ATB 2008 - Live!

  • So, hier mal ein paar Impressionen. Die Weitwinkelaufnahmen sind mit einem Zenitar 18mm bei f/1.8 an der 350D gemacht worden. Die Sternabbildung von dem Fischeye ist eine Krankheit, ich wollte aber bei relativ kurzer Belichtungszeit auch Vordergrund draufhaben, also kam ich um Iso 1600 und Blende 1.8 nicht drumherum.



    Freitagnacht: Der Bodennebel kommt näher, als Orion aufgeht:


    Platzimpressionen von Freitag:


    Die "Waldecker" Ecke, also mein Gedöns und im Hintergrund Heiko und sein Nachbar, beide mit Nachwuchs und Minidobsons:



    Eine horizontnahe Lagune, die aber mit bloßem Auge schon sehr hell war. 350D am Orion UK 6" f5 auf GP-DX, 9 Bilder bei Iso 1600 und 120 sec und 2 Bilder bei Iso 800 300 sec. Alles mit UHC, daher etwas pink. Noch keine Dunkelbilder abgezogen. Durch viel Wind und schlechtes Seeing etwas dicke Sterne, aber für den ersten Versuch schon ganz gut, finde ich.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hier hab ich noch Andromeda. Macht sich ganz schön breit auf meinem Chip. Aufnahme von Freitagnacht, 19 Bilder, je 120 sec bei Iso 800. Mit Deepskystacker addiert. Da hätte ich Samstag auch noch mal draufhalten sollen, aber ich habe zu früh schlapp gemacht.


  • Halli hallo, da bin ich nun heut doch noch mal.


    --> Hey Nils, paß ma auf Kollege. Diese Drohung mit 7mag in den Alpen, die war fies. [B)] [:)] Aber wer weiß, ob das überhaupt klappt. WIR anderen jedenfalls, die letzte Nacht noch beim ATB waren, die haben so was von auf die Alpen geschi..en, das sach ich Dir mal. [:D] Wozu Alpen, wenn das Glück doch vor der Haustür/Zelt liegt. [:)]


    --> Hallo Benny. Ja, war schade, daß ihr schon Heim mußtet. Aber da ich ja ebenfalls Familienpapa bin, hab ich da natürlich vollstes Verständnis dafür. Aber geiel wars trotzdem. [:D] <-- Tschuldigung. Das zwote Staubband an M31 war ziemlich easy.


    --> Hey Anke. Schöne Fotos, die Du da schonmal hochgeladen hast. Find ich toll, zumal ja alles noch so frisch ist. Die Photonen sind ja quasi noch gar nicht trocken. [:)]


    Hab hier auch schon mal noch drei Bilder:


    Südliche Milchstraße mit Jupiter:

    Einzelbilder aufgenommen zwischen 23.01Uhr und 23.07Uhr mit Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/17 Fotos "normal" und 12 Darks/gemittelt mit Fitswork/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Orion:

    Einzelbilder aufgenommen zwischen 4.17Uhr und 4.20Uhr mit Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/9 Fotos "normal" und 16 Darks/gemittelt mit Fitswork/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Und hier noch Töchterchen Lea und ich bei der "Arbeit" - Dobson schubsen an Jupiter um 21.38Uhr: [:)]

    Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/Einzelbild/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Wer von den anwesenden bzw. hier schreibenden hatte denn ein Sky Quality Meter? Das hätte mich mal interessiert, wie viel besser Samstagnacht war im Vergleich zu Freitag.


    Es soll ja die visuelle Grenzgrößenbestimmung einzelner Besucher von teleskoptreffen schnell mal 1-1,5 Magnituden auseinanderliegen, aber ich bin sicher, das wir da wirklich nur sehr knapp an 7 vorbeigeschrammt sind. Vor allem beeindruckend war die gute Transparenz bis zum Horizont, staubtrocken wars, nur das Seeing hätte... Naja, man kann nicht alles haben, und schon gar nicht auf einmal.


    Ich war jedenfalls sehr zufrieden, und bedanke mich hiermit bei allen, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

  • Hallo AnkeMo


    Ich hatte zwar kein Sky Quality Meter dabei. Habe aber in meinen Aufzeichungen folgendes Notiert.


    Freitag auf Samstag Fst.: 5m8 Seeing III schlechte Horizont sicht
    Samstag auf Sontag Fst.: 6m5 Seeing II


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    MFG und CS
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!