 15° über dem Horizont im Osten sehen.
    Ein anderes schönes Objekt sind auch die Plejaden. Allerdings nur mit niedriger Vergrößerung.

Am besten du legst dir eine gute Sternenkarte zu wie z.B. den Karkoschka. Dort kannst du alle sehenswerten Objekte nachlesen.

Grüße,
    Hannes

• Hallo Rainer,

ich kann mich Hannes nur anschließen. Jupiter und Saturn sind sehr interessante und leicht zu findende Objekte - und ein Sternatlas und/oder eine drehbare Sternkarte sind wichtige Hilfsmittel um sich am Himmel zurechtzufinden.

Aber auch ohne Sternkarte sollte der Orionnebel (unterhalb des Gürtels des Orion) zu finden sein - in jedem Instrument ein 'WOW' - Erlebnis!

Ganz nett noch der kleine Sternhaufen (~20 Sterne) Cr69 im Kopf des Orion und - vielleicht etwas schwieriger zu finden - die Sternhaufen M36, M37 und M38 im Fuhrmann.

Viel Spass dabei
    Andreas

• Hallo Rainer,

außer Mond und Planeten bieten sich vor allem die hellen offenen Sternhaufen an.
    Plejaden,Krippe,Der Doppelhaufen h + chi im Perseus sind auch im kleinen Teleskop echte Knaller!

Viel Spaß wünscht

Karsten

• Hallo und danke für die Anregungen - jetzt warte ich nur noch auf ein paar wolkenlose Stunden, um das alles mal umzusetzen ;) Meine ersten Beobachtungen haben sich übrigens auf Mond und Saturn konzentriert. Das war schon ein echter WOW-Effekt. Klar, mit Hubble-Bildern kann die Auflösung nicht mithalten ;) ... aber es ist einfach was anderes, das *selbst* mit *eigenen* Augen und *eigenem* Instrument zu sehen. Auch die Plejaden habe ich schon kennen und schätzen gelernt. Dabei habe ich dann auch gleich festgestellt, dass das mitgelieferte 20mm Okular bei 900mm Brennweite einfach zu stark vergrößert. Jetzt habe ich bei TS ein 32mm Plössel gekauft und sogar mal 2 wolkenfreie Stunden gehabt. SUPER!!!! Ich kann jetzt also auch Bestätigen, dass das Okular wahnsinnig was ausmacht (mit den Plösseln (32mm und 9mm) sieht man um welten mehr also mit den mitgelieferten Hygens (ist das jetzt richtig geschrieben... na ja, ich trau mich mal ;)).

Eine der besten Entdeckungen zum Einstieg war aber auch bestimmt das Forum hier :) Nochmal herzlichen Dank an alle!!!!!

Rainer

• Hi Rainer,
    fast richtig - Huygens wäre besser gewesen ;)
    Was ich dir an Objekten empfehlen kann, wie auch schon erwähnt wurde, sind offene Sternhaufen. Gerade zur Zeit gibt es am Winterhimmel ein paar echte Knaller, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, und das jedes mal, nicht nur beim ersten mal ;)
    Meine Lieblingshaufen sind zur Zeit: M34 und h+x im Perseus, M36, M37 u. M38 im Fuhrmann, M35 in den Zwillingen und natürlich auch die Plejaden. M44 im Krebs ist auch nicht schlecht, da braucht man aber eine sehr schwache Vergrößerung, sonst erkennt man ihn gar nicht.
    Ansonsten bin ich auch noch am Neuland entdecken, denn seit ich mein Rohr Mitte November habe, war noch nicht allzu oft klarer Himmel!

Gruß und CS
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!